Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entfernen der Anhänge in gesendeten Emails unter (Mountain) Lion

Entfernen der Anhänge in gesendeten Emails unter (Mountain) Lion

kringo26.07.1113:54
Ich schaffe es nicht die Anhänge der gesendeten Emails unter Lion zu entfernen. Ist das ein Bug oder sitzt das Problem vor dem Computer?
Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

ZedLeppelin26.07.1114:23
die Anhänge der gesendeten Emails

Ging das überhaupt schon einmal? So weit ich weiß, kannst du an gesendeten EMails nicht verändern und sie nur komplett löschen. Ist halt wie im richtigen Leben/bei echter Post - abgeschickt ist abgeschickt, da lässt sich nichts mehr dran ändern!
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.1114:28

E-Mail auswählen @@ Menü „E-Mail“ @@ Anhänge entfernen.

(Bezieht sich selbstverständlich nur auf die Mail auf deinem Rechner: Abgeschickt ist abgeschickt, das lässt sich nachträglich natürlich nicht ändern.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kringo26.07.1114:50
Unter SnowLeo ging das noch. Ich habe das immer genutzt, um die Größe der gespeicherten Emails klein zu halten, da die verschickten Anhänge bei mir recht groß und zahlreich sind. In der gesendeten Email wurde "Anhänge entfernt" vermerkt.
0
sonorman
sonorman15.01.1314:57
Ich grabe diesem Thread mal aus, weil ich in der selben Situation bin, wie der Threadstarter.

Da ich oft Mails mit sehr großen Anhängen verschicke, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Anhänge aus gesendeten Mails, die älter als ein Jahr sind, zu löschen. Das ging vor Lion ganz einfach:

• Gesendete Mails anklicken
• In der Listenansicht nach Datum Sortieren und alle Mails in dem gewünschten Zeitraum markieren
• dann "Anhänge entfernen" im Menü anklicken.

Seit Lion geht das aber nicht mehr so ohne weiteres. Da musste man erst ins alte Layout wechseln, um oben beschriebene Prozedur auszuführen.

Mit Mountain Lion geht es jetzt scheinbar gar nicht mehr. Wenn ich in das alte Layout wechsle (Einstellungen > Darstellung > Klassisches Layout verwenden), dann wird mir zwar noch immer die Spalte mit den Anhängen angezeigt (die Büroklammer), aber demnach hat keine einzige Mail einen Anhang (siehe Screenshot, da waren mindestens 10 Mails mit gesendeten Anhängen). Außerdem ist der Menüeintrag "Anhänge entfernen" ausgegraut, wenn ich eine oder mehrere gesendete Mails mit Anhang auswähle.

Hat jemand einen Tipp, wie man unter Mountain Lion gesendete Mails von Anhängen befreit?
0
mistamilla
mistamilla15.01.1316:09
Es scheint tatsächlich so, dass im Gesendet Ordner die Anhänge der Mails nicht entfernt werden können (Bug oder Feature?). Wenn man aber die Mails aus dem Gesendet in einen anderen verschiebt (lokal oder IMAP-Struktur), wird der Menüeintrag "Anhänge entfernen" wieder schwarz angezeigt.
„ITZA GOOTZIE“
0
sonorman
sonorman15.01.1316:18
mistamilla

Habe ich gerade ausprobiert, funktioniert aber nicht. "Anhänge entfernen" bleibt bei mir ausgegraut, auch wenn ich die Mail von "Gesentet" in einen lokalen Ordner verschiebe.
0
sonorman
sonorman15.01.1317:49
Puhh, kennt denn niemand eine Lösung?
Nicht mal die üblichen Terminal-Nerds?
0
dom_beta15.01.1319:14
das ist auch in 10.7.5 so.
„...“
0
dom_beta15.01.1319:19
ach nee, unter 10.7.5 ist die Option auch im klassischen Layout verfügbar.
„...“
0
vismed.
vismed.15.01.1319:35
Funktioniert bei mir ohne Probleme ...
0
sonorman
sonorman15.01.1319:47
uepsilon
Funktioniert bei mir ohne Probleme ...
Dann hast Du wohl eine Spezialversion von Mountain Lion.

