Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entsperren mit Apple Watch lässt sich unter Big Sur nicht mehr aktivieren

Entsperren mit Apple Watch lässt sich unter Big Sur nicht mehr aktivieren

pfank13.11.2020:01
Entsperren mit Apple Watch lässt sich unter Big Sur nicht mehr aktivieren. Watch ist an, verbunden und am Handgelenk. Unter Catalina ging das problemlos. Hat jemand ähnlich Probleme?
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM13.11.2020:16
Ich hatte unter Catalina mit dem neuen MacBook diese Probleme. Der telefonische AppleSupport konnte mir nicht weiterhelfen. Nach langem Googlen kam ich hierher (https://discussions.apple.com/thread/251803595 ) und konnte das Problem lösen
+2
pfank13.11.2020:25
KarstenM
Bringt leider nichts. Dennoch danke für den Tipp.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.11.2020:26
Mal während des Versuchs in die Console.app geguckt, ob da was steht?
0
Turbo
Turbo13.11.2021:29
Also bei mir hat es auf Anhieb auch nicht funktioniert, da mein Handy zu weit weg von der Uhr war! Die Uhr war somit nicht mit dem iPhone, sondern mit der FB verbunden. Ein neuer Versuch mit dem Handy dann neben mir, hat sofort funktioniert.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
pfank13.11.2021:32
Mendel Kucharzeck
Da steht nichts zu dem Thema.
0
pfank13.11.2021:35
Turbo
Was hat das mit dem iPhone zu tun? Was meinst du mit FB?
0
Turbo
Turbo13.11.2022:09
pfank
Turbo
Was hat das mit dem iPhone zu tun? Was meinst du mit FB?

Ich dachte, dass die Verbindung der Uhr zum iMac das iPhone ist!?
FB= Fritzbox
„Sei und bleibe höflich!“
0
pfank13.11.2022:16
Turbo
Ich dachte, dass die Verbindung der Uhr zum iMac das iPhone ist!?
Ich denke nicht, dass dem so ist, lasse mich aber eines besseren belehren.
Abgesehen davon ist das iPhone immer in Reichweite und eine Fritzbox habe ich nicht.
0
steffenr13.11.2022:16
geht einwandfrei, schon in den Beta Versionen
0
pfank13.11.2022:25
steffenr
Schön für dich, hier geht es halt nicht .
0
schuhmab13.11.2023:37
pfank
die watch ist auf dem aktuellen stand? ich hatte das selbe problem während der beta phase, war aber hier mit 11.0.1 PB bzw. watchOS 7.1 PB4 augenscheinlich behoben. ich hatte jedoch vorher nach dieser anleitung das problem schon repariert gehabt. beim ersten mal musste ich macbook bzw. watch neu starten, und auto unlock lies sich nicht beim ersten mal aktivieren, beim zweiten mal dann aber doch.
0
oliver
oliver13.11.2023:41
Bei mir hat am Ende das ändern des iCloud-Passworts geholfen. Seitdem geht es wieder.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+1
Benny@Mac
Benny@Mac14.11.2008:28
Bei mir hat geholfen, dass ich das Schloss entsperrt hab

