Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>El Capitan (aktuell) : afp-Freigabe von Yosemite-Server (aktuell)auswerfen klappt nicht zuverlässig

El Capitan (aktuell) : afp-Freigabe von Yosemite-Server (aktuell)auswerfen klappt nicht zuverlässig

virk
virk31.08.1611:26
(Frage schon mal gestellt, Problem immer noch vorhanden )

Yosemite-Server 10.10.5 stellt eine Freigabe via afp zur Verfügung. Ein El Capitan 10.11.6-client mountet diese via afp. Ich stelle fest, dass das "Auswerfen" nicht zuverlässig funktioniert, sondern oftmals nur beim zweiten Mal. Beim ersten Mal taucht die Freigab eine halbe Sekunde nach dem Auswerfen wieder auf.
Stellt das jemand von Euch auch fest und/oder weiß Abhilfe?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.1612:59
Eventuell hat noch eine Anwendung einen Lock auf ein Objekt innerhalb der Freigabe, daher der Re-Connect.
0
virk
virk31.08.1613:27
Das können diese iWork-Dinger sein: Wenn man das letzte Dokument in Pages schliesst, scheint sich Pages zu beenden, man sieht es aber noch im "Apfel-Alt-Eicape"-Modus. Irgendwo hier habe ich einen thread diesbezüglich gestartet; vielleicht ist das Verhalten ursächlich für den Fehler? Ich suche weiter...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk06.09.1609:58
Pages zu beenden bringt etwas, aber leider ist das auch nicht immer die Lösung.

Hat/kennt keiner von Euch dieses Problem? Wie könnte ich das weiter eingrenzen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk06.09.1610:31
Wie wäre es lsof zu benutzen, damit Du siehst welches Programm noch einen Handle auf den Mount hat?
0
virk
virk06.09.1610:54
Habe gerade zwar nicht lsof benutzt, jedoch die "Aktivitätsanzeige". Dabei festgestellt, dass Aktivitätsanzeige weiterhin eine Datei als von Pages geöffnet darstellt, wenn ich das Fenster dieser Datei geschlossen habe, während Pages nicht die oberste Anwendung war. Dann konnte das Netzwerkvolume auch nicht ausgeworfen werden. Wenn ich dann durch Apfel-Tab Pages wieder nach vorne holte (Pages-Menü oben sichtbar), verschwand parallel der Eintrag in Aktivitätsanzeige, dass die Datei geöffnet ist. Dann konnte das Netzwerkvolumen ausgeworfen werden. Vielleicht kann ich so zusammenfassen: Auch wenn Pages nicht die vorderste Anwendung ist, lässt sich das Fenster einer Datei in Pages schliessen, jedoch bleibt ein lock auf diese Datei erhalten. Erst wenn Pages nach vorne geholt wird, kann es die Datei auch "freigeben". Wenn das tatsächlich so ist, halte ich das für einen Bug. Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter dank Deiner Anregung, gfhfkgfhfk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk06.09.1617:20
Noch ein Nachtrag: Numbers 3.6.2 (2577) scheint sich diesbezüglich "korrekt" zu verhalten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
coffee
coffee06.09.1618:42
Off-topic
Oha: Habe doch tatsächlich afd-Freigabe gelesen...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
dom_beta07.09.1601:45
coffee
Off-topic
Oha: Habe doch tatsächlich afd-Freigabe gelesen...

bald kommt die spd-Freigabe
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.