Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung für AR-App gesucht

Empfehlung für AR-App gesucht

svenhalen
svenhalen11.11.1910:07
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer AR-App, mit der ich Kommentare an Objekte pinnen kann, die von anderen gefunden und gelesen werden können.

Hintergrund: an einer technischen Anlage sollen Hinweise zur Bedienung und Wartung hinterlegt werden. Bevor ich das ganze professionell mit Hololens aufziehe, will ich auf einfachem Wege das Konzept testen.

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank im voraus,
Sven
0

Kommentare

ssb
ssb11.11.1910:14
Ich denke, man wird für deine Anforderung eine App programmieren müssen, die anhand von eindeutigen ID-Tags (an den entsprechenden Anlagen) die Notizen darstellen. Mit Geofencing wird das nicht funktionieren.
Früher gab es von Metaio eine App, mit der man das machen konnte, ohne viel zu programmieren. Seit Apple Metaio gekauft hat, wird es das nicht mehr geben.
+1
svenhalen
svenhalen11.11.1910:38
Ja, scheinbar wird das doch nicht so einfach... Habe hier einen Blog zu einer ähnlichen Anwendung für AirB&B gefunden:


Funzt aber nicht mit ARKit allein.
0
Jaguar1
Jaguar111.11.1910:47


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen11.11.1910:57
Jaguar1

Leider funktionieren die Hyperlinks auf Bedienungsanleitungen usw. damit nicht.
0
Jaguar1
Jaguar111.11.1911:12
Verstehe, bei Kommentaren dachte ich jetzt eher an "Nicht ausschalten !!" oder sowas.

Ich will dir dein Vorhaben echt nicht madig machen, aber ich halte das ganze für sehr gewagt (aus technischer Hinsicht in der gesamten Prozesskette).

Früher hatte man
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
timp
timp11.11.1914:55
svenhalen
Leider funktionieren die Hyperlinks auf Bedienungsanleitungen usw. damit nicht.
QR-tag generieren und Aufkleber drucken.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
Jaguar1
Jaguar111.11.1914:59
Schöne Idee timp!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Raziel111.11.1920:50
Jaguar1

Jep, und mittels der QR Codes könnte man dann auch wieder wunderbar AR Infos einblenden. Du brauchst ja nur einen Anhaltspunkt. Der QR Code enthält dann nur die ID des Gerätes bzw der Installation. Hältst du die Kamera hin erkennt diese den Code und holt sich übers Netzwerk die AR Infos, die es dann mittels Code als Anhaltspunkt projektiert. Der Ort des Stickers ändert sich ja nicht. Daher stimmen die Positionsdaten für den Ersteller und Betrachter immer überein.

Als Ergebnis hast du dann genau das, was du ursprünglich wolltest, inklusive geteilte AR Inhalte für alle Mitarbeiter, die später die Installation betrachten
0
Raziel111.11.1920:54
Jaguar1

Naja das ist eigentlich nichts besonderes. Viele der größten Konzerne haben bereits solche Dinge implementiert. Alte Akten zu durchforsten hilft halt den wenigsten Installateuren, die in der Anlage vor einem dringenden Problem stehen und eventuell über AR direkt die relevanten fehlerhaften Bauteile gezeigt bekommen.

In einigen großen Firmen wird sogar noch weiter gegangen und ganze Abschlussinspektionen von neuen Produkten nur noch in VR durchgeführt.
0
svenhalen
svenhalen12.11.1910:51
timp
svenhalen
Leider funktionieren die Hyperlinks auf Bedienungsanleitungen usw. damit nicht.
QR-tag generieren und Aufkleber drucken.

Das haben wir auch schon teilweise so gemacht. iPad-Kamera draufhalten, QR-Code einlesen, Safari öffnet Dokument in Sharepoint Seite.

Es sind halt die zwei Welten:
1. statische Dokumente (Betriebsanweisungen, Supportkontakte usw.) Klappt mit QR.
2. Dynamische Notizen (z.B. "Nicht ausschalten, Versuch xy läuft bis 14Uhr") AR: Klappt noch nicht

Ich stelle mir das z.B. als Anleitung vor: "Erst diesen Schalter umlegen, dann diesen Knopf drücken", wobei über den Schaltern Nummern eingeblendet werden und dazwischen ein Pfeil oder so.
Dabei dachte ich an eine einfache AR-Skizzen wie World Brush
0
Raziel112.11.1911:32
Wenn du mal nach "AR" und "Industrie" suchst wirst du ganz viele Beispiele sehen, wo sowas bereits gemacht wird, allerdings noch deutlich komplexer als nur mit Pfeilchen oder einfachen Markern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.