Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung hochwertiger Fotodrucker bis A3+ ?

Empfehlung hochwertiger Fotodrucker bis A3+ ?

macbacchi03.09.2311:23
moin. zwar bin ich nur ein knipser, aber gelegentlich gibt es doch ein foto welches ich gern hochwertig selbst ausdrucken würde. geliefert werden diese fotos von kameras wie OM-1 digital als auch analog und leica M11M mit div ordentlichen linsen. und manchmal ist sogar der fotograf auch ganz gut.

hat hier jemand eine empfehlung für mich? angeschaut hab ich mir zb den canon imagePROGRAF Pro-300. in diese richtung soll es gehen.

s/w laser, scanner, faxgeräte gibt es hier ansonsten genug.

danke im voraus und schönen sonntag noch.
0

Kommentare

Roony03.09.2315:23
oder halt den Epson SureColor SC-P700
gibt nur die beiden.
0
macbacchi03.09.2315:25
merci. ich schau mal. selbst einen davon? reine begeisterung les ich nicht über den canon. aber vlt trotzdem gut.
0
adiga
adiga03.09.2323:10
Ich habe mich damals bei der gleichen Frage auch hier im Forum beraten lassen und mich für den Epson SC-P800 entschieden und nicht bereut. Ich finde den einen nach wie vor fantastischen Drucker. Relativ günstig im Verbrauch, kleine Standfläche, obwohl bis A2 gedruckt werden kann. Bin sehr zufrieden damit.

Knackpunkt: Er ist nicht mehr erhältlich. Aber der Nachfolger ist der P900. Der soll im Papierhandling besser sein (hatte allerdings nie Probleme mit dem P800) und vor allem gibt es das Umschalten zwischen den Schwarztönen (Nachteil beim P800) nicht mehr.
0
Moebius3k04.09.2309:04
Ich hab hier den Epson SC-P700 stehen und bin ganz zufrieden damit. Vorzüge hat adiga über mir schon beschrieben, auch wenn mein Modell nur bis A3+ geht (was ja auch deinen Anforderungen entspricht).

Der Drucker war leicht eingerichtet, läuft gut am Mac und hat bis dato keine Probleme gemacht.

Schwieriger war da zu Beginn für mich als Laien schon sich durch die Fotopapiere durchzutesten
+1
macbacchi04.09.2309:48
merci. und in der tat, papier ist fast wichtiger als der drucker.
0
bilderschrat04.09.2309:58
Für mein gelegentliches Drucken von Fotos auf A3+ Papier habe ich mir den Expression Photo HD XP-15000 gekauft.
Der verwendet zwar Dye-Inks, die nicht so lichtbeständig wie die Pigment-Inks sind, kostet dafür aber deutlich weniger und ist unanfälliger bzgl. der Druckkopf-Verstopfung bei längeren Druckpausen…
Als Papier verwende ich vorwiegend das Fine Art Pearl-Papier von farbenwerk und gelegentlich auch die sehr guten Epson Premium Papiere.
Und ja, die Epson Claria Tinten sind teuer aber gut…
Für s/w-Drucke mangelt es ihnen systembedingt an den hohen Schwarz-Graden der Pigment-Tinten.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.09.2310:19
Für bis A3 ist sicherlich der Epson SC-P700 eine sehr gute Wahl. Je nach Druckvolumen könnte es sich lohnen auf einen A2 Drucker zu gehen, auch wenn nur A3 gedruckt wird. Je grösser der Printer umso grösser die Tintenpatronen und umso günstiger die Tinte. Das müsste man aber mal rechnen.

https://www.fineartprinter.de/ger/Neue-FineArt-Drucker

Persönlich arbeite ich seit über 10 Jahren mit Epson FineArt Printern und Plottern und bisher deutlich bessere Erfahrung gemacht als mit den Pendants von Canon, die ich bei Kollegen teils betreut habe.

Aktuell stehen bei mir ein P900 und ein SC-P7500 Rollenplotter.
+4
macbacchi04.09.2313:35
ich hab da auch ein platzproblem. irgendeinen epson A2 fähigen hatte ich mal.

fast nie benutzt außer anfänglichem rumprobieren.

ich hätte es gern ne nummer kleiner, daher ist der 700 für mich verm ausreichend.

allerdings ist s/wdruck bei mir ganz oben auf der wunschliste. ist denn s/w druck da nicht so gut?
mein druckvolumen entspricht meinem amateur status. ab und an mal 5 oder 10 blätter vermute ich mal.

die probleme mit druckkopf und tinten sind mir bekannt aber alternativen gibt es doch ohnehin nicht?!
0
silicondave04.09.2313:41
macbacchi

die probleme mit druckkopf und tinten sind mir bekannt aber alternativen gibt es doch ohnehin nicht?!

