Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit Langzeit-Brennen am iMac?

Erfahrung mit Langzeit-Brennen am iMac?

Alaska11.11.1214:11
Hat jemand Erfahrung mit dem Brennen von ca 100 DVDs a 1,5GB am iMac?

Hält der das durch? Sind Pausen notwendig oder ist so ein Brenner "cool" genug?

Nur zur Info: Kann sie zum Brennen leider nicht an eine Firma weggeben....

ThX !
0

Kommentare

arekhon
arekhon11.11.1214:21
Ist zwar nicht sehr nachhaltig und umweltfreundlich gedacht, aber wenn du deswegen Sorge hast, dann kauf doch einfach für 20-50€ einen externen USB-Brenner. Auf jeden Fall billiger und weniger aufwendig als eine iMac-Reparatur, falls dir das interne dabei abraucht.

Oder leg etwas drauf und kaufe für etwas unter 100€ gleich einen BD-Brenner.

Und wenn du mal auf einen der neuen Macs ohne optisches Laufwerk umsteigst, dann hast du auch gleich ein Gerät in der Schublade für den Fall dass du ohne nicht auskommst.
0
wurzelmac11.11.1214:22
Gewisse heisse Sachen kann man nicht einer Firma anvertrauen.

...

Da kann auch mal ein Brenner heiss werden.

...

Aber in Alaska sollte es kühl genug sein.

...

0
filnko
filnko11.11.1214:23
Ich hab mal auf einem Asus-Notebook vor einigen Jahren ca. 100 AudioCDs in relativ kurzer Zeit gebrannt. (selbst aufgenommene Audio-Inhalte für Schüler)

Kurze Zeit danach hat der Brenner nicht mehr funktioniert.
Ich seh ein externes Laufwerk also als eine gute Investition.
0
Krypton11.11.1214:33
Zu heiß sollte er nicht werden, da die iMacs ja relativ gut gekühlt sind, aber 100 DVDs können so manchem Brenner den Rest geben – ob mit oder ohne Kühlung. Der Laser bzw die Linse altern mit der Zeit, so dass es zu einem Brenner-Ausfall oder zu schlecht/gar nicht gebrannten Scheiben kommen kann.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall, wenn du das Prozedere öfters vor hast, würde ich tatsächlich zu einem externen Brenner greifen, da diese auch noch deutlich schneller brennen können (nicht die ganz dünnen, aber die »normalen«)
0
Alaska11.11.1215:24
Gut wichtig sind mir DVDs ohne Fehler. Gibt´s das überhaupt?
Ich kann schlecht alle DVDs auf Fehler überprüfen...
Da das jetzt ne einmalige Sache ist probiere ich es mal so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.