Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Erfahrungen mit Parallels 3.0 Built 4128?

Erfahrungen mit Parallels 3.0 Built 4128?

McBone
McBone17.06.0700:39
Hallo,

ich nutze schon länger Parallels und bin mit der Software ausgesprochen zufrieden (so sehr viel Windows braucht man ja eigentlich auch nicht ....).
Nun würde mich natürlich die neue Version mit 3D-Unterstützung interessieren, zumal mein Sohn einige Windows-Spiele bislang unter Bootcamp spielt und so vielleicht ohne Neustart über die Runden kommen könnte.

Das Update habe ich schon gekauft, die Seriennummer liegt also bereit. Allerdings habe ich mich noch nicht ran getraut, weil bei der ersten Version einige Fehler beschrieben wurden. Angeblich soll die Software aber schon nachbessert worden sein. Daher die Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Built 4128 (scheint die neueste Variante zu sein)? Läuft der problemlos oder sollte man lieber noch etwas zuwarten?

Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.06.0700:48
So gut wie keine Probleme hier (Image ging kaputt nach Umwandlung, konnte mich chkdsk aber wieder repariert werden).

Allerdings ist Direct3D aber momentan noch Softwareemulation. somit laufen die Spiele noch nicht so toll.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0700:57
Ich meinte, ich habe das so mal gelesen. Und die D3D-Leistung ist wirklich mies. Allerdings wird OpenGL wohl hardware-unterstüzt betrieben. Könnte ja sein, dass dein Bench die OGL-Leistung gemessen hat.

PS: traue nie einem Bench, den du nicht selber gefälscht hast (oder so ).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBruno17.06.0701:20
Dieter

wann werdet ihr lernen dass es grafikkarte heißt, und keine graphik-mit-ph-katre ist...aber du kannst die dinger auf mal aus graphit basteln um das ph drinne zu haben;-)
0
McBone
McBone17.06.0711:08
Jaguar1
So gut wie keine Probleme hier (Image ging kaputt nach Umwandlung, konnte mich chkdsk aber wieder repariert werden).

Allerdings ist Direct3D aber momentan noch Softwareemulation. somit laufen die Spiele noch nicht so toll.

Danke für Eure Info, das hilft mir weiter. In den nächsten Tagen werde ich mich also mal an die neue Version 3.0 ranwagen!
0
Sitox
Sitox17.06.0720:23
mac_2006
Du hast DirectX aber auch aktiviert in den Voreinstellungen?
0
stefan18.06.0701:32
wenn das so weiter geht, kann ich die Windows Partition gleich wieder löschen. Die einzige Daseinsberechtigung hatte sie wegen zweier grafikintensiver Programme.
Der AeroFly Professional Deluxe läuft nun mit Parallels einwandfrei auf dem MacBook mit 1,83GHz und CD! Das andere muss ich noch testen, aber es dürfte weniger Leistung benötigen.

Wie wird das dann erst beim MBP mit 2,4 GHz oder dem Mac Pro aussehen?


0
ela18.06.0710:33
Hat evtl. Jemand von Euch das alte Spiel "Re-Volt"? Da konnte man kleine RC-Cars durch die Nachbarschaft, Museen oder Einkaufsmärkte fahren, die Gegner mit Wasserballons, Sylvesterraketen oder Öl-Flecken irritieren. Es benötigt DX6.1

Wäre super wenn jemand erzählen könnte, ob das Spiel mit dem Parallels 3 läuft und spielbar ist.

Die vmware Fusion Beta4 lässt das Spiel zwar starten, aber nach den Intro-Bildern wird schon der eigentliche Startbildschirm (mit Fortschrittsbalken) nicht mehr gezeigt, das Spielemenü ist nicht zu sehen (aber zu hören) - läuft also nicht wirklich
0
c0caine
c0caine18.06.0712:16
hmm also hat schon wer versucht World of Warcraft in Parallels zu starten? Bei mir kommt dann immer ne dicke Fehlermeldung ^^
0
Klaus Major18.06.0712:48
iBruno
Dieter

wann werdet ihr lernen dass es grafikkarte heißt, und keine graphik-mit-ph-katre ist...aber du kannst die dinger auf mal aus graphit basteln um das ph drinne zu haben;-)

Lieber iBruno,

ich denke, Du bist einer der letzten, der andere Leute wegen ihrer Rechtschreibung maßregeln sollte!