0
pfank14.11.2009:13
Benny@Mac
Hilft leider auch nichts.
0
pfank14.11.2009:23
schuhmab
pfank
die watch ist auf dem aktuellen stand?
Die Watch ist bei 7.1 was aktuelstem Stand ensprechen sollte.
schuhmab
pfank
ich hatte jedoch vorher nach dieser anleitung das problem schon repariert gehabt. beim ersten mal musste ich macbook bzw. watch neu starten, und auto unlock lies sich nicht beim ersten mal aktivieren, beim zweiten mal dann aber doch.
Die Anleitung habe ich auch schon probiert, die Watch und den Rechner auch schon neugestartet. Auch beim zweiten mal aktivieren geht da leider nichts.
0
pfank14.11.2009:27
oliver
Bei mir hat am Ende das ändern des iCloud-Passworts geholfen. Seitdem geht es wieder.
Das wäre ja das Passwort der Apple ID, die iCloud hat ja nicht ein eigenes Passwort. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das zieht ja viel Arbeit nach sich, muss dann ja auf allen Geräten angepasst werden.
0
pcp
pcp14.11.2012:45
Schon versucht, auf der Uhr nen neuen Code zu setzen?
„o.0“
0
nopeecee
nopeecee14.11.2013:08
Bei geht es seit dem letzten Catalina Update nicht mehr.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+1
beanchen14.11.2013:18
Bei mir funktioniert das auch nicht, aber ohne die obige Fehlermeldung. Ich hab die Anleitung von discussions.apple.com verwendet – ohne Änderung.
Allerdings gab es bei mir noch einen zusätzlichen Eintrag "tlk-piggy" oder so ähnlich. Den hab ich im zweiten Versuch auch gelöscht und den Mac danach neu gestartet.
Danach kam bei jedem Versuch die Funktion einzuschalten die Meldung von oben. Ich hab den Code auf der Watch von einfach auf einen längeren Code geändert und nun kann ich die Funktion einschalten und das Entsperren funktioniert wieder.
Ich kann nicht sagen, was genau davon geholfen hat oder ob es das Zusammenspiel aus allem war.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen14.11.2013:32
Funktioniert auch am zweiten Mac. Hier hab ich allerdings im Schlüsselbund die soeben erstellten Einträge des ersten Macs drin gelassen und nur die Einträge des zweiten Macs gelöscht, identifizierbar anhand des Erstellungsdatums und -uhrzeit.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pfank14.11.2014:05
pcp
Schon versucht, auf der Uhr nen neuen Code zu setzen?
Ja, nachdem ich den Tipp von dir gelesen hatte. Bringt aber auch nichts.
0
beanchen14.11.2014:13
pfank
pcp
Schon versucht, auf der Uhr nen neuen Code zu setzen?
Ja, nachdem ich den Tipp von dir gelesen hatte. Bringt aber auch nichts.
Auch nicht in Kombination, wie von mir beschrieben?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pfank14.11.2015:33
beanchen
Auch nicht in Kombination, wie von mir beschrieben?
Wenn du mit "in Kombination" meinst, neuer Code auf der Watch und auf dem Mac die Anleitung durcharbeiten, dann habe ich auch das bereits versucht.
0
Tassi14.11.2016:27
geht nicht
0
Cracymike
Cracymike14.11.2017:41
Das Passwort des Mac ist ein gerne genommenes Problem ich hatte seinerzeit ein "ü" im Passwort, es führte kein weg zum Erfolg. Passwort geändert Bääm es ging. Aber das Rauszubekommen war ein Odyssee über 6 Monate.

Allerdings nutze ich die Funktion seit Touch ID im Mac nicht mehr.

Habs aber gerade zum Testen in Big Sure mit einem Klick und PW Eingabe aktiviert.
0
gorgont
gorgont15.11.2013:21
Nach
KarstenM
Ich hatte unter Catalina mit dem neuen MacBook diese Probleme. Der telefonische AppleSupport konnte mir nicht weiterhelfen. Nach langem Googlen kam ich hierher (https://discussions.apple.com/thread/251803595 ) und konnte das Problem lösen

geht bei mir endlich wieder, hab die Anleitung befolgt, Neustart von Mac, iPhone und Apple Watch. Dann Wlan und Bluetooth überall ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach ging es wieder.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
baroni67
baroni6715.11.2016:07
Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert:

iPhone/Einstellungen/Apple-ID/MacXXX auswählen/Aus dem Account entfernen auswählen

Anschließend auf dem Mac wieder an die iCloud anmelden.
Dein angemeldeter Account auf dem Mac wird dann schon von alleine meckern!

Auf dem iPhone wird dann noch nach der Authentifizierung nachgefragt.

Danach sollte die automatische Anmeldung mit der Apple Watch wieder funktionieren.

Viel Erfolg
+6
ORomeis
ORomeis15.11.2016:25
Ich hatte genau/exakt das identische Problem seit dem Update auf BigSur.

Alle o.g. Vorschläge & Versuche haben nicht geholfen, letztendlich hat es erst wieder funktioniert, nachdem ich die AppleWatch komplett (vom iPhone) entkoppelt und wieder neu gekoppelt habe. Da ich die Watch dabei vom letzten Backup wiederhergestellt habe, war der Aufwand nicht sehr hoch...
0
pfank16.11.2008:37
ORomeis
Ich hatte genau/exakt das identische Problem seit dem Update auf BigSur.

