Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste Scroll-Probleme mit Mighty Mouse

Erste Scroll-Probleme mit Mighty Mouse

Stefab
Stefab16.08.0515:51
Hallo!

Habe die MM jetzt gerade eine Woche und schon gibt es die ersten Probleme. Beim runter-scrollen auf MTN bleibt es öfters mal stecken.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem bei der MM liegt, denn diese macht brav weiter ihren Scroll-Sound.

Also mechanisch muss das Rad ja in Ordnung sein, sonst kann Mouse-intern die Drehung ja auch nicht erkannt werden, damit dieser Scrollsound zustande kommt.

Irgendwie scheint es auch nur auf der Startseite von MTN aufzutreten, evt. wäre es auch besser unter "Software?" - naja, bin etwas ratlos. Hat jemand anders so etwas schon erlebt? (Safari neu starten hat nichts gebracht)
0

Kommentare

cab16.08.0515:58
Das kann an der eingebetteten Google Adwords-Stelle liegen, da stockt auch regelmässig meine Logitech Scrollmaus an der Stelle. Wenn ich dann wieder daneben bin und da scrolle is wieder alles einwandfrei. Schau mal, obs auch bei dir daran liegt.
0
sr16.08.0515:58
Du bleibst sicher an den Google-Anzeigen hängen, wäre zumindest eine logische Erklärung. Achte mal drauf, wo der Mauszeiger im Augenblick des Hängenbleibens ist, ob es auf anderen Seiten mit Google AdSense auch auftaucht und ob die Maus ansonsten, meinetwegen in einem Textverabeitungsprogramm streikt.

Gruß,
sr
0
Stefab
Stefab16.08.0516:25
Danke, genau das ist es! Wenn sich der Mauszeiger über so einer Google-Anzeige befindet, dann bleibt es stehen.

Danke für den Tipp, da wär ich wohl nicht selbst drauf gekommen, vor allem da die Anzeige recht unscheinbar ist...
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0517:24
Ev. müsste mtn die @@ google_ad_height = 60; im script erhöhen.
Um die Höhe des Goooooogle-Anzeige text im Google-feedback href
0
Quiiick
Quiiick16.08.0518:17
Stefab
Danke, genau das ist es! Wenn sich der Mauszeiger über so einer Google-Anzeige befindet, dann bleibt es stehen ...
Das passiert AFAIK bei allen Flash-Bannern und ist auch nicht auf die MM beschränkt. Das Problem taucht beispielsweise auch mit meinem PowerMate (Griffin) auf. Ich denke es liegt am Flash-PlugIn.

0
Quiiick
Quiiick16.08.0518:38
... komisch, nicht bei allen Flashbannern, nur bei einigen. =-O
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0519:12
Stimmt… und die google-Werbung ist hier genau deswegen auch schon öfters kritisiert worden; wäre schön, wenn da eine Lösung gefunden würde.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0520:03
Ich hatte den google_add script kopiert und bei mir in einer 'local dummy site' laufen gelassen :

- Erstaunlicherweise ergab es keinen Hänger mit den original Daten

- Versuchshalber reduzierte ich auf height=58 @@ Hänger

Das "pagead/show_ads-Fenster" aber gibt sich so, als wollte es scrollfähig sein.
Ich meine scrollbar, wie das unten stehende Texteingabe Fenster, wenn es mit sehr viel Text belegt ist.

mtn ev. doch google_ad_height um 1 bis 2 pixel erhöhen ?
So als Versuch?

p.s. (Nach etwa 4 oder 5 Versuchen kam der ggl-add nicht mehr?
konnte also nicht "weitertesten".)
0
bkick
bkick16.08.0520:22
ich liebe meine eintasten maus
0
Mac51.de
Mac51.de26.08.0521:23
Meine Mighty Mouse scrollt nicht nach links...
d.h. sie tut es schon, muss dafür aber fester aufs rad drücken, als für oben /unten / rechts
...
habe sie heute bekommen und sie war von anfang defekt...
der rest funzt.. ich finds allgemein auch ziemlich cool...
nur das sie nich ordentlich nach links scrollt nervt...
gibts ne lösung (ausser reklamieren)

ciao
0
Mac51.de
Mac51.de29.08.0521:47
So.. heute beim netten Händler (http://www.dtpdirekt.de (falls eine solche art "werbung hier erlaubt ist) )umgetauscht... gar kein problem...
haben die neue maus noch getestet ob alles ok ist... sie war ok.
eine unterschrift und ich hatte eine funktionierende maus.