Wenn Du so selten druckst sind die Probleme recht greifbar, die Du oben erwähnst.

Stellt sich die Frage. Bist Du so ungeduldig, dass das Foto dann sofort gedruckt werden muss, oder gibt es doch einen ordentlichen Laden um die Ecke bzw. einen Dienstleister mit kleinem Expressaufschlag, der dann den perfekten Druck zusendet.
+2
macbacchi04.09.2313:44
den link zu fineartprinter hab ich gelesen. vielen dank.

die bemerkung von bilderschrat bezog sich offenkundig auf andere drucker.
+1
macbacchi04.09.2313:45
in düsseldorf gibt es schon noch ordentliche foto dienstleister. aber es geht ja auch ums selbermachen.
0
gfhfkgfhfk04.09.2313:49
macbacchi
ist denn s/w druck da nicht so gut?
s/w für Fotos oder für Text?
0
macbacchi04.09.2313:51
fotos. nix anderes.
0
bilderschrat04.09.2314:54
macbacchi

die bemerkung von bilderschrat bezog sich offenkundig auf andere drucker.
Meine Bemerkung zu (nicht ganz so knackigen) s/w-Drucken bezieht sich auf die Verwendung von Dye-Ink Tinten auf mattem Papier, wie z.B. die Epson Claria HD Tinte im Expression Photo HD XP-15000.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.09.2316:23
macbacchi

Wenn es dir um s/w-Drucke geht, dann solltest du klar zu einem Pigmenttintendrucker greifen. Hier spielen die abgestuften Grautinten plus die grossen Pigmente die für matt und glanz Papiere angepasst sind genau ihre Stärken aus.

Mehr dazu gibts in der aktuellen Ausgabe vom FineArtPrinter inkl. Vergleich von Dye/Pigment Ink Printern:
https://www.fineartprinter.de/ger/Online-Ausgaben

Wenn du wenig Platz hast, dann greif zum P700. Allerdings muss man auch sagen, der P900 ist wesentlich Kompakter als z.B. der Epson 3880, welchen ich noch als Vorgänger bis Anfang Jahr benutzt habe.
+1
Roony04.09.2318:01
macbacchi
merci. ich schau mal. selbst einen davon? reine begeisterung les ich nicht über den canon. aber vlt trotzdem gut.

Ja und ?

Es gibt nur die beiden !
Kauf Dir dir Epson , der ist noch kleiner. Mach´ Drucke und erfreue Dich.... !
Solange es nachgeht ! 97%. der gemeinen User schauen sowieso nur noch Deine Fotos auf ihrem Handy !

Hab´einfach Spass am selber Foto drucken. Das kann einem Keiner nehmen. Scheiß auf Whitewall.und Co.... und mach das vernünftig selber. Mein Tip: mit Awagami und Hahnemühle Papier. Nicht lange labern.... MACHEN !
+1
tpau17
tpau1704.09.2320:05
Gute Frage, hatte ich vor geraumer Zeit auch und diese Frage im Leica-Forum gestellt. Schaue einmal dort nach dem Thema "." Ich habe mir eine Druckerei um die Ecke gesucht und denke vom Ergebnis bei gelegentlichen hochwertigen Drucke würde ich es nicht mit einem "günstigen / home"-Drucker schaffen.
-thomas
+1
svenski04.09.2320:37
Bis 30 x 40 cm ist Ausbelichten auf Fotopapier so gut und günstig, dass ich nicht verstehe, warum man das selbst machen wollte.

Übersehe ich da etwas?

Gruß, svenski.
+2
macbacchi04.09.2321:12
man kann sein fahrrad reparieren lassen oder es eben selber machen. ich bin ein selbermacher. wenn's dann geht.
+1
gfhfkgfhfk05.09.2309:18
macbacchi
man kann sein fahrrad reparieren lassen oder es eben selber machen. ich bin ein selbermacher. wenn's dann geht.
Das Fahrradwerkzeug geht aber nicht kaputt, wenn man es für längere Zeit weglegt. Die Tinte trocknet ein.
+2
macbacchi05.09.2309:25
ja. aber so ist das eben. aber vlt als erklärung dazu: ich möchte bald mal weniger arbeiten und hoffe dann mal etwas mehr zeit in solche dinge investieren zu können. und es macht auch spaß. so what. n bisschen verschleiß ist immer. ich knipse seit 45 jahren mit m leica und die kosten für tinte waren da noch der geringste aufwand.
+1
DasFaultier05.09.2309:26
Es gibt auch EcoTank Fotodrucker, dort sind die Tintenkosten besonders günstig. Ich habe hier einen Office A3+ von Epson, mit guten Papier druckt der schon anständig Fotos…

Schau hier mal nach: https://www.epson.de/de_DE/produkte/drucker/inkjet/consumer/ecotank-et-8550/p/29217