Im Ernst, wenn es bei Dir funktioniert, die Anhänge von GESENDETEN Mails zu entfernen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, warum es bei Dir geht, bei anderen aber nicht.
0
meltingmind
meltingmind15.01.1319:55
hier gibt es ggf. das Problem, dass seit Lion und ML Mail Anhänge nicht mehr wirklich anhängt, sondern in fast allen Fällen in die einbettet. und diese will es wohl nicht löschen

Mal abgesehen davon: Wenn Ihr Mails geschäftlich nutzt ist mit Löschen eh ungünstig, da Ihr die Mails revisionssicher archivieren müsst.
0
eMac Extreme15.01.1319:56
sonorman: Also hier funktioniert es auch. Ich setze OS X 10.8.2 ein und Mail ist die Version 6.2 (1499). Hab gerade eine mit ICloud versendete Mail ausgewählt (Im Gesendet-Ordner) und den Anhang übers Menü entfernt. Daraufhin taucht in der Mail "[Der Anhang „Beispiel.pdf“ wurde manuell entfernt]" auf.
0
magmar15.01.1319:59
Mail aus " Gesendet " in den" Papierkorb der iCloud" ziehen.
Dort die Anhänge löschen und wieder in "Gesendet" schieben.
Umständlich aber geht bei mir.
0
mistamilla
mistamilla15.01.1320:07
sonorman
mistamilla

Habe ich gerade ausprobiert, funktioniert aber nicht. "Anhänge entfernen" bleibt bei mir ausgegraut, auch wenn ich die Mail von "Gesentet" in einen lokalen Ordner verschiebe.

Auf meinem MBP funktioniert es jetzt sogar in allen gesendet-Ordnern (ML 10.8.2, alles IMAP- oder Exchange-Konten). Was aber unterschiedlich zum Test auf dem MacPro heute Nachmittag sein soll - keine Ahnung. Dort war es so, dass der Eintrag tatsächlich nicht angewählt werden konnte. Sehr merkwürdig.
Hat es vielleicht damit zu tun, ob der Anhang mal geöffnet wurde und sich somit im Ordner Mail Downloads befindet?
„ITZA GOOTZIE“
0
vismed.
vismed.15.01.1321:40
10.8.2
Mail. 6.2
Habe alle Mails bis zum 31.12.2012 ausgewählt und angeklickt im Menü: "Anhänge entfernen". War bei mir auch nicht ausgegraut. Keine Ahnung warum.
Klappt auch im Eingang ohne Probleme.
sonorman
uepsilon
Funktioniert bei mir ohne Probleme ...
Dann hast Du wohl eine Spezialversion von Mountain Lion.

Im Ernst, wenn es bei Dir funktioniert, die Anhänge von GESENDETEN Mails zu entfernen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, warum es bei Dir geht, bei anderen aber nicht.
0
sonorman
sonorman15.01.1321:45
uepsilon
10.8.2
Mail. 6.2
Habe alle Mails bis zum 31.12.2012 ausgewählt und angeklickt im Menü: "Anhänge entfernen". War bei mir auch nicht ausgegraut. Keine Ahnung warum.
Klappt auch im Eingang ohne Probleme.
Hmm, ich muss morgen noch mal ein paar Sachen ausprobieren. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Einstellung, dass Anhänge immer Windoof-kompatibel versendet werden sollen, oder irgen einem anderen kleinen Häkchen.
0
vismed.
vismed.15.01.1321:50
Ist bei mir angewählt, ja. Anhänge immer Windoof kompatibel senden.
Hat das was damit zu tun? Wer weiß
sonorman
uepsilon
10.8.2
Mail. 6.2
Habe alle Mails bis zum 31.12.2012 ausgewählt und angeklickt im Menü: "Anhänge entfernen". War bei mir auch nicht ausgegraut. Keine Ahnung warum.
Klappt auch im Eingang ohne Probleme.
Hmm, ich muss morgen noch mal ein paar Sachen ausprobieren. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Einstellung, dass Anhänge immer Windoof-kompatibel versendet werden sollen, oder irgen einem anderen kleinen Häkchen.
0
Sagrido
Sagrido15.01.1321:54
Also, bei mir geht es.

