Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Entscheidungshilfe: Nikon D60 oder Sony A300

Entscheidungshilfe: Nikon D60 oder Sony A300

Tommy1980
Tommy198020.06.0816:57
Hilfe!!!!!!!

Ich kann mich nicht entscheiden. =(
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.06.0817:04
Tommy

Mal ehrlich: Was gedenkst Du mit dieser Art der Fragestellung zu erreichen, hm?
Das einzige, was passieren wird, ist dass Du Aussagen wie folgende hören wirst:

"Hab mir gerade die D60 gekauft, bin voll zufrieden!"
"Die Sony hat den besseren Live View. Nimm die!"
"Warum keine Canon?" (Wahlweise Pentax, Olympus, oder was auch immer.)

u.s.w.

Bringt doch nix. Außer, Du hast Dich innerlich schon entschieden und fischt jetzt nur nach Bestätigungen.
0
halebopp
halebopp20.06.0817:07
Ich stand kürzlich auch vor der Wahl: D60 oder D80?

Ich habe mich für die D80 entschieden.
Deutlich professioneller, und nicht ganz so winzig wie die D60,
die für meine Hände sowie größere Objektive nicht geeignet ist.
Bin mit der D80 super-zufrieden.

Achte auf Sonderangebote!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
halebopp
halebopp20.06.0817:09
Och, sonorman - wenn Leute mit einem Produkt zufrieden sind, welches ich kaufen möchte, dann kann das schon meine Entscheidung beeinflussen. Das gilt zumindest für mich.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Slartibartfast20.06.0817:20
Tommy1980

Falls Du Einsteiger im DSLR Bereich bist nimm die Sony, falls Du Profi oder Semiprofi bist, nimm die Nikon. Ich hatte diese Woche die Wahl zwischen der D60, der Alpha-350 und der EOS450; hab mich für die Sony entschieden, weil sie am einsteigerfreundlichsten ist. Gerade da ist der Live View Modus absolut Spitze und der Automatikmodus bzw. die Kreativmodi bringen schon recht gute Bilder zustande.

Einen richtigen Rat zu geben ist schwer, da jeder ein anderes subjektives Empfinden hat. Ab OSX 10.5.3 werden die Alpha-300/350 RAW Files übrigens nativ unterstützt, Aperture 2 kann sie ebenfalls verarbeiten.
0
Lightlimner
Lightlimner20.06.0817:38
Tommy:

Was wird denn der Einsatzzweck sein? Was sind für dich wichtige Eigenschaften einer Kamera?

Gib doch ein paar Hinweise, so kann man wirklich schlecht Ratschläge geben.
0
Tommy1980
Tommy198020.06.0817:56
Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Bin auf Arbeit und konnte leider nicht ausführlich beschreiben, was ich eigentlich will und brauche

Erstmal ein paar Infos:
Im DSLR-Bereich betrete ich absolutes Neuland. Allgemein bin ich mit Fotografie noch nicht so bewandert.

Wofür ich die Kamera gerne hätte:
-Partybilder (z.b. Disco, bzw. Orte mit ähnlichen Lichtverhältnissen)
-Aufnahmen auf Events (Konzerte, Festivals, Kulturveranstaltungen, Messen, Hochzeiten)
-Tieraufnahmen. Tiere in Bewegung
-Landschaftsaufnahmen
-Architektur, Gebäude
-Nachtaufnahmen bzw. Dämmerlichtaufnahmen.

Soweit möglich möchte ich möglichst wenig mit dem Blitz arbeiten müssen, um z.b. beim Abend mit einer leckeren Feuerzangenbowle die Stimmung zu erhalten. Das Bild sollte dann möglichst Rauscharm sein (sofern machbar) und man sollte das Motiv natürlich gut erkennen könne.

Am wichtigsten sind mir rauscharme Bilder. Denn Bildrauschen verdirbt zumindest mir den Spaß am Bild. Auch würde ich gerne gelungene Bilder zu Postern machen.

Wie ich auf die beiden Modelle komme: Beide Modelle sind bei uns im örtlichen MM grade im Angebot.

z.b. Nikon D60 mit 2 VR Objektiven(18-55 / 55-200mm) für 666,00 €.
Die Sony A350/300 mit gleichen Objektiven für 749,00.