Alles bestens

mighty mouse ist geil!
0
pm22.09.0515:24
ich habe ein ernstes problem beim scrollen. und das liegt nicht an den google anzeigen sondern an der mouse. das runter scrollen harkt ab und zu. nur wenn ich beim scrollen seitlich runter bewege klappt es. wenn das scrollen stehen bleibt, hört man auch nicht mehr diesen sound... . ausserdem merke ich ab und zu auch einen "huckel" und lässt sich nicht mehr so sanft scrollen wie am anfang es war.

hat da jemand auch schon erfahrungen gemacht?
0
Stefab
Stefab22.09.0516:57
Also abgesehen von der Google-Werbung hatte ich keinerlei Scroll-Probleme mit der MM. Der Ball scheint ja auch nicht dreckig zu werden, da man den ja praktisch nur mit sauberen Fingern bewegt, im Gegensatz zu Kugelmäusen, die dauernd über mehr oder weniger dreckige Oberflächen rollen müssen.
0
Quiiick
Quiiick22.09.0519:30
Stefab
... Der Ball scheint ja auch nicht dreckig zu werden, da man den ja praktisch nur mit sauberen Fingern bewegt, im Gegensatz zu Kugelmäusen, die dauernd über mehr oder weniger dreckige Oberflächen rollen müssen ...
Wie kommst du denn darauf, dass Hände und die dazugehörigen Fingerlein apriori sauber sind?
Nein, im Ernst, die Unmöglichkeit die MM zu öffnen und folglich nicht reinigen zu können, ist echt doof: Der einzige Mangel dieser sonst vorzüglichen Maus.

Und ich befürchte, dass sich viele Besitzer der MM in Zukunft darüber ärgern werden ...
0
pm22.09.0519:48
tja dann schein ich wohl der erste zu sein der solche probleme damit hat.
0
Quiiick
Quiiick22.09.0519:58
pm
tja dann schein ich wohl der erste zu sein der solche probleme damit hat.

Nein, bist du nicht. Ist musste meine MM schon bei Apple umtauschen weil der Scrollball nicht mehr richtig arbeitete: Seihe diesen Thread hier @@
0
Quiiick
Quiiick22.09.0520:00
"... Ist musste meine MM schon ..." = "... Ich musste meine MM schon ..."
0
Zetaline
Zetaline22.09.0522:21
pm
ausserdem merke ich ab und zu auch einen "huckel" und lässt sich nicht mehr so sanft scrollen wie am anfang es war.

Hatte ich auch schon zweimal genau wie du es beschrieben hast. Nach dem ich den Ball ein paar Mal (ein wenig fester als sonst) in alle Richtungen bewegte, verschwand der "Huckel" und nun ist wieder alles wie neu.

Viel Glück!

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
elroy
elroy22.09.0523:31
Ist bei mir genau so. Erst ruckelte der Scrollball beim runterscrollen, jetzt bewegt er sich nur noch in ein Richtung (auch kein Geräusch). Lasse mir jetzt eine neue kommen. Die Service Hotline war auch nicht sehr beindruckend (Könnten sie mal den PRam resetten?)

Wenn die wieder Probleme macht betrachte ich das Thema "Mighty Mouse" als gegessen.
0
pm24.09.0512:22
wollte nur mal sagen dass das scrollen wieder lüppt. ich habe da einfach mal reingepustet und plötzlich ging es wieder 1a .

0
Zetaline
Zetaline24.09.0518:24
pm

Na, das hört man gern.

Ich glaube bis auf ein paar Einzelfälle und Unkenrufe ist die MM doch sehr wiederstandsfähig gegen Verschmutzung des Scrollballs.

Übrigens war ich grad bei Saturn. Dort bieten die doch tatsächlich die Logitech MX 1000 für 69 Euro an?!?!? Dagegen ist die MM ja ein richtiges Schnäppchen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Steve-O
Steve-O22.09.0516:11
ich habe 4 MM. 1 an einem Windows laptop, 1 an iMac g5, 2 an iMac g4. Nirgendwo Probleme!
Mäuse sind im Dauerbetrieb und seit sie auf den Markt sind in Benutzung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.