Mountain Lion 10.8.2, Mail in der neuen Ansicht.
2 Mails mit Anhängen ausgewählt…könnte Auf "E-Mail""Anhänge entfernen" klicken.
0
sonorman
sonorman16.01.1309:50
Also ich komme da irgendwie nicht weiter.

Ende Juni 2012 habe ich das letzte mal die die Anhänge manuell entfernt. Danach sind alle Anhänge in gesendeten Mails vorhanden und können nicht gelöscht werden. Was hat sich seit dem nur geändert?

Der Bildhanhang ist versehentölich reingerutscht. Aber die Sache, dass mir häufig "Fehlendes Plug-In" angezeigt wird und eine Textdatei dran hängt, in der steht, dass der Anhang manuell entfernt wurde, wundert mich auch schon eine Weile.
0
Oxxle
Oxxle16.01.1310:00
Auch hier ist es wie bei sonorman
Anhänge entfernen ist immer ausgegraut. Egal ob sich die Mail in einem lokalen Postfach oder auf einem meiner IMAP-Postfächer befindet.
OS 10.8.2 und Mail 6.2 (1499).
0
sonorman
sonorman16.01.1310:15
Also eine Sache hat sich bei mir in dem Zeitraum geändert: Ich bin vom Mac Pro auf das MacBook Pro umgestiegen und habe mein System migriert. Damit hatte es auch schon andere kleine Probleme gegeben. Leider hat das Reparieren der Rechte auch nichts gebracht, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängen könnte.

Oxxle
Hast Du irgendwann im letzten Jahr einen neuen Mac bekommen und das System migriert?
0
Oxxle
Oxxle16.01.1311:03
Nein. Migriert ist der Rechner nicht.
Es ist ein 27" iMac aus 2010.
Das System habe ich natürlich per Update auf Mountain Lion gebracht, geliefert wurde der Mac mit Snow Leo.
0
Oxxle
Oxxle16.01.1316:00
Bei empfangenen Mails kann ich übrigens die Anhänge entfernen - hier ist das Menü nicht ausgegraut.
0
sonorman
sonorman16.01.1316:10
Ja, ist bei mir auch so. Nur gesendete Mails sind betroffen.
Das ist ja der Knackpunkt an der Sache. Warum nur?
0
!&all16.01.1317:41
Hier geht es mal und mal eben nicht. Erscheint in meinem "Gesendet" Ordner neben dem Namen eine Büroklammer kann ich die Anhänge über das Menü löschen. In manchen E-Mails befindet sich aber auch ein Anhang und die Büroklammer erscheint nicht. Bei diesen Mails kann ich den Anhang dann auch nicht per Menü löschen. Vielleicht hilft es ja
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1317:49
kringo
Ich habe das immer genutzt, um die Größe der gespeicherten Emails klein zu halten, da die verschickten Anhänge bei mir recht groß und zahlreich sind. In der gesendeten Email wurde "Anhänge entfernt" vermerkt.
Leute, E-Mail ist ein Kommunikationsdienst, kein Datentransportdienst! Legt einfach die zu versendende Datei in den Ordner „Public“ in der Dropbox, kopiert mit der rechten Maustaste den Link der Datei, und fügt diesen Link in Eure E-Mail ein. Dann habt Ihr solche Probleme auch nicht.