Bei der Sony gibt es dann derzeit auch noch Cashback. Von der Sony bin ich schon sehr angetan, aber die soll halt beim Rauschen nicht so dolle sein. *verzweifel*
0
sonorman
sonorman20.06.0818:21
Sag doch gleich, Du willst die eierlegende Wollmilchsau.
Tommy1980
z.b. Nikon D60 mit 2 VR Objektiven(18-55 / 55-200mm) für 666,00 €.
Die Sony A350/300 mit gleichen Objektiven für 749,00.
Ja genau, eine von denen zum Beispiel. Oder aber eine andere.

Im Ernst: Du hast die Auswahl doch schon auf diese zwei Modelle beschränkt. Was Du jetzt noch brauchst, ist ein kleiner innerer Ruck, einfach eine Entscheidung zu treffen. Das kann Dir hier sowieso keiner abnehmen.

Frag doch mal Deinen Bauch!
0
Tommy1980
Tommy198020.06.0818:35
Was ist denn deine Meinung zum Rauschverhalten der beiden Modelle? Die Sony soll da ja nicht so gut sein. Hab ich nun schon an mehreren Stellen gelesen. Wobei das nur wieder für die A350 gilt, die A300 soll da wieder ok sein.

Was hälst du von LiveView? Ist das Sinnvoll oder doch nur Spielzeug, das man eh nicht nutzt oder nur höchst selten?
0
sonorman
sonorman20.06.0818:47
Tommy

Was das Rauschen angeht, mach Dir man nicht allzu viel Sorgen. Die sind heute alle ganz brauchbar. Die Beste in der Klasse ist aber die EOS 450D.

Was den Live View angeht, hängt das von Dir selbst ab, wie intensiv Du ihn nutzt. Ich bin ja schon seit Ewigkeiten SLR-Fotograf und halte den optischen Sucher auch heute noch für viel wichtiger. Den Live View meiner Kamera brauche ich nur extrem selten. Manchmal bei Makro-Aufnahmen oder Produktfotos vom Stativ, aber auch da nicht immer. Kommt aber auch darauf an, wie gut der Sucher der Kamera ist.

Wenn ich zwischen den beiden genannten Modellen wählen müsste, würde ich mich, das Gesamtsystem und das Zubehörangebot im Hinterkopf, eher für die Nikon entscheiden, obwohl die Kamera ein paar blöde Einschränkungen hat. Zum Beispiel die fehlende Abblendtaste und die eingeschränkte Auswahl an AF-fähigen Objektiven.
0
Tommy1980
Tommy198020.06.0819:21
Beim Rauschen hab ich halt die Vergleichbilder von Cameralabs.com im Kopf. Da sieht man den Unterschied ab ISO800 schon deutlich..find ich zumindest. =)

Aber vielleicht ist das ja auch wieder Kritik auf superhohem Niveau. Als Laie kann ich das nicht beurteilen.

http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_DSLR_A350/noise.shtml
0
sonorman
sonorman20.06.0819:25
Na, dann nimm doch die Nikon.
Die Canon-Modelle 1000D und 450D scheinst Du ja schon ausgeschlossen zu haben.
0
Tommy1980
Tommy198020.06.0819:40
Die 1000D habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Die 450D ist mir zu teuer. Bei den anderen Angeboten hab ich ja gleich ein 200mm dabei. Da dürfte ich dann erstmal eine Zeit mit auskommen. Bei der Canon müsste ich dann ja noch zusätzlich eines kaufen.
0
Tommy1980
Tommy198020.06.0820:14
Auch die anderen dürfen sich hier gerne noch beteiligen^^
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0823:11
Die Frage ist wohl eher: kauf ich jetzt eine naja-Lösung, bloß weil sie im Blödmarkt im Angebot ist oder kaufe ich jetzt eine vernünftige Lösung, hab dann zwar nocht nicht die Ausstattung, bin damit aber dann für die Zukunft gewappnet und größere und bessere Auswahl?

Meine Antwort: 450D!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Lightlimner
Lightlimner20.06.0823:12
Naja, Olympus e-520 oder e-420 wurden noch nicht genannt.

Zwar behaupten einige, dass 4/3 grundsätzlich beim Rauschen unterlegen wären, allerdings sind diese beiden ganz neu und angeblich in dieser Hinsicht verbessert (ich hab es nicht probiert), im Kit recht preiswert (und vermutlich hat Olympus mit die besten Kit-Objektive).

