Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit externen Brenner am MAC?

Erfahrung mit externen Brenner am MAC?

vtec-r
vtec-r01.08.0619:23
Hi,

wie schon oben erwähnt wollte ich mal fragen, ob irgend jemand hier schon mal Erfahrungen mit externen Brenner (hier speziell MB) gemacht hat?

MfG
0

Kommentare

jogoto01.08.0619:25
Ja, schon vielfach mit diversen Brennern an diversen Macs. Aber was genau möchtest Du wissen?
0
Martin Springer01.08.0619:27
Ich habe einem am Imac G3, der kein Problem dar stellt wenn man den treiber patch installiert hat, jedoch weis ich noch nicht ob dieser treiber auch am MB funktioniert.
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0619:27
MB eher nicht. Aber wie schon @@jogoto fragt: was wilslt denn wissen?

Generell stellt das überhaupt kin Problem dar!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RSenat01.08.0619:30
Ein Kollege von mir hat einen am Mac mini. Dort hatte ich zuerst Probleme, den einzurichten. Treiberprobleme ohne Ende. Der Brenner liest CDs und DVDs so gut wie ohne Probleme. Beim brennen soll es Probleme geben, weil OSX (Panther) nicht weiß, mit welchem Brenner es brennen soll.
0
vtec-r
vtec-r01.08.0619:36
war eben in einem computerladen und die meinten zu mir ihnen wäre icht bekannt, das es einen brenner gibt der mit nem mac funzt.
Die wären alle für windows ausgelegt und könnten wahrscheinlich nicht mit nem Mac kommunizieren....habe mir auch gedacht das das eigentlich nicht sein kann aber als macuser gehört man ja leider noch einer minderheit an!
0
MaChris
MaChris01.08.0619:38
Klingt mir nach Mediamarkt-Fachberatung...

Hatte allerdings auch keine Lust auf Experimente und habe mir daher einen LaCie-Brenner gekauft, der selbstverständlich einwandfrei funktioniert hat.
0
vtec-r
vtec-r01.08.0619:42
hehe!
ne war nicht in mediamarkt...aber wenn ich meinen beitrag so lese passt das schon.:-P

war so ein computerladen (-kette) direkt in uninähe, die günstig zubehör und rechner verkaufen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0619:52
vtec-r
war eben in einem computerladen und die meinten zu mir ihnen wäre icht bekannt, das es einen brenner gibt der mit nem mac funzt.

Blühender Unsinn, die haben dich ganz schön verkohlt. Ich habe hier selber einen externen Brenner, der wird ohne irgendwelches Zutun von OS X erkannt und in allen Applikationen ist er nutzbar. Ist ein Brenner von LG in einem ext. Firewire-Gehäuse. Auf USB würde ich verzichten, das kann schon eher ein Hinderungsgrund sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6401.08.0619:55
bei mir ging es eigentlich mit den diversen dingern immer, auch billigzeug aus dem supermarkt. manchmal wurden sie vom system nicht erkannt, aber von toast schon. es gibt darüber hinaus auch diesen famosen patch burn
„LESS IS MORE“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0620:18
Ich habe hier seit Jahren ext. Brenner am Mac, angefangen beim G3-iMac, alles ohne Probleme. Allerdings habe ich nie USB-Brenner probiert, alles FiWi.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vtec-r
vtec-r01.08.0621:27
hatte hierauf ein auge geworfen:



ist wohl usb, weil man ja nie weiß wofür man ihn noch braucht.
0
vb
vb01.08.0621:49
ich wurde usb schon mal aus gründen der geschwindigkeit nicht nehmen.
ich benütze auch seit jahren externe brenner ohne probleme ( früher scsi, jetzt firewire )
mit patchburn kannst du 99% der brenner kompatibel machen, zumindest unter osx. bei os9 gabs schon probleme, aber das benützt ja wohl kaum jemand mehr.
ich hatte bisher brenner von pioneer, la cie , lite on, samsung, yamaha, plextor, formac, nec - ging alles zack-zack.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw01.08.0621:55
vtec-r

Moin.

Ich habe an allen meinen drei Macs (Pismo, Titanium, Alu) immer einen externen Sony-Brenner (CRX 140E) über FireWire laufen.

Hatte nie Probleme, wurde immer automatisch erkannt und musste auch keine extra Treiber installieren (von OS9 bis aktuell) ....
0
nicht ich
nicht ich01.08.0622:00
Ich hatte mal mit einem LaCie (FireWire) gearbeitet, ging perfekt (mein iBook tat so, als wäre es ein interner Brenner, ich musste also nichts installieren oder so, angeschlossen und dann ging's. )
0
alfrank01.08.0622:04
Schau' mal da:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.