Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen zu Wacom Volito 2?

Erfahrungen zu Wacom Volito 2?

crissi12.02.0613:53
Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines günstigen Grafiktabletts nach.

Soll kein teures sein, sondern ein brauchbares Einsteigertablett, ich bin erstmal beim Wacom Volito 2 gelandet.

Hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert es gut am Mac und mit dem gimp?

Was sind die Unterschiede zum Volito 1?

Ich kenne mich da bisher gar nicht aus, würde es aber gerne mal probieren.

Gruß
0

Kommentare

crissi12.02.0614:19
Naja ich möchte meine Maus weiterhin nutzen, ich spiele nur immer mal wieder mit gimp und co rum und denke mir dass es da einfacher wäre mit so einem Tablett.

Das "kleine" Graphire gibt es nur noch bei ebay, Amazon hat ein solches nicht mehr im Angebot.

Wie ist dass denn mit der Schrifterkennung im MacOS, ist die gut?

Gruß
0
Serge
Serge12.02.0614:24
crissi... die Schrifterkennung ist imho nicht wirklich brauchbar. Das Graphire ist die bessere Wahl als das Volito im übrigen, auch wenn es etwas teurer ist, aber es ist sehr gut verarbeitet. Ich hab selbst das Graphire (noch das 2 glaub ich) und bin sehr zufrieden.
0
crissi12.02.0615:32
Ich ebaye jetzt mal nach einem günstigen Graphire

Danke
0
Serge
Serge12.02.0616:16
frank
Das Intuos läuft definitv nicht am Mac.
Du meinst sicherlich das Volito Das Intuos läuft problemlos am Mac.
0
Frank
Frank12.02.0614:07
Also das Volito 1 ging am Mac nicht. Ich habe es meinem Vater für den PC geschenkt und mir das Graphire geholt. Das kostet auch nur 99 EUR und tausendmal besser verabeiete. Ausserdem hat es zwei knöpfe am Stift und ein Scrollrad an der Maus.

Selbt für nicht-Grafiker ist es zu empfehlen. Seitdem ich das Tablett benutze wird meine Hand nicht mehr eiskalt.
0
Frank
Frank12.02.0614:08
Sollte: "und ist tausendmal besser verarbeitet" heissen.
0
Frank
Frank12.02.0614:51
Hallo crissi,

nur weil es Amazon nicht führt, heisst es nicht, dass es das nicht mehr gibt: http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/DE/Product/CTE&2D440&2FS&2DCL

Nennt sich inzwischen Graphire4 Classic und kostet UVP 99 EUR.

Gibt es sicher auch bei Saturn und Konsorten.
0
Frank
Frank12.02.0615:00
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Intuos läuft definitv nicht am Mac. Gibt keine Treiber dazu. Wenn man es anschließt dürfte es sich in etwa wie ein Trackpad verhalten.
0
Frank
Frank12.02.0618:11
Ja stimmt. Ich meinte das Volito.:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.