Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erbitte Tipp für Online Foto Community...

Erbitte Tipp für Online Foto Community...

fadenschein31.10.1509:26
Hallo,
ich möchte Fotos in Originalauflösung online stellen und suche dafür einen entsprechenden Anbieter.

Das Ziel ist es, die Bilder für Freunde und Verwandte freizugeben, damit sich diese die Bilder in Originalauflösung herunterladen können.

Folgende Eigenschaften wären schön:
- Bilder in Originalauflösung.
- keine Rechteabgabe an den Portalanbieter.
- ausschließliche Privatfreigabe möglich.
- Download ganzer Alben möglich.
- keine Mitgliedschaft, um die Bilder anzuschauen.
- nach Möglichkeit bis zu einer gewissen Größe kostenlos.

Der letzte Punkt wäre deshalb hilfreich, damit die Verwandten und Freunde auch ermuntert werden, eigene Bilder den Alben hinzuzufügen. Dafür müssen sie ja wahrscheinlich Mitglied sein und die Hemmschwelle wäre zu groß, wenn Unkosten entstünden, nur um ein paar Bilder beizusteuern.

Habt Ihr eine Empfehlung?
Danke
Fadenschein
0

Kommentare

Eisenhorn31.10.1509:40
Moin,

Also ich benutze dafür Dropbox:

- Bilder in Originalauflösung.
- keine Rechteabgabe an den Portalanbieter.
- ausschließliche Privatfreigabe möglich.
- Download ganzer Alben möglich. download ganzer Ordner
- keine Mitgliedschaft, um die Bilder anzuschauen.
- nach Möglichkeit bis zu einer gewissen Größe kostenlos.

Ist halt keine Foto Community



fadenschein

Der letzte Punkt wäre deshalb hilfreich, damit die Verwandten und Freunde auch ermuntert werden, eigene Bilder den Alben hinzuzufügen. Dafür müssen sie ja wahrscheinlich Mitglied sein und die Hemmschwelle wäre zu groß, wenn Unkosten entstünden, nur um ein paar Bilder beizusteuern.

Da könnte dann ja auch in Frage kommen einen kleinen eigenen Server zu mieten

Gruß,
Eisenhorn
0
fadenschein31.10.1510:38
@Eisenhorn
Danke für den Tipp.
Die Idee mit dem Server ist auch nicht schlecht.
Am einfachsten wäre ein einfacher FTP Server. Aber ich fürchte, dass damit die anderen Beteiligten nicht zurecht kommen. Zumal der FTP Server ja auch keine Alben Anzeige o.ä. kann.
0
Rosember31.10.1510:54
Warum nicht ganz einfach flickr? Kann alles gemäß deinen Wünschen konfiguriert werden.
0
dam_j
dam_j31.10.1511:06
Ich nutze 500px
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Eisenhorn31.10.1511:08
Rosember
Warum nicht ganz einfach flickr? Kann alles gemäß deinen Wünschen konfiguriert werden.
Standen die nicht in der Kritik wegen des Umgangs der Rechte mit den Bildern?


fadenschein
@Eisenhorn
Danke für den Tipp.
Die Idee mit dem Server ist auch nicht schlecht.
Am einfachsten wäre ein einfacher FTP Server. Aber ich fürchte, dass damit die anderen Beteiligten nicht zurecht kommen. Zumal der FTP Server ja auch keine Alben Anzeige o.ä. kann.

Ich dachte da an OwnCloud oder ein PHP Album oder so.
Würde halt die Anmeldung für jemanden erlassen der was Hochladen möchte,
man könnte die Daten für einen Gastaccount einfach mit dem Zugangslink verteilen.

Gruß,
Lars
0
marco m.
marco m.31.10.1511:20
Rosember
Warum nicht ganz einfach flickr? Kann alles gemäß deinen Wünschen konfiguriert werden.
Würde ich auch empfehlen, zudem hat man noch 1TB kostenlosen Speicher.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ela31.10.1511:53
Picdrop.de

3 Alben / 1 GB kostenlos. Supersimpel (Drag&Drop in Browser), sieht gut aus, Freigabe mit lesbarem oder kryptischem Link, optional mit Passwort. Freunde können einzeln oder alles laden, können bewerten und Kommentieren. Schnell und übersichtlich. Absolute Empfehlung von mir.

Zu flickr: Flick hat nur das getan, was mit den angegebenen Fotorechten möglich war und ist. Wenn man kommerzielle Nutzung ausschließen möchte, muss man das in der Lizenz auch so angeben - und kann das auch tun - Es hatten sich halt einige erschrocken als sie merkten, dass tatsächlich mal jemand die Lizenz auch benutzt Also kein wirkliches Problem und Du kannst das IMHO beruhigt nutzen wenn Du magst (1 TB Platz oder so...)
0
gvg31.10.1518:51
Ich kann Dir die beiden Anbieter zenfolio und smugmug empfehlen. Kostet aber dafür beides sehr gut.
0
fadenschein31.10.1520:55
@alle
Danke Euch für die reichhaltigen Tipps.
Jetzt werde ich mir alle etwas genauer ansehen
0
fadenschein31.10.1521:01
@gvg
von hinten angefangen: smugsmug macht schon mal einen beinahe unwiderstehlichen Eindruck.
In der Basisvariante mit unlimited space günstiger als Dropbox.
Auch die übrigen Features scheinen alle vorhanden.
Schönes Design.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.