Aber teilt dem Empfänger auch mit, ab wann die Datei zur Verfügung steht. Denn sie benötigt für den Upload eine gewisse Zeit. Er bekommt sonst eventuell ein 404.
0
sonorman
sonorman16.01.1318:06
!&all
Hier geht es mal und mal eben nicht. Erscheint in meinem "Gesendet" Ordner neben dem Namen eine Büroklammer kann ich die Anhänge über das Menü löschen. In manchen E-Mails befindet sich aber auch ein Anhang und die Büroklammer erscheint nicht. Bei diesen Mails kann ich den Anhang dann auch nicht per Menü löschen. Vielleicht hilft es ja
Genau so ist es bei mir auch.
Habe eben noch mal alles mögliche versucht, aber die Anhänge in den gesendeten Mails sind mit keinem mir bekannten Trick zu entfernen. Nur die Mail als Ganzes kann gelöscht werden.

Gerhard
Ich nutze beruflich unterschiedliche Möglichkeiten zum Datenversand und nicht in jedem Fall sind Download-Links über Dropbox & Co. die beste Lösung. Daher brauche ich auch keine Belehrung, wie und wann ich Anhänge per E-Mail verschicken sollte, und wann nicht. Zumal eine solche Belehrung bei der Lösung des Problems definitiv nicht hilfreich ist.
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1318:43
sonorman: Das Problem entsteht durch den Missbrauch des Mail-Systems. Und durch Beendung des Missbrauchs kann man es auch lösen.
0
promac16.01.1318:44
Geht bei mir einwandfrei !!!
0
promac16.01.1318:44
Das steht dann in der Mail ...
IMAP über GMX Pro Mail
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1319:05
Mail kann abstürzen, wenn man EPS-Dateien anhängt, sagt Apple: http://support.apple.com/kb/TS4508?viewlocale=de_DE
(passt gerade zum Thema )
0
sonorman
sonorman16.01.1319:44
gerhard
Ist schon bekannt und passt nicht zum Thema.
0
promac16.01.1320:00
Ja Frank (son) wenn es jetzt bei mehreren geht nur bei dir nicht, dann würde ich mal
die Software ausklammern und auf die Hardware gehen ...
Evtl. liegt da ja das Problem ...
0
sonorman
sonorman16.01.1320:09
promac
Ja Frank (son) wenn es jetzt bei mehreren geht nur bei dir nicht, dann würde ich mal
die Software ausklammern und auf die Hardware gehen ...
Evtl. liegt da ja das Problem ...
Wenn Du mal den Thread liest oder mal googelst, wirst Du feststellen, dass ich beileibe nicht der Einzige bin, bei dem das Phänomen auftritt.

Wenn es bei Dir funktioniert, ist das natürlich schön für Dich, aber wie bei Gerhard (der sich im Gegensatz zu mir zu Klarnamenverwendung entschieden hat) ist es der Sache nicht dienlich, wenn keine konstruktiven Vorschläge gemacht werden.
0
promac16.01.1320:15
Dann muss herausgefunden werden was bei dir anderst ist als bei denen wo es
funktioniert wie es soll ! Dafür ist ein Forum da ...
0
sonorman
sonorman16.01.1320:22
promac
Dann muss herausgefunden werden was bei dir anderst ist als bei denen wo es
funktioniert wie es soll ! Dafür ist ein Forum da ...
Was meinst Du, was ich hier mache?

Bitte: Lies doch erst mal den Thread.
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1320:48
Wenn es also ein Fehler ist – d.h. es sollte gehen, geht aber in einem Fall nicht – dann hilft es, Mail unter einem anderen Benutzer einzurichten und auszuprobieren. Geht es unter einem anderen Benutzer, dann hängt es mit den Preferences oder mit den Benutzer-Daten von Mail zusammen. Vielleicht sind sie beschädigt. In diesem Fall würde möglicherweise ein Import aus dem Backup helfen.

