Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsberichte MacBook Pro mit Hochglanzdisplay

Erfahrungsberichte MacBook Pro mit Hochglanzdisplay

1984lars
1984lars24.05.0612:33
Hallo Leute,

gibt es hier schon welche die ein MacBook Pro mit dem Hochglanzdisplay haben, oder hat es jemnad schon gesehen? Wie ist der Unterschied gegenüber dem normalen Display?

Würde mich sehr über eure Erfahrungsbrichte freuen!

Gruß Lars
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys24.05.0613:13
Es gibt solche Berichte - bitte die Suche bemühen.

Danach soll es eine Spiegelung nur bei direktem Lichteinfall geben, das von einigen Lesern so hochgekochte „Problem“ sich im Wesentlichen als gegenstandslos entpuppen und vor allem der Gewinn des Hochglanz-Displays z.B. bei Farben ein sehr ansehnlicher sein.
0
Danyji
Danyji24.05.0613:28
Hier sieht man es sehr gut (sick)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.05.0613:31
Ich glaube er sprach vom MacBook PRO, nicht von MacBook!
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0613:36
Also ich habe mir ein MacBook Pro mit dem "klassichen" entspiegelten Display bestellt (gibts das 17er überhaupt schon mit Rasierspiegel?). Ich bin was Spiegelungen auf dem Display anbelangt sehr pingelig. Und ich bin auch kein Vampir, also gibt es immer Lichteinfall. Deswegen habe ich das entspiegelte Display gewählt. Gesehen habe ich allerdings noch keines, insofern kann ich darüber wenig sagen. Nur, wie gesagt, mich nerven Spiegelungen und schwach oder nicht entspiegelte Monitore konnte ich schon bei den guten alten Röhren nicht ausstehen, ich glaube daher nicht, daß ich mit dem spiegelnden Display glücklich geworden wäre.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji24.05.0613:47
Mendel Kucharzeck

Der Unterschied muss gewaltig sein
0
1984lars
1984lars24.05.0613:48
Mendel Kucharzeck

Genau! ich meine das PRO!
Ist es denn die gleiche Bauart, wie im Macbook? Ne, oder!?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
alfrank24.05.0613:58
1984lars: Natürlich wird es das gleiche Prinzip und der gleiche Panel-Hersteller sein. Andere Mac-Seiten haben aber schon berichtet, daß Apple einen Polfilter einsetzt, um den Effekt zu mindern...
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0614:38
Rantanplan

Wäre denn da ein Augenschein vor der Bestellung nicht klug gewesen?

Was, wenn die Vorteile des Hochglanz-Displays (und die bisherigen Berichte gehen in diese Richtung) die Nachteile bei weitem überwiegen?
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0614:42
Danyji
Hier sieht man es sehr gut (sick)

Wer stellt denn sein Book bewußt dermaßen ungünstig auf?!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.05.0614:50
Pseudemys
Das war natürlich NICHT der Normalfall, wir wollten nur den Unterschied möglichst deutlich machen!

Ich bin unsicher, ob Apple nicht auch andere verspiegelte TFTs in den MacBook Pro als Option verbaut. Das wird nur die Zeit zeigen, bislang haben wir noch von keinem gehört, dass er ein solches Gerät bekommen hat!
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0615:00
Mendel Kucharzeck

Das ist klar, und es ist ja auch hilfreich, mal den Extremfall demonstriert zu bekommen, insofern ist der Test natürlich eine gute Idee.

Ich wollte nur dazu anregen, sich vor Ort einen Eindruck zu machen, da das Hochglanz-Display ja immerhin nicht unbeträchtliche Vorteile haben soll, man also aus übertriebener Ängstlichkeit vor den Nachteilen (die sich durch eine günstige Positionierung weitgehend gegenstandslos machen lassen) nicht so einfach auf diese verzichten sollte.
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0615:20
Pseudemys
Rantanplan

Wäre denn da ein Augenschein vor der Bestellung nicht klug gewesen?

