Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Multifunktionsdrucker gesucht

Empfehlung Multifunktionsdrucker gesucht

marcus
marcus03.09.1612:37
Hallo,

ein neuer Multifunktionsdrucker muss her.

Die Mindestanforderungen sind übersichtlich:

- W-LAN (an Fritz!Box) inkl. AirPrint
- Duplexeinheit
- Drucken/Scannen/Kopieren

Ob es ein Farb- oder s/w-Gerät wird, hängt von den Kosten (insbesondere der Folgekosten) ab.

Könnt Ihr Modelle uneingeschränkt empfehlen?
0

Kommentare

basilisk
basilisk03.09.1613:43
Hallo Marcus!

Mein nächster Drucker ist ein Epson mit Eco Tank !
0
iBär
iBär03.09.1613:57
Ob es ein Tinten- oder Laserdrucker werden soll wäre noch interessant zu wissen.
0
athlonet03.09.1614:17
Epson würde ich auch empfehlen (wenn Tintenstrahler).
Ob es ein EcoTank sein muss, hängt vom Druckvolumen ab.
Der Epson WorkForce 3620 ist auch empfehlenswert, und kann sogar doppelseitig kopieren (DADF).
0
marcus
marcus03.09.1617:16
Oh, wie dumm von mir: Laser ist eindeutig Pflicht, so dass ich es gar nicht erwähnte. Sorry.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.09.1617:52
Privat oder Business?

Ich bin umgestiegen von Laser auf Tinte. Bereue nichts. Das sollte auf jeden Fall verglichen werden. Letztes Jahr war ich auch noch auf dem nur Laser Tripp. Das ist nun vorbei
Epson bietet mit Abstand den besten Tintendrucker. Gerade im Geschäftlichen Bereich.

Ich habe im Geschäft einen Epson WorkForce Pro WF-8590 D3TWFC.
Das ist ein Hammer Gerät!
Leise, schnell, günstig im Verbrauch. Habe seit 22.11.2015 bis jetzt bereits ca. 8500 Seiten gedruckt. Ca. 50/50 SW/Farbe. Und das mit den mitgelieferten Patronen und einem Nachfüllpack für jede Farbe. Der Nachfüllpack ist aber noch zu ca. 40% gefüllt. Also, da geht noch was. Der Energieverbrauch ist auch super. Nur 39 Watt im Betrieb. Mein alter Laser hatte im Ruhemodus schon 65 Watt.
Fotodruck geht auch, aber ist nicht so gut wie ein reiner Fotodrucker. Das ist aber auch der einzige Nachteil den ich bis jetzt finden konnte. Na ja, wird aber sowieso zu 99% geschäftlich genutzt. Da gibt es so gut wie nie den nur Fotodruck.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.09.1617:54
basilisk

+1
0
athlonet03.09.1618:51
marcus
Oh, wie dumm von mir: Laser ist eindeutig Pflicht, so dass ich es gar nicht erwähnte. Sorry.
Wenn Laser, dann Brother.
Bei den Farblasern die 9000er Serie. Je nachdem was alles an Funktionen benötigt wird DCP-9017 (hat nur ein Vorlagenglas zum kopieren, keinen Vorlageneinzug), DCP-9022, MFC-9142, MFC-9332 oder MFC-9342 (kann dann sogar doppelseitig scannen und kopieren) - Druckwerk haben sie alle 5 das gleiche (inkl. Duplexdruck und Apple Airprint), unterscheiden sich wie gesagt nur in den Zusatzfunktionen.

Bei den S/W-Lasern dürfte die 8000er Serie das passende Gegenstück sein. Ebenfalls wieder je nach Funktionen DCP-8110, MFC-8510, MFC-8520 oder MFC-8590.