Edit: Unter macOS bin ich auch mit den Treibern zufrieden, er druckt sofort los und macht keine Gedenksekunde. Also Epson ist schon ne Empfehlung wert
0
macbacchi05.09.2309:36
nun mir geht's ja um möglichst guten fotodruck zu hause. und bevorzugt s/w. da sind die tips hier bzgl pigmenttinten und desgleichen im verlinkten leica forum schon sehr willkommen. danke an alle schreiber. wird wohl epson 700 oder 900.
+2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.09.2310:07
macbacchi
Da machst du nichts falsch mit dem 700er oder 900er. Gerade für s/w.
Die EcoTanks die DasFaultier empfohlen hat, sind für s/w Prints nicht brauchbar und können die in der Regel matte FineArt Medien garnicht verarbeiten, da die Papiere zu steif sind.

gfhfkgfhfk
Aus Erfahrung, die Tinten trocknen nicht ein. Ich hab hier einen Epson 7500er Plotter stehen, der gut und gerne auch mal 2-3 Monate steht ohne einen einzigen Print zu machen. Einschalten, kurzer Düsentest und los gehts. Die Patronen trocken definitiv nicht ein, die sind komplett Luftdicht verschweisst. Der Druckkopf steht im ausgeschaltenen Zustand in einer "Capping Station" mit Luftdichten Gummilippen, welche Verhindern dass der Druckkopf auch bei einer längeren Standzeit eintrocknet. Was eher mal die Gefahr ist, die grossen Farbmoleküle der Pigmenttinten können sich absetzen. Dies kann auch im Druckkopf passieren und dann zu einer Verstopften Düse führen. Das lässt sich in der Regel aber mit 1-2 Reinigungszyklen lösen. Falls nicht, fusselfreise Küchenkrepp mit Fensterreiniger unter den Druckkopf ziehen und ne halbe Stunde stehen lassen. Anleitungen dafür gibts auch Youtube.
Wann das nicht hilft, dann ist eher ein Defekt als eine Verstopfung der Grund für den Ausfall einer Düse.
+3
adiga
adiga05.09.2310:57
@macbacchi Was Cornelius sagt hat Hand und Fuss. Er war derjenige, welcher mich damals in diesem Forum zum gleichen Thema beraten hat. Bin ihm sehr dankbar. Durfte sogar in seinem Atelier an einem Druckworkshop teilnehmen. War sehr toll und vor allem extrem interessant, wie unterschiedlich das gleiche Motiv auf verschiedenen Papieren wirkte.
+3
macbacchi05.09.2311:06
merci.
0
diekroete05.09.2311:38
Ich bin tatsächlich immer noch von meinem Canon i9950 begeistert. Hab ich vor knapp 9 Jahren gebraucht günstig für 50 Euro gekauft und musste in einen Druckkopf investieren. Ich hab damals Wöchentlich einen Cron-Job erstellt der ein Bild druckt, einfach damit ich sicher bin dass er jederzeit startklar ist. Dann hab ich ihn die letzten 3 Jahre nicht benutzt und teilweise stand er auch an warmen Orten. Jetzt hab ich ihn gerade letzte Woche mal wieder angemacht und das schlimmste befürchtet. So schlimm war es nicht. Keine Tinte eingetrocknet, allerdings ist die gelbe Tinte schon immer problematisch gewesen. Dort ist es jetzt allerdings nach fast 30 Reinigungsvorgängen wieder gut. Originaltinte gibt es auch immer noch zu kaufen und das neueste macOS wird auch immer noch Unterstützt.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.09.2311:57
DasFaultier
Der Epson EcoTank 8550 kommt tatsächlich auch im aktuellen FineArt Printer Magazin mit "für durchschnittliche Qualitätsanforderungen beim Fotodruck gut geeignet" ziemlich gut weg. Er nutzt für Schwarz Pigmenttinte und nicht Dye und hat immerhin schonmal eine Graustufe was ihn für einfachere s/w Prints als einen der besten getesteten Dye-Tinten Drucker stehen lässt in dem Test.

Für qualitativ hochwertige Prints, gerade im s/w Bereich, reicht es halt doch nicht. Gerade für s/w sind zwei abgestufte Grau-Patronen wichtig um die feinen Kontraste vollständige mittels Grautinte drucken zu können. Sie verhindert leichte Farbstiche im s/w Druck. Zusätzlich helfen die zwei Graustufen bei den Pigment-Ink Druckern, helle und feine Farbtöne zu reproduzieren, indem diese im Druckraster Farbpunkten beigefügt werden.

