Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet Drucker über Airport Express ansteuern

Ethernet Drucker über Airport Express ansteuern

francois
francois03.11.0502:11
Geht das eigendlich?
Ich habe einen älteren HP Laserdrucker bisher über Apple Talk am Ethernet als Postscript Drucker angesteuert. Nun soll der Drucker neben dem schicken neuen Airport Express stehen. Sieht auch gut aus funktioniert aber nicht?? Was tun? Wer weiß Rat. Welche IP Adresse muß ich einstellen etc.:-)(?):-)
0

Kommentare

vb
vb03.11.0502:22
wenn er netzwerktauglich ist müsste es eigentlich reichen, im ae dienstprogramm + bei sharing die entsprehenden häkchen zu setzen...
die ips kannst du dynamisch zuweisen lassen..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac51.de
Mac51.de03.11.0509:46
also ist es nicht so, dass man den einfach in das netzwerk stecken könnte und es funzt? sprich: das Airport hängt wahrscheinlich an nem router oder an nem switch. Wenn ja, einfach dazustecken und airport so konfigurieren (wenns nich eh schon so iss), dass es nur eine bridge zwischen lan und w-lan herstellt.
dann ist es ja quasi, wie du es früher schon gemacht hast, nur mit wlan.

oder sehe ich was falsch?

nebenbei:
wenn du den AE nur zum musik streamen nutzt und er sich nur mit dem vorhandenen netz VERBINDET kannst du NICHT irgendwas an den ethernet port klemmen, was dann im netzwerk online ist.
die funktion fehlt leider.
0
Mac51.de
Mac51.de03.11.0509:46
lasse mich allerdings gern in jeder meiner aussagen korrigieren
0
francois
francois03.11.0510:07
aha

ich komme der sache näher:

das powerbook ist bisher mit einem WLAN Router von xycel über Wlan verbunden - dann habe ich das neue AE über den Assistenten damit verbunden. da kann man wohl nicht auf das ethernet zugreifen
jetzt habe ich das AE neu konfiguriert so das es an ein separates netzwerk bildet das admin programm bietet nun mehr möglichkeiten und auch ethernet an hier fragt es immer nach einer MAC adresse format 00:00:00:00:00:00 wenn ich die Adresse die ich in der konfiguration des Routers finde eingebe findet ändert sich die IP adresse und der rechner findet das AE gar nicht mehr.
Außerdem muß ich immer umschalten zwischen musik und internet:-((:-D
0
fronk
fronk03.11.0511:52
Du musst die AE nicht als Router (den hast Du ja schon) sondern als Client konfigurieren. Dann klappt das auch mit Internet und Musike gleichzeitig – bei mir jedenfalls
„Haters, go away and hate yourself!“
0
francois
francois03.11.0513:04
fronk
Du musst die AE nicht als Router (den hast Du ja schon) sondern als Client konfigurieren. Dann klappt das auch mit Internet und Musike gleichzeitig – bei mir jedenfalls

OK aber wie kriege ich dann die ethernet schnittstelle dazu mit dem drucker zu kommumizieren(?)O:-)
0
mkerschi
mkerschi03.11.0514:27
Ich habs dir gestern schon geschieben: mit dem Airport Admin Programm
den Ethernetanschluss einschalten.
Michael
0
francois
francois03.11.0514:49
mkerschi
Ich habs dir gestern schon geschieben: mit dem Airport Admin Programm
den Ethernetanschluss einschalten.
Michael

das geht bei dem Admin Programm nur wenn die AE Station nicht mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist.

bitte um Hilfe habe gestern den ganzen Abend gebastelt
0
bkick
bkick03.11.0514:59
ich habe einen alten apple (hp) ethernet drucker am ethernet switch, diesen habe ich wiedeerum an AE hängen. mein g5 hängt ebenfalls am ethernet switch. das ibook geht über AE auf den drucker.
ganz einfach, oder?
du brauchst halt ein hub oder switch, aber es muss theoretisch auch so gehen. an AE und 2 macs, internet über isdn und einem netzwerkdrucker habe ich mir aber auch schon die zähne ausgebissen.
0
marcozingel
marcozingel03.11.0515:03
Es werden nur bestimmte HP Drucker unterstützt.
Im HP Support Bereich nachschauen,ob dein Drucker überhaupt unterstützt wird.

Gruß

Marco Zingel
Freelancer

Schulung
Service
Support
0
marcozingel
marcozingel03.11.0515:05
marcozingel
Es werden nur bestimmte HP Drucker unterstützt.
Im HP Support Bereich nachschauen,ob dein Drucker überhaupt unterstützt wird.

Gruß

Marco Zingel
Freelancer

Schulung
Service
Support

Hier der Link

0
francois
francois03.11.0515:43
danke für den Hinweis tatsächlich gibt es von HP nicht für alle alten HP Drucker einen Treiber leider auch nicht für denLaserjet 4. Daher ist er mit einem Postscript Modul ausgestattet und lief bisher am ethernet anschluss.
Leider aber nicht am AE.

Vielleicht muß ich einen switch kaufen wer hat da eine empfehlung. was kostet sowas?


0
bkick
bkick03.11.0518:22
ein switch ist nicht teuer, kannste bei ebay schauen. da gibts glaub ich keine besonderen qualitätsunterschiede. nur die anzahl der ports (6 reichen gut) und dass er 100 mbit schnell ist.
0
francois
francois04.11.0511:11
erst mal vielen dank für die empfehlungen.

leider läuft der drucker immer noch nicht mir ist noch nicht. auch nicht wenn ich erstmal das internet weg lasse.

Frage: kann es sein, das der HP drucker, der vorher mit netzwerkkarte über apple talk funktioniert hat nicht als IP drucker läuft?

oder ist der Drucker/AE noch nicht richtig konfiguriert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.