Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Endlich: Konakte sind jetzt auf iPhone/iPad Gruppen zuweisbar

Endlich: Konakte sind jetzt auf iPhone/iPad Gruppen zuweisbar

applejuice
applejuice26.10.2210:14
Ich habe zufällig gesehen, dass ich in iOS/iPad OS 16 endlich meine Kontakte Gruppen zuweisen kann. Bei den Beschreibungen der neuen iOS-Versionen hatte ich es nie gelesen und so will ich an dieser Stelle darauf hinweisen. Vielleicht wissen das ja schon alle, außer mir
+10

Kommentare

tbaer
tbaer26.10.2212:08
Noch aus der Zeit, in der meine Frau und ich einen gemeinsamen Apple-Account hatten und darüber u.a. auch Kontakte synchronisiert haben, habe ich verschiedene Gruppen für die Kontakte. Bei jedem neuen Kontakt - der im iPhone angelegt wurde - habe ich mich dann geärgert, dass ich die Gruppe nicht wählen kann, in der er erscheinen soll. Für die Gruppenzuordnung habe ich jahrelang eine zusätzliche App auf dem iPhone genutzt. Wie habe ich mir dieses Feature in iOS gewünscht.

Vielen Dank für deine Info.

Da die Synchronisation der Kontakte nicht mehr erfolgt, ist für mich eine Gruppenzuordnung eigentlich gar nicht mehr erforderlich.

Falls die Gruppen von euch aktiv genutzt werden, wozu verwendet ihr das? Ich habe gerade überlegt, für mich die Gruppenzuordnung abzuschaffen, da ich ohnehin immer alle Gruppen anzeigen lasse.
0
marm26.10.2212:18
tbaer
Falls die Gruppen von euch aktiv genutzt werden, wozu verwendet ihr das?
Mail-Verteiler! In Mail kannst Du als Adressat nun eine Gruppe auswählen. Dazu in "an" den Gruppennamen angeben.
Ich halte mein Telefonbuch schlank. Wenn ich Personen einer Gruppe zuordne, kann ich die Gruppe später leichter in ein anderes Archiv-Telefonbuch verschieben.
+2
jeti
jeti26.10.2214:16
Zur Vorstrukturierung, zum Beispiel:
  • Privat
  • Geschäftlich
  • Ärzte
  • Restaurant
  • Familie

Die Gruppen gab es bereits vor vielen Jahren => wurde dann leider wegkonfiguriert von Apple
0
beat
beat26.10.2216:38
Die Gruppen in Kontakte heissen jetzt "Listen".
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
marm26.10.2216:56
beat
Die Gruppen in Kontakte heissen jetzt "Listen".
Jetzt können die Listen in Kontakte für Mac (Ventura) nicht mehr bearbeitet werden. Hat Apple da was versemmelt oder übersehe ich was?
0
eMac Extreme26.10.2220:50
marm
Jetzt können die Listen in Kontakte für Mac (Ventura) nicht mehr bearbeitet werden. Hat Apple da was versemmelt oder übersehe ich was?
Die Listen können wie gewohnt auch unter macOS Ventura bearbeitet werden. Hierfür einfach in der Menüleiste unter Darstellung die Listen einblenden. Dann geht das Hinzufügen einfach per Drag & Drop. Für das Löschen eines Kontaktes innerhalb einer Liste, diesen einfach markieren und löschen - es folgt eine Abfrage, ob dieser komplett gelöscht oder nur aus der Liste entfernt werden soll.
+2
marm26.10.2221:07
eMac Extreme
Die Listen können wie gewohnt auch unter macOS Ventura bearbeitet werden.
Gut. Freut mich, dass ich unrecht hatte
0
M@rtin26.10.2221:24
Mir fehlen seit Jahren noch die intelligenten Listen im Adressbuch...
+1
jk35026.10.2221:27
Finde es gut, dass man im Kontakt auch sieht, in welchen Listen er ist.
Bleibt noch zu hoffen, dass es in Fotos übernommen wird, damit man sieht, in welchen Alben ein Foto enthalten ist.
+3
slmnbey
slmnbey29.10.2210:43
Ich finde die Möglichkeit einen vorhandenen Kontakt nachträglich in eine Liste einzuordnen, war schon läääängst fällig. Aber gut, ist jetzt da.

Vor iOS 16 habe ich mir damit beholfen, dass ich unter macOS einmal meine Gruppen angelegt hatte, und wenn ich mal auf iOS einen neuen Kontakt anlegte, ich zuerst in entsprechende Gruppe gegangen und dann mit „+“ einen neuen Kontakt angelegt habe, der dann auch in der Gruppe angelegt war.

Für alle die noch auf ios15 und davor sind, sollte das eine gute Vorgehensweise sein um neue Kontakte zu sortieren.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
KJM
KJM29.10.2218:09
eMac Extreme
marm
Jetzt können die Listen in Kontakte für Mac (Ventura) nicht mehr bearbeitet werden. Hat Apple da was versemmelt oder übersehe ich was?
Die Listen können wie gewohnt auch unter macOS Ventura bearbeitet werden. Hierfür einfach in der Menüleiste unter Darstellung die Listen einblenden. Dann geht das Hinzufügen einfach per Drag & Drop. Für das Löschen eines Kontaktes innerhalb einer Liste, diesen einfach markieren und löschen - es folgt eine Abfrage, ob dieser komplett gelöscht oder nur aus der Liste entfernt werden soll.
Neben dem manuellen Bearbeiten steht im Bearbeiten-Menü weiterhin der Befehl "Verteilerliste bearbeiten …" zur Verfügung, um bei Kontakten mit mehreren eMail-Adressen eine bevorzugte Adresse für Rundmails festlegen zu können.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.