Wenn es unter einem anderen Benutzer auch nicht geht, dass gibt es ein systemübergreifendes Problem mit dem Programm oder den Systemrechten, oder so. Dann hilft es vielleicht Rechte zu reparieren, abgesicherten Modus einmal zu starten, Comboupdater drüber zu installieren, oder Festplatte zu löschen und neu zu installieren, mit anschließendem Import aus dem Backup.
0
Oxxle
Oxxle16.01.1320:57
Hallo sonorman,

tagsüber sitze ich an besagtem iMac in meinem Büro, Abends erledige ich meine Aufgaben an einem 2012er Mac Mini.
Zu meiner Überraschung verhält sich der Mac Mini, wie er es tun soll: die Anhänge kann ich nachträglich entfernen. Und das bei dem identischen Mail-Bestand.
Ich verstehe es nicht.

Gerhard:
die Dropbox ist kein Ersatz für eine Mail plus Anhang.
Viele meiner Kunden können solche Download-Links gar nicht öffnen, da ihre Firewalls solche Zugriffe nicht erlauben. Ich MUSS also viele Anhänge per Mail transportieren.
0
sonorman
sonorman16.01.1321:02
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine minimal-invasive Lösung geben muss. Rechte reparieren hab ich natürlich schon probiert, wie zuvor schon geschrieben. Für gröbere Lösungen bin ich noch nicht bereit.
0
sonorman
sonorman16.01.1321:04
Oxxle
Damit bist Du zumindest in der Situation, nach Unterschieden forschen zu können.
Ich zähle auf Dich!
0
Oxxle
Oxxle16.01.1321:15
System migrieren scheidet als Grund für den Fehler aus.
Meine beiden Rechner sind nicht migriert, einer hat das Problem, der andere nicht.
Morgen schaue ich weiter.
Ich muss an dem Rechner sitzen, an dem das Problem besteht.
0
sonorman
sonorman16.01.1321:22
Also nach langem googeln habe ich jetzt einige Hinweise gefunden. Es scheint wohl tatsächlich ein Bug in Lion und Mountain Lion Mail zu sein, der aber nur bestimmte Account-Typen betrifft (nicht näher spezifiziert).

Es gibt diverse Workarrounds im Netz, aber die sind für meine Zwecke allesamt unbefriedigend. Da warte ich lieber, bis Apple den Bug behoben hat (wenn es denn so ist).
In Lion (OS X 10.7) and Mountain Lion (OS X 10.8), Mail has a bug that, for certain types of e-mail accounts at least, causes the application to fail to identify sent messages containing attachments as such. The paperclip icon never appears in the message list, and the “Remove Attachments” command is greyed out, even though the messages do contain attachments, which can be confirmed by looking at the message contents of the individual messages.



PS: Wobei das ja eigentlich nicht an den Account-Typen liegen kann, denn bei Oxxle geht es ja mit den gleichen Accounts auf einem der Macs und auf dem anderen nicht.
Very Strange.
0
MikeMuc16.01.1321:39
Scheinbar gibt es doch 2 Arten von Emails mit Anhängen. Welche wo die Anhänge mit Klammer angezeigt werden und welch bei denen genau das nicht der Fall ist und bei denen sich dann auch prompt der Anhang nicht löschen läßt (zumindest in Apple Mail). MAnn könnte die Email mal als eml speichern und in Thunderbird oder MS Outlook oder Entourage öffnen. Dort lassen sich normalerweise auch die Anhänge entfernen. Also dort mal testen wie es bei diesen 2 Arten von Emails ausschaut. Alternativ 2 Emails als Beispiele irgendwo ablegen wo wir alle hier drauf zugreifen können. Dann können alle mal dran "rumspielen". Und vielleicht läßt sich ja im Quelltet der Email ein Unterschied feststellen der ggf. von unterschiedlichen Emailprogrammen unterschiedlich ausgewertet wird. Aber ohne Muster bleibt das erstmal Spekulation
0
sonorman
sonorman16.01.1321:55
MikeMuc