Ein Problem von Dye-Tinten auf matten Medien, insbesonderen FineArt Medien ist der Punktzuwachs. Dye Tinten laufen ins Papier und färben die Fasern des Papiers. Dabei zieht die Farbe quasi an der Faser entlang und der Druckpunkt wird grösser. Das führt zu einem gewissen Schärfe- und Mikrokontrastverlust.

Bei Pigmenttinten bleiben die Farbmoleküle bei matten Medien quasi auf der Oberfläche und verlaufen nicht. Die Druckschärfe ist gerade in den Mikrokontrasten sichtbar grösser. Dazu bekommt man dadurch auf matten Papieren ein deutlich tieferes Schwarz, da die schwarzen Pigment auf der Oberfläche des Papiers bleiben, ähnlich wie bei Laserdruckern. Der EcoTank 8550 nutzt deshalb entsprechend Pigmenttinte für den Schwarz-Kanal, um das Schriftbild klarer und schärfer drucken zu können.
+2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.09.2311:57
adiga
Cool, merci für die schöne Rückmeldung. Hats denn einen Drucker gegeben mit dem zu happy bist?
0
adiga
adiga05.09.2314:58
Cornelius Fischer
adiga
Cool, merci für die schöne Rückmeldung. Hats denn einen Drucker gegeben mit dem zu happy bist?
Ja, den SC P-800, den Du zu diesem Zeitpunkt auch hattest. Und dazu - wie damals bei Dir - noch Alex von Ikea. Perfekt zum Versorgen der verschiedenen Papiere und genau die richtige Grösse um den Drucker darauf zu stellen.

Machst Du eigentlich Deine Workshops noch? Das war damals vor Corona....
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.09.2315:24
adiga
Ah dann warst du an einem der Print Club Events mit Schöni Imaging. Denn den P-800 hab ich übersprungen. Hatte bis Anfang diesen Jahres den 3880 von Epson und jetzt den P-900. wir hatten den P-800 aber als Zusatzdrucker jeweils von Schöni Imaging mit vor Ort.

Den den Events hab ich wegen Corona aufgehört und danach ehrlich gesagt nicht mehr angefangen. Hab die Zeit genossen unter der Woche Abends immer bei Zeiten zuhause zu sein. 😇 War aber vorletztes Wochenende als Speaker in Olten am "International Photofestival Olten" und im Dezember werd ich als Speaker am Digital Event in Baden sein. Allerdings nicht mit dem Thema Printing sondern zum Thema "Datenworkflow und Backup automatisieren". Auch wichtig für Fotografen.

Vielleicht fangen wir aber nächstes Jahr mal wieder an den einen oder anderen Event bei uns im Atelier durchzuführen.
0
gfhfkgfhfk05.09.2316:12
Cornelius Fischer
gfhfkgfhfk
Aus Erfahrung, die Tinten trocknen nicht ein. Ich hab hier einen Epson 7500er Plotter stehen, der gut und gerne auch mal 2-3 Monate steht ohne einen einzigen Print zu machen. Einschalten, kurzer Düsentest und los gehts.
Das ist gut zu hören, dass es bei Profi-Modellen besser geht.

Viele der SoHo-Geräte sind nämlich zum Abgewöhnen, und meine persönliche Erfahrung mit so einem Gerät waren gemischt. Es gab ein super Druckbild dank Hexachrome und schnellen Druck, aber der Tintenverbrauch war übelst – auch bei reinem s/w-Druck ohne eingetrocknete Düsen. Mein persönliches Fazit war, dass es sich für meine Belange nicht lohnt einen Tintendrucker vorzuhalten. Ein s/w-Laser ist für mich die bessere Lösung und für den Rest Dienstleister.
+2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.09.2318:56
gfhfkgfhfk
Ich hatte hier früher so einen einfach SoHo-Multifunktions Printer mit Tinte. Kopieren, Scannen und Office Kram drucken. Da sind mir regelmässig die Patronen selber eingetrocknet. Die neuen EcoTanks sind da sicher besser von der Qualität als diese Dinger die ich früher hatte. Mittlerweile ebenfalls ein Farblaser für alles was A4 und Officekram ist. Für Fotos (von Postkarte bis Poster plus Fotobücher) für meine Kunden und mich selber seit Jahren die Epson Large Format Printer mit Pigment Tinten.
Hab in der Zeit einen 3880 und einen 9890 (Plotter) zu Tode gedruckt, einen weiteren 3880 hab ich dann mit dem P900 ersetzt. Den 9890 Plotter Anfang 2022 durch den etwas kleineren 7500er. Einfach weil ich doch nie wirklich über 61cm Druckbreite gedruckt habe. Allerdings, kaum hatte ich den kleineren Plotter stehen, kamen die Anfragen für Prints mit Druckbreiten von 80-90cm. 🤪 Mal schauen ob ich da allenfalls doch mal wieder auf 44 Zoll upgrade..
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.