Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eltern Mac remote administrieren - wie?

Eltern Mac remote administrieren - wie?

Langer
Langer04.04.2211:57
Hi - meine Eltern wollen demnächst einen Mac benutzen. Sie wohnen etwas weiter entfernt. Da es sicherten 1-n Fragen geben wird, suche ich eine smarte Lösungen, um den Rechner:
  • aus der Ferne verwalten zu können als auch
  • mich auf Ihren Bildschirm aufschalten können, um ihnen bei der Benutzung zu helfen.

Beides könnte ich sicher wie bisher via Teamviewer erledigen. Ich benutze auch Mac. Gibt es eine smarte andere Variante, ggf. auch mit Apple Board-Mitteln?

Danke!
0

Kommentare

maculi
maculi04.04.2212:06
Geht auch mit Nachrichten. Eine Apple-ID einrichten, in den Einstellungen von Nachrichten aktivieren und das läuft. Was bei dieser Variante allerdings nicht geht, ist dich aus der Entfernung auf dem Mac anzumelden, ohne das deine Eltern dabei sind (wie es eben mit Teamviewer geht). Einer von beiden muss dich jeweils rein lassen, ab dann kannst du schalten und walten wie du willst. Immerhin geht der Rest mit Bordmitteln, das ist ja auch schon was.
+6
JagDriver
JagDriver04.04.2212:10
Apple Board Mittel: ScreenSharing App. Man kann auch die Apple ID statt einem Hostnamen eingeben und es wird die Verbindung aufgebaut.

Verwende aber eher Teamviewer weil man sich dort die Liste an Geräten mit Login/Zuganspasswort besser abspeichern kann.
+5
maceric
maceric04.04.2212:17
Ich verwende genau für diesen Zweck auch Teamviewer, das funktioniert perfekt.
Für die Rechner in der Firma nehme ich Apple Remote Desktop, das ginge natürlich auch über eine VPN-Verbindung. Aber solange es Teamviewer gibt, sehe ich da keinen Bedarf.
+2
MikeMuc04.04.2212:34
Wenn der Router deiner Eltern VPN kann (Fritzboxen können das, die neuesten von der Telekom wohl auch) dann ein VPN einrichten. Dann klappt das sogar direkt über die Bildschirmfreigabe oder das mit dem alten RemoteDesktop von Apple.
Wenn deine Eltern allerdings bei Vodafone am Koaxkabel oder einem anderen Anbieter mit "DSL light" und ohne "echte öffentliche IPv4-Adresse" ins Internet gehen, dann wird es leider beim VPN (deutlich) komplizierter. Generell schaut es mit VPN und IPv6 noch traurig aus. Es geht, aber man braucht mehr Aufwand. Einfach mal "so eben" wie mit 2 Fritzboxen und IPv4, ist aktuell nicht
+3
maculi
maculi04.04.2212:50
Solange jemand vor Ort ist der den Mac freigibt ist Nachrichten ausgesprochen praktisch (aber eben nicht für die Wartung von Servern geeignet). Kein VPN, kein Routergefummel, Apple-ID eingeben, Anfrage nach Bildschirmfreigabe senden, und sobald die gegeben wurde klappt der Zugriff. Danach muss dann nicht ständig jemand dabei sein, es sei denn die Verbindung reisst ab.
+3
Langer
Langer04.04.2213:13
Sie sind bei O2 ohne feste IP mit irgendeinem O2 Router. Also eher kein VPN.

Dass mit der Freigabe per Nachricht wusste ich gar nicht. Dass heisst, ich kann über diese Lösung auch Einführungshilfe geben ala - guckt Ihr hier, klickt Ihr dort?
Hier Apple's HowTo:

Danke für die Tips!
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.2215:11
Aber Vorsicht: Auch die Bildschirmfreigabe via Nachrichten-App ist etwas frickelig. Seit Pandemiebeginn verwenden wir das hier bei Synium/MTN häufiger – meist klappt es, aber manchmal kommt einfach die Nachfrage nicht an oder man sieht nur einen weissen Bildschirm. Der zweite Versuch funktioniert dann aber oftmals.
+5
caba
caba04.04.2218:44
maculi
Solange jemand vor Ort ist der den Mac freigibt ist Nachrichten ausgesprochen praktisch (aber eben nicht für die Wartung von Servern geeignet). Kein VPN, kein Routergefummel, Apple-ID eingeben, Anfrage nach Bildschirmfreigabe senden, und sobald die gegeben wurde klappt der Zugriff. Danach muss dann nicht ständig jemand dabei sein, es sei denn die Verbindung reisst ab.
Kannst du das noch ein bisschen näher erläutern? Wessen Apple-ID muss wo eingegeben werden? Ab welcher MacOS-Version? Und funktioniert das auch mit iOS?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Kapeike
Kapeike04.04.2219:08
MS Teams kann screensharing, (Maus-)Steuerung kann man auch abgeben/anfordern, und ihr könnt euch dabei noch sehen!
0
maculi
maculi04.04.2219:20
caba
In den Einstellungen von Nachrichten trägt jeder seine jeweilige Apple-ID ein.
Im Nachrichtenfenster die Apple-ID vom anderen eintragen, eine Konversation starten, und dann unter Menüleiste - Kontakte - um Bildschirmzugriff bitten.
Klappt mindestens ab High Sierra, aber mit iOS?
+1
Weia
Weia04.04.2219:25
caba
Kannst du das noch ein bisschen näher erläutern? Wessen Apple-ID muss wo eingegeben werden?
Na, beide Parteien brauchen jeweils eine Apple-ID und müssen die in Nachrichten angeben.

Wer bereits über Nachrichten kommunizieren kann, hat alles, was er braucht. Simpler geht’s nicht.
Ab welcher MacOS-Version?
Seit Ewigkeiten, 10.9 oder so.
Und funktioniert das auch mit iOS?
Nein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Langer
Langer05.04.2206:35
Danke für die ganzen Tips - habe es gestern ausprobiert, jedoch stand der zukünftige Remote Rechner noch im selben Netzwerk zu Hause.
  • ich habe mit CMD+Space das Suchfenster geöffnet,
  • ScreenShare eingegeben
  • ScreenShare öffnet mit einer einzigen Eingabezeile.
  • „Elterliche“ iCloud Email eingeben,
  • Am Remote Rechner bestätigen

… und man ist mit Zugriff auf den Remote Screen verbunden. Ton geht auch automatisch an.

Smart - nochmals danke!
caba
maculi
Solange jemand vor Ort ist der den Mac freigibt ist Nachrichten ausgesprochen praktisch (aber eben nicht für die Wartung von Servern geeignet). Kein VPN, kein Routergefummel, Apple-ID eingeben, Anfrage nach Bildschirmfreigabe senden, und sobald die gegeben wurde klappt der Zugriff. Danach muss dann nicht ständig jemand dabei sein, es sei denn die Verbindung reisst ab.
Kannst du das noch ein bisschen näher erläutern? Wessen Apple-ID muss wo eingegeben werden? Ab welcher MacOS-Version? Und funktioniert das auch mit iOS?
+1
caba
caba05.04.2219:50
Maculi, weia
Hab's gefunden. Man kann einfach auf den Namen des Kontaktes gehen, den kleinen Pfeil anklicken und dann gibt es da „Um Bildschirmzugriff bitten“. Leider nützt es mir nichts, da mein Gegenüber nur iOS-Geräte hat. Schade.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.