Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Backup HD.

Empfehlung Backup HD.

pogo3
pogo306.03.1211:07
Bin kurz davor mir eine neue Backup-HD zu kaufen. Anforderungen: min. 2TB Volumen, FW 800, TB Schnittstelle, hohe Datensicherheit, Software Time Machine. Ich will damit auch eine steigenden Fotodaten sichern, nicht permanent aber doch periodisch (mtl.) Habt ihr einen Tip für mich, ne Empfehlung. Möchte allerdings nicht mehr als 300 Euro dafür investieren. Utopisch?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM06.03.1211:35
Ich denke mal das sich Thunderbolt und 300€ gegenseitig ausschließen.
Ich denke allgemein bist du mit 300€ schon an der untersten Grenze angekommen. Bei Amazon z.B. gibt's einfache RAID Gehäuse mit Firewire erst ab ca. 300€ die dann jedoch NUR 2x1TB haben. Das wiederum beißt sich mit dem Anspruch der hohen Datensicherheit, denn hierfür brauchst du ja dann wenigstens 2x2TB (Beide Platten haben den gleichen Inhalt). Wenn du einen 100er drauf legst wird's schon eher was.
0
oya06.03.1211:46
Ich habe das Gehäuse:
LMP Pleiades Taurus 8,9cm (3,5') Festplattengehäuse FW400/FW800/USB 2.0, bei Amazon, 135.-,
für 2 Festplatten je bis 2TB, kannst aber auch nur eine einbauen.
0
KarstenM
KarstenM06.03.1211:52
oya
das ist es ja was ich meinte.
er brauch dann noch 2x2TB HDD die jeweil auch noch mal ca. 130€ kosten und dann ist er schon wieder bei ca. 400€. Und da es ihm auf Datensicherheit ankommt empfiehlt sich ein RAID1. Aber du hast schon recht es gibt auch günstigere Gehäuse die dann aber halt leer sind.
0
oya06.03.1212:26
Seagate ST2000DL003 2 TB bei Amazon 110.-, mal 2 macht 220.- +135.- Gehäuse,
etwas über 300...
0
gorgont
gorgont06.03.1212:36
Bei den aktuellen HDD Preisen wirst du wohl knapp über 300 Euro liegen.
Empfehlen kann ich persönlich die Western Digital myBook Studio II Laufwerke mit 4TB oder sogar 6TB.
Hier hast du dann FW800 und USB2.0.

Sehr gut sind auch die Synology Raid Gehäuse für 2 x 3.5" Laufwerke gehören aber eher in den NAS Bereich.
Denke es gibt viele gute Tips, Lacie bin ich kein Fan von, hatte hier schon mehrere Laufwerke die einfach so gestorben sind, bzw. die Gehäuse sind defekt gewesen und somit konnte ich die Platten nicht mehr ansteuern.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
eiq
eiq06.03.1212:56
Wozu Thunderbolt? Wenn es nur als Backup dient, bringt die hohe Geschwindigkeit kaum etwas, da reicht auch FW800 bzw. sogar USB2. Bei großen Dateien (Fotos) schafft man selbst am Mac über 35MB/s per USB2, mit FW800 ist mehr als das Doppelte drin. Wenn du beim Backup nicht unter sehr großem Zeitdruck stehst, reicht das vollkommen aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.