Noch mal zur Erinnerung: Es geht ausschließlich um GESENDETE Mails. Nicht um empfangene.
0
MikeMuc16.01.1323:35
sonorman: Ja, weiß ich. Was spricht dagegen die Test zu machen die ich aufgezählt habe? Wenn du die Ursache deines Problems herausfinden willst dann wirst du dadurch müssen. Oder du findest jemanden der das schon mal selber getestet hat und der Ursache auf den Grund gegangen ist und dir seine Lösung auf dem Silbertablett präsentiert. Fakt scheint zu sein das du 2 Arten von gesendeten Emails hast. Finde den Unterschied (im Quelltext) und dann sehen wir weiter.

Vielleicht reicht es aber auch wenn du die Email auf der Platte lokalisieren kannst. Vergleiche die Zugriffsrechte. Ich glaube zwar nicht das es deswegen zur unterschiedlichen Anzeige / Markierung der Anhänge kommt aber unmöglich ist das auch nicht.
0
sonorman
sonorman16.01.1323:53
Was meinst Du mit "zwei Arten von gesendeten E-Mails"?
Bei ALLEN gesendeten E-Mails mit Anhängen lassen sich diese nicht entfernen.

Ich bin ja für jede Unterstützung dankbar, aber lest doch erst mal den Thread, um die Sachlage abzuchecken. Sonst bringt es nichts, irgendwelche Vorschläge in den Raum zu werfen, die entweder gar nicht zur Problematik passen, oder die einfach am Thema vorbei sind.

Wer nicht alles lesen mag aber trotzdem versuchen möchte, eine Lösung zu finden, der sollte bitte zumindest meinen Beitrag von gestern 14:57 lesen. Und dieses schon mal gepostete Zitat aus einem anderen Thread, welches das Problem ebenfalls umreißt:
In Lion (OS X 10.7) and Mountain Lion (OS X 10.8), Mail has a bug that, for certain types of e-mail accounts at least, causes the application to fail to identify sent messages containing attachments as such. The paperclip icon never appears in the message list, and the “Remove Attachments” command is greyed out, even though the messages do contain attachments, which can be confirmed by looking at the message contents of the individual messages.

Es geht mir in erster Linie nicht darum, einen Workarround zu finden (davon gibt es einige im Web), sondern eine Lösung, damit ich in Mail selbst auswählen kann, welche gesendeten Mails in welchem Zeitraum von Anhängen befreit werden sollen. Ich will NICHT ALLE Anhänge löschen.
0
MikeMuc17.01.1300:33
Nimm ein anderes Emailprogramm solange Mail diesen Bug hat. Dein Zitat ist mir tatsächlich entgangen Aber es beschreibt dein Problem ja sehr genau. Wenn du nicht solange wechseln willst was ich verstehen kann dann fällt mir ein Versuch mit Applescript ein sofern das geht (in Mail die gewünschten Emails auswählen und per AS die Selektion abarbeiten. Ein kurzer Vergleich einer Email in Outlook (1x mit Anhang und 1x mit entferntem Anhang) bzw. dem Quelltext der beiden läßt mich davon Abstand nehmen den Quelltext einer Email manuell einem Texteditor oder mit dem Terminal so zu bearbeiten das der Anhang hinterher gelöscht ist. Dazu müßte man sich in den Aufbau von Emails besser einarbeiten oder schon Bescheid wissen.
==> Entweder man kann Mail mit Applescript überlisten und Anhänge entfernen obwohl das UI von Mail keine Klammer anzeigt oder man läßt es bleiben
0
Gerhard Uhlhorn17.01.1302:05
sonorman
Rechte reparieren hab ich natürlich schon probiert, …
Auch die des Benutzers? Oder nur die des Systems (im Festplattendienstprogramm)?
0
viskem17.01.1308:13
Versuch Bitte mal einzelne eMail
nicht in zusammengefasster Form

Bei mir ist alles aktuell und es funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.