Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellung eines Karteisystems

Erstellung eines Karteisystems

ilwetrittche11.07.1013:47
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Ich suche eine Software zum Erstellen einzelner Karteikarten. Konkret möchte ich eine Art eigenes Bestimmungssystem von Pflanzen erstellen. Dazu sollen Daten und Bilder zu den Spezies in einzelnen Datenblättern erfasst werden. Leider stelle ich mich dabei ziemlich dämlich an, da ich noch nicht einmal so recht weiß, was ich als Suchbegriff auf Versiontracker und Co. eingeben soll Die Software sollte auf einem PPC mit MacOS 10.5.8 laufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb11.07.1014:06
Versuch es mal mit Bento! Ist die kleine Version von FileMaker und sehr iApp-like
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Schildie
Schildie11.07.1014:21
Und wenn es mächtiger sein soll, würde ich FileMaker empfehlen. Da gibts sogar diese fantastische Karteisystemanzeige am linken Bildschirmrand
0
hd_rad11.07.1014:39
Auf einem PPC funktioniert Bento nicht. FileMaker ist relativ teuer. Da würde ich raten, nach dem alten AppleWorks zu suchen, das vermutlich auf dem System vorhanden ist, da Apple es oft mitgeliefert hatte. Das einfache Datenbankmodul von AppleWorks sollte für diesen Zweck reichen.
0
Schmattek
Schmattek11.07.1014:42
Ich glaube OpenOffice hat auch eine Datenbank dabei.
Ist außerdem umsonst und sollte auf PPC-Rechnern laufen.
0
ilwetrittche11.07.1014:52
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mir Bento und FileMaker heute Abend gleich mal ansehen. Sollte es nicht auf PPCs laufen, nun gut, ich muss demnächst sowieso einen neuen Mac kaufen. Da löst sich dieses Problem von selbst. Hätte halt nur gerne "sofort" los gelegt

Viele Grüße,
Marcel
0
Alto
Alto11.07.1015:02
Versuch mal das hier:

(CoboCards)
0
kbundies
kbundies11.07.1015:06
und hier findest du sehr gut gemachte Hilfestellungen, Datenbanken in OpenOffice Base anzulegen - auf Englisch, was aber kein Problem sein sollte - anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.