Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson 1520 mit Panther! Geht es?

Epson 1520 mit Panther! Geht es?

barbagianni
barbagianni05.02.0413:14
Hi
habe hier seit dem mein PC "aussenbetrib ist", (denn ich kann/will mit PC jetzt nichts mehr was anfangen ) ein Epson 1520 mit PressReady für PC stehen.

Für den PC war woll damals, vor einigen Jahren, eine sehr Professionelle Lösung wenn man A3+ drucken wollte.
Da noch funktioniert hat habe ich mir gedacht dass schade es wegzuwerfen?


Kann man überhaupt den Drucker unter Panther verwenden? denn ich kann keine USB anschluss finden es ist nur ein Paralleport vorhanden!?

Kann man jergenwie ein Postscript ähnliche Druck-qualität wie mit PressReady erzeugen mit cups und eventuellen mit einem USB-Parallel-Adapter Kabel?

gruß
barba

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle05.02.0413:28
Es gibt ein USB-Parallel-Kabel (war es von Lindy? oder Dr.Bott?). Software: ich glaube Best Color Designer Edition unterstützt auch den 1520er. Einfach mal bei Bestcolor.com schauen. Ist ein prima RIP unter Mac OS X für diverse Tinten-Pisser.
Viel Glück!
Oxxle
0
jonez
jonez05.02.0418:49
ist über parallel-kabel besser als über seriell?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.02.0420:03
Ich selbst habe hier einen Epson Stylus Color 440 mit Parallel-Kabel über einen SMC Barricade 7004 ARB angeschlossen. Das funktioniert ganz hervorragend auch im Netzwerk, wenn man herausgefunden hat, daß der Queue lpt1 heißt.
Im Handbuch zum Barricade steht zwar ein ganzer Roman zu Windows, aber nur ein Satz zur Druckereinstellung unter Unix: "Installieren Sie den Drucker so, wie es für Unix üblich ist".

Alle weiteren Rechner greifen dann auf den Drucker als shared Printer zu.

Achso.. als Druckertreiber verwende ich die bei 10.3 mitgelieferten CUPS+GIMP-Print 4.3.18 Treiber für den 440er.

Stefan
0
barbagianni
barbagianni05.02.0420:24
ist dein SMC Barricade 7004 ein printserver?
Ich möchte nur ein Rechner direkt mit dem Druckere verbinden.


Hat jemand schon mal sein 1520 mit der mac verbunden?
Braucht man auch ein Treiber oder reicht ein kabel-adapter?

Ich habe allerding immer nocht kein kabel gefunden!
wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein link geben würde


vielen dank
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.02.0420:36
barbagianni
ist dein SMC Barricade 7004 ein printserver?

Als ich ihn gekauft habe, wollte ich eigentlich nur einen Switch mit eingebautem DHCP-Server haben, da es mir einfach zu blöd war unter Windows (ja, ich hatte mal einen PC) das Netzwerk zu konfigurieren.
Der PC ist inzwischen Geschichte und ich nutze inzwischen auch den eingebauten Printserver.

Es ist also ein Breitbandrouter mit vier 100MBit Anschlüssen fürs LAN, ein 10 Mbit Anschluß fürs WAN, seriellem Anschluß für das Backup-Modem und Parallel-Anschluß für einen Drucker. DHCP ist auch eingebaut.

Sowas gibt es heute übrigens schon fürs halbe Geld mit eingebautem Wireless LAN

Stefan
0
Stefan Emrich
Stefan Emrich05.02.0420:40
hi,
obwohl ich zu 95% mit OS 10.3 arbeite, drucke ich auf meinen Stylus Color 3000 ( eng mit dem 1520 verwandt) nur in der Classic Umgebung mit einem USB auf Parallel Kabel. Die von Epson nachgereichten 3000er Treiber tauchten auch nach der Installation nicht in der Auswahl des Printcenters auf. Mit der gimp Print Sache hatte ich nur kurz Erfolg und die Druckzeiten waren unterirdisch. Einwandfrei klappen lediglich die beiden Postcript Drucker von Kyocera und Xerox Phaser.
Ich hoffe, irgentwann einmal das alte System hinter mir zu lassen. Geht momentan aber noch nicht.

Gruß Stefan E.
„Let´s Rock!“
0
barbagianni
barbagianni05.02.0420:50
Stefan Lühr

Sowas gibt es heute übrigens schon fürs halbe Geld mit eingebautem Wireless LAN

Ich habe ein DSL-Router die Natürlich auch LAN unterstüzt.
Kann man auch über LAN Drucken?!?!?!? oder mache ich ein durcheinander mit dem Deutsch?

Stefan Emrich
...meinen Stylus Color 3000 ( eng mit dem 1520 verwandt) nur in der Classic Umgebung mit einem USB auf Parallel Kabel.


Welche Kabel verwendest Du?


PS: ich kann erst Mogen weiter .... Volleyball wartet auf mich


0
Franz Rester05.02.0420:54
Habe ziemlich lange rumprobiert, das Stylus Rip von Parallel auf Ethernet hat unter OS 9 wunderbar funktioniert, aber nicht mehr unter 10.3. Auch eine original Epson Ethernetkarte kann OS X nicht ansprechen. Ich habe momentan jedenfalls keine Möglichkeit gefunden den Drucker unter OS X anzusprechen!
0
Oxxle
Oxxle05.02.0421:02
barbagianni

So, ich bin jetzt zu Hause und kann Dir noch einige Infos nachreichen:
Ich benutze momentan einen 3000er Epson wie Stefan Emrich, habe ähnliche Erfahrungen wie er mit dem neuen Epson-Treiber für Mac OS X.
Mein 3000er hat allerdings eine Ethernet-Karte eingebaut, daher brauche ich das Parallel-USB-Kabel nicht.
Vor dem 3000er hatte ich auch einen 1520er wie Du, damals gab es nur Mac OS 9 und ich hatte mir iProof Powerrip mit externer Ethernet-Box für den 1520er gekauft.
Die Parallel-Ethernet-Box habe ich noch und biete sie Dir hiermit an, für 20 Euronen kannst Du sie testen. Wenn der Anschluß über Ethernet an Deinem Mac nicht geht, bekommst Du gerne Dein Geld zurück.

Ob der 1520er per Ethernet unter Panther korrekt funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, das mußt Du dann herausfinden. Unter Mac OS 9 lief das alles prima.

Jetzt noch was zur PostScipt-Software:
BestColor ist von Efi übernommen worden. Die BestColor Designer Edition M für Mac heißt jetzt also Efi Designer Edition M, ist aber immer noch unter bestcolor.de zu erreichen. Dort wird der 1520 eindeutig unterstützt. Da die Software für Mac OS X ausgelegt ist, könnte man also auch behaupten: der 1520 läuft unter Mac OS X. Frag doch mal die (sehr gute) Hotline, was sie zum 1520er wissen.

Wenn Du wegen der Ethernet-Box Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, schicke eine Mail an forum@macsimum-net.de
Schönen Abend
Oxxle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.