Der Händler vor Ort hatte keines. Und da ich bislang in den Reviews nur Aussagen wie "die einen werden es lieben, die anderen hassen" gelesen habe und ich von mir weiß, daß ich Spiegelungen auf den Tod hasse, war für mich die Wahl eigentlich doch recht einfach. Ich werde sehen wie das Display ist (das entspiegelte). Wenn es für meinen Geschmack sehr gut ist, dann kann mir wurst sein, ob das nicht entspiegelte unter optimalen Bedingungen noch besser ist.
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0616:40
Rantanplan

Viel Spaß mit dem Intel-Book, was dann eine würdige Ergänzung zu Deinem PPC-iMac sein wird.
0
sYntiq24.05.0616:45
Pseudemys

Ich. Ich habe mangels echten Standortalternativen eine Fensterfront im Rücken....
0
goldgeist
goldgeist24.05.0616:53
sYntiq

Dann dreh einfach den Tisch um.
0
Mac(it)24.05.0617:29
goldgeist
sYntiq

Dann dreh einfach den Tisch um.

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
sYntiq24.05.0617:38
Goldgeist: den Tisch mitten im Raum stehen zu haben find ich nicht besonders toll. Vor allem weil dadurch doch einiges an Platz verloren geht.(Und ja, ich brauche den Platz vorm Fenster für anderes. Und nein alles um 180Grad drehen geht auch nciht wirklich)
0
Pseudemys
Pseudemys25.05.0613:51
sYntiq
Pseudemys

Ich. Ich habe mangels echten Standortalternativen eine Fensterfront im Rücken....
Während der Arbeit zugezogene (Licht durchlassende) Vorhänge sollten eine merkliche Besserung bringen.
0
aeschli25.05.0614:20
Wer Spiegelungen nicht mag, wird mit den Hochglanzdisplays sicher nicht glücklich. Auch bei sehr indirektem Lichteinfall sind die Spiegelungen auf dem MacBook-Display gut zu sehen. Dass die Spiegelungen nur in Ausnahmesituationen zu sehen sind, stimmt definitiv nicht. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er ein Hochglanzdisplay einem Display mit aufgerauhter Oberfläche bevorzugt, aber das Gerede von wegen die Hochglanzdisplays der MacBooks würden weniger stark spiegeln als Hochglanzdisplays von PC-Notebooks, ist reiner Schwachsinn. Im Gegenteil: Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten verfügt das Hochglanzdisplay des MacBook über keine entspiegelte Oberfläche.

Ich denke, man sollte nicht zu viel auf die Erfahrungen von anderen Benutzern hören sondern sich die Geräte vor dem Kauf selbst ansehen, denn nicht jeder empfindet die Spiegelungen in gleichem Masse als störend. Man darf aber nicht vergessen, dass auch das 'normale' MBP-Display eine gute Helligkeits- und Farbdarstellung aufweist.
0
Pseudemys
Pseudemys25.05.0614:30
aeschli

Womit die Frage interessant wird, auf die man halt auch nur durch Vergleich eine überzeugende Antwort bekommt, wie der Qualitätsunterschied hinsichtlich Helligkeits- und Farbendarstellung bei Nicht-Hochglanz- und Hochglanz-Display ist.

Nun wird ja Apple nicht von ungefähr dieses Hochglanz-Display eingeführt haben, sicher nicht aus Jux & Tollerei.

Die Farbsättigung sollte also bei Hochglanz-Displays schon eine beträchtlich bessere sein - denn warum sollte man sonst die etwaigen Nachteile (Spiegelung) in Kauf nehmen?

Die Wahl haben allerdings ja wohl nur die MacBooPro-Käufer.
0
Pseudemys
Pseudemys25.05.0614:36
„k“ nachgereicht.
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0614:49
Pseudemys
Nun wird ja Apple nicht von ungefähr dieses Hochglanz-Display eingeführt haben, sicher nicht aus Jux & Tollerei.

Es heißt, sie wären billiger.
0
Pseudemys
Pseudemys25.05.0615:13
Aha!
0
Pseudemys
Pseudemys26.05.0614:54
Eindrücke vom Hochglanz-Display (und einigem mehr zum MacBook): @@
0
smokeonit
smokeonit26.05.0617:47
seit wann hat das mbpro ein hochglanz display???

das pro mus verschwinden, dann stimmts wieder...

O:-)O:-)
0
gordongee26.05.0618:16
kann ich da wirklich beim bestellen einfluß darauf haben ob spiegel oder nicht?bei den mbp`s ?
0
Pseudemys
Pseudemys26.05.0618:24
gordongee
kann ich da wirklich beim bestellen einfluß darauf haben ob spiegel oder nicht?bei den mbp`s ?

