Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Entfernte Netzwerke zusammenschalten - VPN?

Entfernte Netzwerke zusammenschalten - VPN?

Frell27.02.0823:35
Hallo,
ich würde gerne mein Netzwerk und das meiner Eltern(wohnen über 600km entfernt) zu seinem zusammenschalten. Ist dies auch möglich ohne das ich einen eigenen VPN Server laufen habe. Unsere Router (beide von Arcor) bieten afaik VPN Anmeldegeschichten an. Gibt es sonst vielleicht andere Lösungen die sich dafür anbieten würden? Fände es wirklich toll wenn das gehen würde, das würde vieles nämlich spürbar erleichtern

Liebe Grüße,
Frell

P.S.: Ich bin einigermaßen versiert, aber hab meine liebe Not mit Terminalgeschichten.
0

Kommentare

Frell27.02.0823:47
öhm ok, ich finde den Korrekturknopf nicht

Zumindestens ein Router kan VPN doch nicht von Haus aus, ist der A 300 von Arcor
0
MartinR
MartinR28.02.0800:20
Ohne irgendeine Form von VPN wird das nicht gehen, genau dafür ist das ja gemacht.
„Most PC users deserve Windows.“
0
derondi
derondi28.02.0809:02
Die Router müssen nicht nur VPN-passthrough drauf haben, als was ich mal deine "Anmeldegeschichten" interpretiere, sondern auch echtes LAN-to-LAN-VPN. Dabei muss einer als VPN-Server agieren, der andere als Client sich dort auch anmelden können. Ich wage mal zu behaupten dass keiner der beiden Arcor-Dreingaben das drauf hat.

Für solche Zwecke empfehle ich meist die Geräte von Draytek, die bieten diese Funktionalität afaik als einzige in diesem Preissegment. Also auch ordentlich funktionierend und nicht durch kryptische Umrüstarbeiten nachrüstbar.
0
Serge
Serge28.02.0811:35
Kuck dir mal Hamachi an, das könnte dir bei dem Problem behilflich sein. Es ist jetzt nicht genau das Gleiche, was du dir vorstellst, aber bevor du für viel Geld zwei neue Router kaufst, solltest du dir das man anschauen. Vielleicht macht es genau das, was du dir vorstellst.
0
Serge
Serge28.02.0811:44
Nachtrag: http://hamachix.spaceants.net/index.html
0
Wowbagger28.02.0814:21
Was willst Du denn alles über die Verbindung machen? Zugriff auf freigegebene Dateien, Fernunterstützung per VNC,...?
0
Frell28.02.0816:53
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ja, vorallem das es sich wie ein gemeinesames Netzwerk verhält. Also das ich die Rechner von meinen Eltern + Geschwistern sehe, per VNC auch mal helfen kann (geht aber auch schon jetzt übers Internet), vielleicht Musik sharen mit itunes, so einfache und banale sachen

Hamachi hab ich schonmal ausprobiert, leider Hamachi X immer abgeschmiert und hat auch dauerhaft fehlermeldungen bei mir produziert Leider gibt es das Orginal ja nur als Konsolenversion. Da ist die Windowsversion schon wesentlich einfacher zu bedienen.
Gibt es da vielleicht alternativen die sich besser mit dem Mac verstehen?


Viele Grüße, Frell
0
Wowbagger28.02.0817:11
Ich habe von OpenVPN Gutes gehört und überlege, es für einen ähnlichen Zweck einzusetzen.
Gibt es für alle wichtigen Plattformen, ist (relativ) einfach zu konfigurieren und kann danach über ein Menü-Extra gestartet werden.
0
Frell28.02.0819:28
dafür brauch man dann zwingend wieder einen server der ständig läuft, oder?
0
Wowbagger28.02.0819:45
Oder einen Router der einen VPN-Dienst anbietet, denn der Router läuft meistens sowieso.
0
larsvader
larsvader28.02.0820:34
vielleicht hilft dir ja der Thread hier weiter:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.