Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Erfahrungswerte zu Anydesk I vs. Anydesk II
Erfahrungswerte zu Anydesk I vs. Anydesk II
Schens
20.02.25
13:38
Hat jemand mit einer alten Anydesk I Lizenz den Wechsel zu Anydesk II vollzogen? Nachdem der neue Preis nun 226% des alten Preises ist und nur 1€ günstiger als TeamViewer, frage ich mich nun, welchen Tod ich sterben soll: Zurück zu Teamviewer (alles neu installieren) oder zu AD II (ebenfalls alles neu installieren).
Eigentlich Latte, ABER: AnyDesk I war nicht im Ansatz(!) so zuverlässig wie TV.
Ratlos in Bayern.
Danke für Erfahrungen, Tipps....
P.S. Neulich wurde ein anderer Service empfohlen (Rustdesk?). Da das kein SaaS ist, ist das für mich nicht gangbar....
Hilfreich?
0
Kommentare
haschuk
20.02.25
15:59
Rustdesk ist doch Open Source, aktuell ohne Lizenzgebühren. Verwirrt weshalb hier SaaS als must erwähnt wird.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
20.02.25
16:02
Erst einmal sollte die grundsätzlichen Anforderungen definiert werden.
Remote Zugriff auf welche Systeme ? Nur macOS, oder auch Linux, Windows?
Einfach über das Internet erreichbar oder nur im eigenen Netzwerk?
Warum Saas oder besser gesagt, was verstehst du darunter?
Für mich zählt in erster Linie die stabile und bei Remote schnelle Anbindung, alles andere ist Nebenschauplatz.
Und die aufgezählten Lösungen haben leider in der Vergangenheit nicht gerade mit Sicherheit geglänzt.
PS: Erklär doch mal bitte was du mit Anydesk I und Anydesk II meinst. Aktuell ist Version 9!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Schens
20.02.25
17:01
haschuk
Rustdesk ist doch Open Source, aktuell ohne Lizenzgebühren. Verwirrt weshalb hier SaaS als must erwähnt wird.
Das sind durch die Bank Rechner mit Patientendaten, Bankdaten usw. usf. Ich würde niemals den Datenschutz der Leute, die mir vertrauen, in meine Hände legen, in dem ich zum einen einen eigene Server aufsetze und dann noch eine OpenSource-SW drauf laufen lasse, wo ich in der Verantwortung bin, die Butze am laufen und aktuell zu halten. Dann läuft RustDesk noch in einem Docker-Container, was schon bei EcoDMS zu Problemen führt.
Ich traue mir das schlicht nicht zu. Und mit AD I funktionierte ja vieles so, wie ich das wollte. Aber halt lang nicht so smooth wie mit TeamViewer. Der halbe Preis hat dann meine Entscheidung getriggert.
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.02.25
18:28
Schens
haschuk
Das sind durch die Bank Rechner mit Patientendaten, Bankdaten usw. usf. Ich würde niemals den Datenschutz der Leute, die mir vertrauen, in meine Hände legen, in dem ich zum einen einen eigene Server aufsetze und dann noch eine OpenSource-SW drauf laufen lasse, wo ich in der Verantwortung bin, die Butze am laufen und aktuell zu halten. Dann läuft RustDesk noch in einem Docker-Container, was schon bei EcoDMS zu Problemen führt.
Ich traue mir das schlicht nicht zu. Und mit AD I funktionierte ja vieles so, wie ich das wollte. Aber halt lang nicht so smooth wie mit TeamViewer. Der halbe Preis hat dann meine Entscheidung getriggert.
Genau aus den von dir genannten Gründen würde ich noch weniger auf SaaS mit Software setzen die es schon mehrfach in die Schlagzeilen geschafft hat. Wenn es um Vertrauen und Verantwortung geht, Login per VPN und dann auf den Rechner verbinden. Spart einiges an Geld und es laufen definitiv keine Daten über irgendwelche anderes Server!
Leider hast du die Frage zu AD 1 und 2 nicht beantwortet....
Hilfreich?
0
Schens
21.02.25
07:56
rmayergfx
Leider hast du die Frage zu AD 1 und 2 nicht beantwortet....
Ich habe keine Ahnung. Beim einloggen sehe ich nur das hier
Ach. Es geht nur ums Backoffice. Da gibts I und II also my.anydesk.com
Hilfreich?
0
rmayergfx
21.02.25
09:25
Und jetzt bitte noch die anderen offenen Fragen beantworten, dann kannn man vllt. auch noch Alternativen aufzeigen.
Remote Zugriff auf welche Systeme ? Nur macOS, oder auch Linux, Windows?
Einfach über das Internet erreichbar oder nur im eigenen Netzwerk?
Anydesk I und II ist nur eine Bezeichnung vom Hersteller für die Verwaltungskonsole bzw. Konto:
https://support.anydesk.com/de/knowledge/account-migration
my.anydesk II ist eine aktualisierte Version von my.anydesk I, basierend auf Kundenwünschen und Kundenfeedback. my.anydesk II bietet Nutzern eine breite Palette neuer Möglichkeiten innerhalb der AnyDesk Managementkonsole.
Die Verwaltung hat doch nichts mit der Zuverlässigkeit des Clients bzw. den Services zu tun.
Zudem steht dort das man weiterhin beide Versionen der Konsole parallel nutzen kann, es werden jedoch keine Einstellungen gesynct. Das Lizenzmodell ist wiederum noch einmal eine andere Baustelle. Bitte das nicht alles bunt vermischen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
WhatsApp für iPad ist da
John Gruber: Irgendwas ist faul im Staate Cuper...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
macOS 26 und iOS 26?