Alle o.g. Vorschläge & Versuche haben nicht geholfen, letztendlich hat es erst wieder funktioniert, nachdem ich die AppleWatch komplett (vom iPhone) entkoppelt und wieder neu gekoppelt habe. Da ich die Watch dabei vom letzten Backup wiederhergestellt habe, war der Aufwand nicht sehr hoch...
Dieser Vorschlag hat geholfen und ist tasächlich nicht sehr aufwändig.
Danke an alle die sich hier beteiligt haben und mitgeholfen haben eine Lösung zu finden.
0
pfank16.11.2008:37
baroni67
Deinen Vorschlag habe ich nicht ausprobiert.
0
Rasach7016.11.2013:42
baroni67

Dein Vorschlag hat geholfen.
Danke für die Lösung
+1
sonorman
sonorman19.11.2011:00
baroni67
Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert:

iPhone/Einstellungen/Apple-ID/MacXXX auswählen/Aus dem Account entfernen auswählen

Anschließend auf dem Mac wieder an die iCloud anmelden.
Dein angemeldeter Account auf dem Mac wird dann schon von alleine meckern!

Auf dem iPhone wird dann noch nach der Authentifizierung nachgefragt.

Danach sollte die automatische Anmeldung mit der Apple Watch wieder funktionieren.

Viel Erfolg
Dieser Tipp hat mir auch geholfen.
Danke!
+4
nopeecee
nopeecee19.11.2012:01
Danke...baroni67...hat bei mir auch geklappt.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+1
C6421.11.2010:25
Yeah! iMac entfernen und wieder hinzufügen war des Pudels Kern! Danke!!!!
0
pfank21.11.2011:30
baroni67
Nachdem es wieder mal nicht funktioniert hat (entsperren ist aktiviert, aber es tut es nicht), bin ich deinem Vorgehen gefolgt und es funktioniert nun wieder. Mal schauen für wie lange.
0
oliver
oliver21.11.2012:05
irgendwie scheint der icloud-sync hier ursächlich zu sein. nachdem ich es vor einigen tagen hinbekommen hatte (s.o.), ging es nach dem letzten bigsur-update wieder nicht.
heute hat dann nur geholfen, sich von icloud komplett ab- und wieder anzumelden. war zwar nervig, geht aber wieder.

mal sehen wie lange
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
iEnzo21.11.2013:30
Ich könnte dich küssen!! Nicht nur das Problem mit der Apple Watch wurde gelöst, auch
die „Continuity Camera“ funktioniert wieder!! Das hatte mich persönlich auch richtig genervt!!
baroni67
Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert:

iPhone/Einstellungen/Apple-ID/MacXXX auswählen/Aus dem Account entfernen auswählen

Anschließend auf dem Mac wieder an die iCloud anmelden.
Dein angemeldeter Account auf dem Mac wird dann schon von alleine meckern!

Auf dem iPhone wird dann noch nach der Authentifizierung nachgefragt.

Danach sollte die automatische Anmeldung mit der Apple Watch wieder funktionieren.

Viel Erfolg
+1
Pitcairn22.11.2009:31
Merci - hat endlich funktioniert und geht wieder!
baroni67
Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert:

iPhone/Einstellungen/Apple-ID/MacXXX auswählen/Aus dem Account entfernen auswählen

Anschließend auf dem Mac wieder an die iCloud anmelden.
Dein angemeldeter Account auf dem Mac wird dann schon von alleine meckern!

Auf dem iPhone wird dann noch nach der Authentifizierung nachgefragt.

Danach sollte die automatische Anmeldung mit der Apple Watch wieder funktionieren.

Viel Erfolg
0
Hans-Ulrich22.11.2010:15
ORomeis
Ich hatte genau/exakt das identische Problem seit dem Update auf BigSur.

Alle o.g. Vorschläge & Versuche haben nicht geholfen, letztendlich hat es erst wieder funktioniert, nachdem ich die AppleWatch komplett (vom iPhone) entkoppelt und wieder neu gekoppelt habe. Da ich die Watch dabei vom letzten Backup wiederhergestellt habe, war der Aufwand nicht sehr hoch...

Hallo,
hat auch bei mir geholfen !
0
Redeemer
Redeemer22.11.2021:30
KarstenM

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe das Problem auch unter Catalina mit deiner Anleitung beheben können!
„Moep...“
0
NoIwillNotFixYourWindows15.12.2014:59
Bei Big Sur hat mir nur folgendes geholfen:

1. Watch entkoppeln (legt automatisch Backup der Watch an)
2. Neu koppeln
3. Auf dem Mac in Einstellungen/Sicherheit das Watch-Entsperren auswählen ( zeigt bekannte Fehlermeldung)
4. Ein paar Minuten warten ...
5. Auf dem Mac in Einstellungen/Sicherheit das Watch-Entsperren auswählen ( funktioniert plötzlich!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.