Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Kapitän Benutzer Passwort Frage

El Kapitän Benutzer Passwort Frage

bossa
bossa15.07.1507:50
Ich habe "El Capitan Beta" auf einer externen Festplatte installiert und kann es "booten". Ich habe einen Benutzernamen und ein Passwort, mit diesen beiden Angaben kann ich mich "normal" anmelden. Wenn ich aber zum Beispiel bestimmte Software installieren will, fragt er nach dem Benutzernamen und dem Passwort und gibt an, dass mindestens eine der Angaben falsch wären. Ich komme nicht weiter und kann auch nichts verändern. Wenn ich z.B. unter Systemeinstellungen das Schloss entsperren will, fragt er wieder nach Benutzer und Passwort, die Daten, die ich zu Anmeldung benutzen kann, reichen aber dem System nicht und ich komme nicht weiter.
Wie kann ich vorgehen?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

rene204
rene20415.07.1508:01
Benutzereinstellungen prüfen, ob Du mit einem "Normalen" oder einem "Administrator"-Account angemeldet bist.
Ggf. die Schlüsselbund "erste Hilfe" starten um dort eventl. vorhandene Fehler zu beheben.

ggf. mit der Recovery-Partition starten und im Terminal "resetpassword" ohne Anführungszeichen eingeben, damit kannst Du ggf. das Kennwort (die Kennwörter, falls es mehrere Accounts betrifft) zurücksetzen.
Es gibt dort auch noch eine Option die Zugriiffsrechte des Benutzeraccounts zurück zu setzen, eventl. hilft auch das.
(Diese Vorgehensweise funktionierte bei Yosemite, sollte aber auch unter El Capitan gehen, habe ich aber noch nicht benötigt.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bossa
bossa15.07.1508:19
Danke für die Antwort. Anscheinend haben sich die Optionen der Recovery Partition verändert, denn ich kann dort das Kennwort nicht mehr zurücksetzten. Da hatte ich zuerst geschaut.
„wat mut, dat mut!“
0
rene204
rene20415.07.1508:34
Nach dem Boot der Recovery-Partition, unter Dienstprogramme das Terminal starten, dort die o. g. Eingaben machen.. sollte gehen.
direkt im Menue gab es diese Option meines wissens noch nie...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bossa
bossa15.07.1508:45
Okay, danke! Ich probier es aus! Jetzt mal gerade zur Arbeit "huschen" ...
„wat mut, dat mut!“
0
mrinke15.07.1509:57
Oder versuche einfach mal das Passwort das Du für deinen iCloud Account benutzt.
El Capitan hat bei mir, das Passwort meines iCloud Accounts auch dafür benutzt.
Habe es in den Systemeinstellungen ändern müssen.
0
bossa
bossa15.07.1510:37
Das habe ich schon probiert, ging aber leider bei mir nicht!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa16.07.1508:17
Ich habe jetzt gemerkt, dass es nur einen Standard Benutzer gibt, aber keinen Administrator. Kann es sein, dass da etwas bei der Installation schief gelaufen ist?
Kann man einen Administrator nachträglich installieren?
„wat mut, dat mut!“
0
jogoto16.07.1508:21
Nein.
0
bossa
bossa16.07.1508:33
Okay, dies heisst, man muss eine erneute Installation durchführen, richtig?
„wat mut, dat mut!“
0
meltingmind
meltingmind16.07.1509:18
ich weiß nicht ob der AppleSetupDone Trick noch mit 10.11 funktioniert, aber das legt ja einen neuen Admin an

Einfach nach AppleSetupDone googlen
0
bossa
bossa16.07.1509:29
Das muss ich heute Abend mal ausprobieren! Danke!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa17.07.1523:12
Jetzt habe ich über Recovery El Capitan nochmal neu aufgespielt. Aber auch hier hat er nicht weiter gefragt, sondern einfach installiert und im Ergebnis ist immer nur noch ein Standard Benutzer vorhanden und KEIN Administrator.
Dann hatte ich die Idee einfach El Capitan nochmal von der Mac Beta Seite neu zu laden. Aber hier sagt er mir: Der Einlösecode wurde schon verwendet!
Jetzt weiss ich nicht weiter. Wo bekomme ich einen neuen bzw. frischen Installer her?
Mit applesetupdone komme ich auch nicht weiter, weil anscheinend bei der Installation was schief gelaufen ist und der gar keinen administrator findet.
„wat mut, dat mut!“
0
jogoto18.07.1509:31
bossa
Dann hatte ich die Idee einfach El Capitan nochmal von der Mac Beta Seite neu zu laden. Aber hier sagt er mir: Der Einlösecode wurde schon verwendet!
Ist bei Deinen Einkäufen in der App Store App gelistet und kann von dort geladen werden.
0
bossa
bossa18.07.1509:37
Ja, dachte ich mir auch! Vielen Dank für den Tipp! (Keine Ironie, ein WIRKLICHER Dank! Manchmal kommt man alleine ja nicht auf die einfachsten Sachen!) Aber auch da ließ sich die Betaversion nicht mehr neu laden. Es war irgendwie blockiert. Dann habe ich heute Nacht die neue Beta von Yosemite geladen und siehe ja, jetzt kann die Beta von El Capitan wieder geladen werden. Diese wird gerade "gedownloadet". Dauert bei mir immer etwas, ich wohne auf dem Dorf und ich bin froh, dass ich überhaupt DSL habe!
Ich gebe nachher kurz bekannt, ob eine erneute "komplett" Neuinstallation auf meiner Testfestplatte diesmal richtig durchgeführt wurde.
Bis später!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa19.07.1519:00
Nun hat sich meine externe Festplatte komplett verabschiedet. Damit ist die Neuinstallation gescheitert. Ich habe eine neue Platte bestellt.
„wat mut, dat mut!“
0
SchuBi22.08.1515:13
Du mußt die Datei „.AppleSetupDone“ löschen, dann kannst du beim Neustart einen User mit Adminrechten anlegen.
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
bossa
bossa22.08.1515:18
Okay, wo findet man die Datei "genau" ?
„wat mut, dat mut!“
0
SchuBi22.08.1522:10
Du findest sie z.B. mit „Find any File“ auf der Partition für El Kapitän, ansonsten folge der Anleitung
https://miapple.me/how-to-recover-lost-admin-rights-on-os-x-10-11-el-capitan-and-10-10-yosemite/
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.