Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erkennen der neuen Festplatte?

Erkennen der neuen Festplatte?

Globisonn16.10.0621:45
Hallo zusammen, ich habe eine neue Festplatte in mein PowerBook G4 15 Zoll eingebaut. Eine Seagate momentus 7200/100GB weil die alte Toshiba 80GB kaputt war.

Nun erkennt der Mac beim aufstarten von der SystemCD kein Laufwerk um darauf das Betriebsssystem zu installieren...

Beim Hardwaretest ist sie aber korrekt aufgelistet.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder was habe ich für möglichkeiten?
0

Kommentare

wurzelmac16.10.0621:52
Gibts beim Aufstarten von der System CD die Möglichkeit, das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen (unter dem Apfel?). Wenn ja, dann formatiere das neue Laufwerk erstma.
0
Globisonn16.10.0621:53
Wenn ich eine Partition erstelle, erkennt er sie...
0
wurzelmac16.10.0621:56
Festplatten-Dienstprogramm > löschen.
0
Globisonn16.10.0621:59
Wenn er löscht, dann wird ein neues Volume angelegt, ist es das?
0
wurzelmac16.10.0622:02
Ja. Dann wird ein neues Volume angelegt, welches der Mac benutzen kann, um eine Systeminstallation zu machen. Kurz: Mit formatierst du das neue Laufwerk so, dass es dein Mac auch benutzen kann.
0
Globisonn16.10.0622:04
Was gebe ich dem Volume vorzugsweise für einen Namen? Wo erscheint der dann?
0
wurzelmac16.10.0622:09
Das ist ganz deiner Phantasie überlassen. Die vormals eingebaute (original-)Festplatte hatte den Namen Macintosh HD. Die Platte erscheint dann auf dem Desktop mit einem Festplatten-Icon und dem Namen, den du der Platte gegeben hast: Globisonns Mac.
0
Globisonn16.10.0622:11
Ok, ok... danke Vielmals... und einen recht schönen Abend...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.