0
julesdiangelo
julesdiangelo18.06.0713:55
Ach hier macht doch jeder jeden an, wegen irgendwelcher eingeschlichener Fehler.

Besonders beliebt:

Standart
DVD`s
und eben Graphik
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Mike
Der Mike18.06.0722:51
Hast "MAC" vergessen.

Wobei "MAC's" noch besser ist.
0
klausl
klausl20.06.0722:13
... und wer dann auch noch weiß, dass "Graphik" aus dem Griechischen kommt, weiß, welche der beiden Schreibweisen die richtige, weil ursprüngliche, und welche nur die vereinfachte Schreibweise für Leute ohne Fremdwortsinn ist ...
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
McBone
McBone21.06.0721:34
fritzbox
In den VM-Einstellungen in Parallels muß man DirectX aktivieren.

Am schnellsten ist 3D übrigendes im Vollbildmodus.
Als Fenster oder Coherence ist es um einiges langsamer.

Danke für den Tip! Ich habe natürlich erst einmal ohne das Häkchen versucht, da laufen 3D-Spiele nicht. Mit Häkchen geht es dann - allerdings (noch) nicht so toll. Zum Beispiel ruckelt ANNO 1503 ziemlich vor sich hin, immerhin läuft es überhaupt. Mit den Spielen wird Parallels sicher noch nachbessern. Im Vergleich zu der Vorversion 2.5 wirkt die Windows-Oberfläche aber jetzt insgesamt deutlich "geschmeidiger".

0
MetallSnake
MetallSnake25.06.0723:29
Also laut einigen Berichten soll ja sogar aktuellere Spiele wie Doom 3 oder Prey in Parallels gut laufen, aber wie sieht es mit Schlacht um Mittelerde aus? Ich habs grad mal versucht, aber bekomme immer nur eine Exception.
Hat wer mehr Glück?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake25.06.0723:31
Achja, eMail an
Kann man das nichtmal als Standard einführen, oder besser ohne, dass man einen Beitrag schreiben muss?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake26.06.0719:07
MetallSnake
Also laut einigen Berichten soll ja sogar aktuellere Spiele wie Doom 3 oder Prey in Parallels gut laufen, aber wie sieht es mit Schlacht um Mittelerde aus? Ich habs grad mal versucht, aber bekomme immer nur eine Exception.
Hat wer mehr Glück?

Keiner mal was getestet?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
HauDrauf
HauDrauf26.06.0719:58
Wie bereits hier schon sooft geschrieben:

Parallels 3D Unterstützung
OpenGL: Hardware
DirectX: Software

Wenn man also bei dem Spiel nicht einstellen kann, ob OpenGL oder DirectX, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nur DirectX nutzen. Und damit unter Parallels nur mittels Software gerendert.
Bei Spielen von ID Games wird in der Regel OpenGL verwendet. Somit sollten Doom & Co mittels Hardwarebeschleunigung laufen.

Wenn also dieses alberne Mittelerdedingens nur DirectX mag, dann siehts schlecht aus.


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.0705:09
Das mag ja alles sein, ist mir im Grunde auch bekannt, es geht nur darum ob es jmd. starten konnte. FarCry kann ich auch starten und das läuft nur unter DirectX, ist zwar recht lahm, aber es läuft, im Gegensatz zu dem "albernen Mittelerdedingens" welches eben zumindest bei mir beim starten einen Fehler verursacht, und da man von Windows ja öfters hör, dass es komische Fehlermeldungen aus unbekannten Gründen produziert frage ich mich ob eine Neuinstallation von XP in Parallels abhilfe schaffen würde.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
HauDrauf
HauDrauf27.06.0714:56
Sorry, albern ist das nur, weil ich diesen Hype um Mittelerde nicht mehr nachvollziehen kann. Die Bücher habe ich mehrmals verschlungen, aber die Kommerzfilmchen und die Spiele sind in meinen Augen zum (sick).
Aber gut, meine Meinung.

Ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation Dir da Abhilfe schafft.
Naja, ich habe mir bei solchen Sachen so geholfen, dass ich meine Windowspartition (Bootcamp) über Parallels boote. Wenn das Programm "native" läuft aber nicht in Parallels, liegt es an der 3D Unterstützung. Aber sooft kommt das nicht vor, da ich nur noch Victoria unter OS X spiele

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.0716:01
Den Part über DHDR überspringe ich einfach mal, weil es sonst ausufern würde.

Jedenfalls die "BootCamp Partition" habe ich letztens erst wieder gelöscht weil ich einfach nie in Windows starte. Aber Parallels starten ist kein Ding, das geht ganz schnell nebenher. Außerdem wird das MBP immer glühend heiß unter Win, aber unter OS X ist es kühl. Keine Ahnung woran das liegt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dieter17.06.0700:54
Jaguar1<br>
So gut wie keine Probleme hier (Image ging kaputt nach Umwandlung, konnte mich chkdsk aber wieder repariert werden).

Keine Probleme, es blieb auch alles heile!
Allerdings ist Direct3D aber momentan noch Softwareemulation. somit laufen die Spiele noch nicht so toll.

Mit Spielen keine Erfahrung, habe keine Windows-Spiele ... überhaupt kaum welche! Aber - wenn Du recht hast - dann ist die Softwareemulation recht gut, oder mein Firmenrechner arg besch*****!

0
Dieter17.06.0701:10
Jaguar1<br>
PS: traue nie einem Bench, den du nicht selber gefälscht hast (oder so ).

Richtig, aber ich kann keine Benches fälschen, bin froh, wenn ich Windows-Programme gestartet bekomme! Der Benchmark stammt aus PerformanceTest 6.1 ... was immer er 3D mässig auch testet.

dxdiag.exe malt den lustigen Würfel mit DirectX 7,8 und 9 die Flächen sind nicht mehr zu lesen ... rotiert zu schnell.

Aber für heutige Spiele wird alles außer einer 600W Graphikkarte eh nicht reichen!
0
Dieter17.06.0706:10
Eine ...katre... ?
0
Dieter17.06.0721:18
mac_2006

Man muss die 3D Unterstützung erst einschalten, aber die CPU schein leicht langsamer zu werden (sagen Benches).
0
FritzBox17.06.0723:48
In den VM-Einstellungen in Parallels muß man DirectX aktivieren.

Am schnellsten ist 3D übrigendes im Vollbildmodus.
Als Fenster oder Coherence ist es um einiges langsamer.
0
Dieter18.06.0700:20
Dort:
0
osxnerd20.06.0720:13
Sorry für diesen Offtopic-Beitrag, aber als ich diesen Schwachsinn gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr halten.

Selbstverständlich ist "Graphik" und "Graphikkarte" richtig.

Aus der amtlichen Regelung der Deutschen Rechtschreibung in der Fassung vom 1. August 2006:

"Paragraph 32, Absatz (2), Doppelschreibungen: Im Prozess der Integration entlehnter Wörter können fremdsprachige und integrierte Schreibung nebeneinanderstehen. Manche fremdsprachige Schreibungen sind nur noch fachsprachlich üblich.

Laut f, Buchstaben ph - f, Beispiele: [...] Graphik - Grafik"
0
mac_200617.06.0720:20
Habe die 3er-Version hier bei mir und muß sagen, daß ich von der 3D-Unterstützung noch gar nichts mitbekommen hab. Bisher ist jedes Spiel abgestürzt und kam nicht an die Spielbarkeit heran. Traurig, aber wahr. Die gleichen Spiele liefen über Bootcamp einwandfrei.
Ich hoffe also auf ein Update seitens des Parallels-Teams.
0
mac_200617.06.0723:31
In Windows? Wo?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.