Ja eben nur beim MacBookPro soll man zwischen Hochglanz und Matt wählen können - bei den „einfachen“ MacBooks geht das nicht.
Die kommen immer mit Hochglanz-Display.

Mein oben verlinkter Erfahrungsbericht lehrt einmal mehr, daß es sich lohnt, den Unterschied genau zu prüfen.

0
gordongee26.05.0620:26
ok frage hat sich beantwortet.
es gibt die wahl zwischen spiegel und entspiegelt.
0
kefek
kefek26.05.0621:11
die spiegeldisplay spiegeln doch nru wenn man nicht auf das Bildschrimbild fokusiert. SPrcih wenn man damit arbeti sollte man nichts merken
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl26.05.0621:34
ich denke auch, dass man während des arbeitens eigentlich keine schwierigkeiten haben sollte, is ja bei vielen spiegelnden oberflächen so, dass man am spiegelbild "vorbeischauen" kann, dürfte auch bei den displays so sein.

nur wenn sie tatsächlich billiger sind, finde ich es schade, dass dieser preisvorteil nicht an die kundschaft weitergereicht wird. nicht, dass ich auch nur ungefähr in den finanziellen regionen wäre, dass mich das betrifft...
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys26.05.0621:55
Es wird auch immer nur von dem Spiegeleffekt geredet und geschrieben, weniger davon, ob und inwieweit das Hochglanz-Display gegenüber dem herkömmlichen Farben und Kontrast besser darstellt.
0
myPod26.05.0621:56
Hab mir heute ein MB beim Gravis in München angeschaut, wobei die Räumlichkeiten recht hell ausgeleuchtet sind. Zwar empfand ich die recht geringen Spiegelungen nach überhaupt nicht störend, jedoch war das Display auch im hellsten Modus erschreckend dunkel im Vergleich zum matten Display des MBP. Zudem ist es ungleichmäßig ausgeleuchtet, so dass im unteren Bildschirmdrittel "dunkle Flecken" auftreten.

Leider waren nur zwei weiße MBs da, bei denen mir der dicke weiße Displayrand zu grell ist im Kontrast zum Display selbst...
0
vb
vb26.05.0622:07
das managermagazin hatte ( kurz vor erscheinen des macbooks ) offensichtlich ne eingebung:http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,415615,00.html
ob die wohl geahnt haben, was für eine kontroverse debatte aufgrund der displays entstehen würde?
ich denke, dass apple die spiegel displays deshalb verwendet, weil das offensichtlich en vogue ist und apple damit einfach - nachdem sie mit intel schon stärker ins interesse potentieller switcher gekommen sind - jetzt schlicht noch vergleichbarer mit dosen laptops werden. es ist eindweutig ne strategische entscheidung. wenn schon mainstream, dann auch konsequent.
und ich persönlich denke, dass bessere farben ein stärkeres argument sind als refexionen. beim arbeiten focussiert man eindeutig auf den bildschirminhalt und weniger auf die die display-oberfläche.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
simplesimon29.10.0723:14
"dass bessere farben ein stärkeres argument sind als refexionen"

Von besseren Farben kann gar nicht die Rede sein... das matte Display gibt die Farben realitätsgetreuer wieder, das sind für mich bessere Farben. Die Glossy Displays verfälschen die Farben, das sieht vlt. als Präsentation oder bei einer DVD Wiedergabe besser aus, wer aber mit Videoschnitt, Foto etc. pp arbeiten möchte, sollte zu den matten Displays greifen!
0
Rakshasar
Rakshasar25.05.0615:21
meins ist bestellt, 15er mbp mit hochglanzdisplay. werde, sobald es eingetroffen ist, mal was dazu posten - sofern mir niemand zuvorkommt
0
Rakshasar
Rakshasar26.05.0617:50
nee nee, das ist schon richtig so.
0
Agent
Agent26.05.0618:30
gordongee eindeutig: JA!
0
Agent
Agent26.05.0618:33
Sorry, ich hab immer zu viele Threads offen und bin darum nicht immer uptodate.. :-[
0
TimterNett
TimterNett01.06.0619:59
*hochschieb*

Gibt es hier mittlerweile Benutzer eines MacBook PRO mit Hochglanzdisplay? Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte...

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.