Der Unterschied zwischen DCP und MFC ist: DCP = Drucken, Scannen, Kopieren; MFC zusätzlich noch Fax.
0
dg03.09.1620:12
Bin mit meinem Brother DCP-9022CDW mehr als zufrieden und kann ihn empfehlen .
0
Oxxle
Oxxle03.09.1620:16
Habe auch den Brother MFC-9342 und bin absolut zufrieden.
Druckt hervorragend, scannt und kopiert - das auch über das Netz oder auf USB, kann faxen, ist absolut still im Ruhezustand, macht nur beim Drucken Geräusche.
Mac-Unterstützung ist top. Ersatztoner gibt es genügend Fremdprodukte, alle 4 Farben für 60 Euro.
Ich würde das Ding jederzeit wieder kaufen. Hab im Mai 2016 knapp 480 Euro bezahlt.
0
xcomma04.09.1610:48
Wenn auch Duplex Scan gewünscht sein sollte:

- evtl. gebrauchten (da nicht mehr hergestellt) Brother DCP-9270CDN (allerdings kein WiFi von Haus aus, kann man aber ja mit Airport etc. nachrüsten), wobei bei Gebrauchtkauf man sich unbedingt die Infos zur Teilelebensdauer zur Trommel, Transfer- und Fixiereinheit geben lassen sollte und was für ein Output auf der Maschine bisher geleistet wurde, schliesslich will man nicht sofort in Ersatzteile investieren. Gebrauchtpreis sollte dann aber auch entsprechend günstig sein, sonst kann man sich gleich ein Neugerät zulegen (siehe nächsten Abschnitt).


- ansonsten aktuell: Brother DCP-L8450CDW

Kein anderes Modell bei Brother, welches preislich und von der Modellserie her unterhalb dieses Modells angesiedelt ist, bietet eine Dual Scanner Einheit, die besagtes Duplex Scanning ermöglicht. Leider muss man etwas graben um an die Info zu kommen, welche Geräte denn nun Duplex Scan können oder nicht - da dieses oft nicht auf den Webseiten vermerkt ist (manchmal steht es in Testberichten, manchmal in den "One Pager"-Specs, die als PDF zum Download angeboten werden - nur leider ziemlich oft gar nicht auf der Produktwebseite direkt als auch nicht näher spezifiziert im offiziellen Handbuch) - keine Ahnung warum dieses so stiefmütterlich behandelt wird.

Ich bin damals (unwissend über Duplex Scaneinheiten) auf einen Canon i-Sensys MF8580Cdw gegangen, leider habe ich mit der Zeit erst gemerkt, dass ich mir doch ein Gerät mit Duplex Scaneinheit wünsche. Geschwindigkeit und Qualität des Scans des wesentlich neueren Canons lassen alleine schon im Vergleich des dazumal schon "veralteten" Brother DCP 9270CDN, den ich bei einem Bekannten ausprobieren durfte, zu wünschen übrig (persönliche Meinung natürlich).
Vielleicht steht ein Umstieg an, mal sehen

p.s. musste obiges korrigieren, nicht MFC-L8650CDW, sondern DCP-L8450CDW ist das Gerät - und ja, leider noch auf ca. 870 EUR bepreist.
0
gfhfkgfhfk04.09.1610:51
marcus
Ob es ein Farb- oder s/w-Gerät wird, hängt von den Kosten (insbesondere der Folgekosten) ab.
Dazu ein paar Fragen:
  • Wird das Gerät privat oder geschäftlich genutzt?
  • Wieviel Seiten pro Monat werden gedruckt/kopiert/… ?
  • Wie schnell muß das Gerät sein?
0
xcomma04.09.1611:26
Das von Oxxle und athlonet o.g. MFC-9342CDW Modell hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie es aussieht wird es gar nicht (zumindest nicht offiziell) von Brother in der Schweiz vertrieben. Evtl. ein relativ neues Modell? Bei dem Preis mit Dual CIS Einheit jedenfalls eine sehr interessante Option.
0
Lindenallee
Lindenallee04.09.1614:11
habe seit einigen Monaten den HP Color LaserJet Pro MFP M477fdw privat in Betrieb.
Bin sehr zufrieden. Z. Zt.
Abmessung: 426 x 652 x 414 mm Gewicht ca. 23 kg.
Dazu HP Trade-In Aktion für Laserjet M477 (bis 31.10.2016)
Für den Kauf eines HP Laserjets M477 erhalten Sie für Ihr altes Gerät von HP
M477fdw: 120 € Trade-In Prämie zurück.
Vielleicht eine Alternative?
Schönen Sonntag
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
marcus
marcus05.09.1610:38
Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Werde mir den MFC-8950DW von Brother mal genauer anschauen.


Einen guten Start in die Woche wünscht
Marcus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.