Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>El Capitan (aktuelle public beta) : Pages, Numbers können ihre Dateien auf bestimmte Freigabe 1) nicht schreiben...

El Capitan (aktuelle public beta) : Pages, Numbers können ihre Dateien auf bestimmte Freigabe 1) nicht schreiben...

virk
virk03.12.1519:17
…auf eine andere Freigabe 2) jedoch schon. Mit Microsoft Word kann unter El Capitan sowohl auf Freigabe 1) als auch auf Freigabe 2) geschrieben werden.
Eigentlich denke ich, alles richtig eingestellt zu haben.
Freigabe 1) ist ein volume, welches über USB 3.0 an Yosemite-Server hängt.
Freigabe 2) ist ein Unterordner eines Nutzerordners von eben diesem Yosemite-Server.
Das beschriebene taucht sowohl bei mounten mittels smb als auch afp auf.

Mit (m)einem 10.8.5-Rechner gibt es diese Probleme nicht.

Ich glaube, ich habe die Freigabe 1) nicht sauber mit Rechten versehen: Ist es denkbar, dass 10.8.5 schreiben kann, 10.11.2 sich jedoch weigert, vielleicht weil z.B. die Rechte im obersten directory "nicht richtig stehen".
Wie gesagt, gibt es diese Probleme an Freigabe 2) nicht.

Kann mich jemand da in eine Richtung stossen, wo ich suchen sollte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

chb03.12.1520:02
Pages und Numbers legen Ordner (Bundles/Pakete) für Dokumente an, wohingegen Word eine einzelne Datei anlegt.

Eventuell hilft dir das bei der Fehlersuche. Könnte auf jeden Fall was mit den Rechten zu tun haben
0
Marcel Bresink04.12.1509:14
Wie wir schon mehrmals in anderen Threads diskutiert haben, spielt es weder eine Rolle, auf welcher physischen Platte die Daten liegen, noch wie die Rechte im obersten Ordner der Freigabe eingestellt sind.

Entscheidend sind die Rechte in dem Ordner, in den geschrieben wird, und der Benutzer-Account, der den Schreibvorgang durchführt. Die Tatsache, dass das Problem nur bei Bundle-Dateien (also Ordnern) auftritt, deutet darauf hin, dass der Benutzer kein Recht hat, Ordner mit deren Inhalten zu löschen. Ob die iWorks-Programme Bundles oder "flache" Dateien verwenden, hängt von der Version ab.
0
virk
virk04.12.1510:11
@Marcel

Ja, das hatte ich auch genauso angenommen, wie von Dir geschildert. Mehrere Proben mit u.a. TinkerToolSystem ("Wirksame Zugriffsrechte") erweckten in mir jedoch den Eindruck, dass der user in einem Ordner alles durfte, da rechts alles grün war (16 grüne Häkchen).

Ich vermute da halt irgendwo einen Bug oder noch eine Unkenntnis von mir: Muss ich den Server neustarten oder die Freigabe neu mounten, wenn ich Rechte verändere, damit diese beim user wirksam werden.
Ich stelle jetzt gerade alles auf eine am Macmini hängende USB-SSD um, von der der Macmini startet und von der er von einem account aus die Freigabe serviert. Das funktioniert so, wie ich es erwartet hätte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink04.12.1511:35
virk
Muss ich den Server neustarten oder die Freigabe neu mounten, wenn ich Rechte verändere, damit diese beim user wirksam werden.

Nein, Rechte werden sofort wirksam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.