Du müsstest halt überlegen, in welchen ISO-Bereichen Du überwiegend auslösen willst.
0
sonorman
sonorman21.06.0810:07
Wie ich schon am Anfang sagte…
0
Tommy1980
Tommy198021.06.0810:49
Na toll, hätte ich man nicht gefragt. Jetzt bin ich wieder so verunsichert, das ich nun erstmal nichts kaufen werde.....
0
sonorman
sonorman21.06.0811:06
Tommy

Ich hab' Dich gewarnt, aber es liegt nur an Deiner Unentschlossenheit.
Dabei ist das nur eine "Glas-halb-voll", oder "Glas-halb-leer"-Frage.

Halb voll:
Du kannst eigentlich nichts falsch machen, denn alle aktuellen Modelle sind durchweg so gut, dass sie für jeden Einsteiger mehr als ausreichende Qualität und Funktionalität bieten. Ich kenne eigentlich keinen Einsteiger, der sich für ein Modell entschieden und es anschließend bereut hätte. Egal, welche Marke. Was aber auch damit zusammenhängt, dass man als Einsteiger eben keine Vergleichserfahrungen hat und somit die möglicherweise bessere Alternative auch nicht vermissen kann.

Halb leer:
Egal was Du kaufst, es ist jetzt schon veraltet.
Die Produktzyklen bei den Einsteigermodellen liegen heute bei maximal einem Jahr. Wenn also ein neues Modell auf den Markt kommt und Du noch ein paar Monate wartest, bis der Preis auf ein stabil niedriges Niveau gesunken ist, hast Du nur noch wenige Monate, bis der Nachfolger vorgestellt wird.



Dabei ist es doch so einfach: Geh in den Laden und probiere aus, welches Modell Dir am besten liegt. Richte Dich dabei ruhig danach, was Dein Bauch Dir sagt. Im Großen und Ganzen bist Du ja schon so gut informiert, dass Du technisch gesehen ziemlich genau weißt, was Du willst. Aber hör um Gottes Willen nicht auf die Blöd-Markt-Verkäufer!

Nur kaufen musst Du irgendwann. Sonst machst Du nie schöne Fotos.
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0811:12
Ich habe jetzt für meine PowerShot G3 'nen neuen Akku gekauft und bleib jetzt bei der
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
halebopp
halebopp22.06.0821:32
Stimme sonorman hier 100% zu! (Obwohl der Canon ist, und ich Nikon!)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Dege
Dege22.06.0823:47
Morgen und übermorgen gibts doch eh nochmal ein Viertel Rabatt beim MM
Insofern: D80 mit 18-135 kaufen, 600€ zahlen und gut ist!
Hab ich auch vor!
0
larsvader
larsvader23.06.0810:06
letzte Woche gab es die Canon 400D mit Kit-Objektiv für 444€ im Berliner Saturn. Das wär ein Schnäppchen gewesen.
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und da die 450D jetzt auf dem Markt ist, gibt es die 400D zu einem sehr guten Preis.
Von Canon gibt es übrigens ein 50mm Festbrennweitenobjektiv mit Lichtstärke 1,8 für ca. 90€. Damit kann man auch in dunkleren Situationen noch gute Bilder ohne Blitz machen.
0
Dege
Dege23.06.0812:12
Ich kann nur jedem empfehlen heute noch oder morgen zu MM zu gehen und sich welches Set auch immer zu kaufen!
Hab heute die Nikon D80 mit 18-135 Obejektiv für 599€ erworben!
Die D60 gibts dort mit 2 VR Objektiven (glaub 18-55 und 55-200) für 499€!
Sollte also für jeden was dabei sein, wenn man schnell genug ist!

0
Tommy1980
Tommy198023.06.0817:09
Ich war heute morgen beim örtlichen MM und habe mich nun für die Nikon D60 entschieden.

Angesehen und rumgespielt hatte ich mit:
Nikon D60
Canon 450D
Sony A350
Olympus E-520
Pentax K200D

Endlich mal ein richtig gutes Angebot von MM.

Nikon D60 mit 18-55 und 55-200. Beides VR. Dazu 2 GB SD-Karte und Stativ, sowie eine Garantieverlänger auf 5 Jahre für insgesamt 606,00 €. Ich denke da kann man nicht klagen. =)

In 2 Stunden habe ich Feierabend und dann kann ich noch etwas rumprobieren.
0
sonorman
sonorman23.06.0817:36
Denn man tau! …wie wir hier im Norden sagen.
0
Tommy1980
Tommy198023.06.0817:43
Wem sagst du das? Ich bin Flensburger!

Mal gucken wann ich die ersten einigermaßen brauchbaren Ergebnisse liefern kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.