Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Text markieren in QuickLook nicht mehr möglich?

El Capitan: Text markieren in QuickLook nicht mehr möglich?

sonorman
sonorman21.10.1509:27
Hi Leute.

In den vorherigen Versionen von OS X war es möglich, per Terminalbefehl die Textmarkierungsfunktion in QuickLook zu verwenden:

defaults write -g QLEnableTextSelection -bool TRUE

Nach Eingabe dieses Befehls im Terminal ließ sich in einem per QuickLook angezeigten PDF Text markieren und in die Zwischenablage kopieren. Das scheint in El Capitan nicht mehr möglich zu sein! Trotz des Terminal-Befehls bleibt es bei der Einstellung, dass mit klicken und ziehen nur das Dokument auf dem Bildschirm verschoben werden kann.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die Textauswahl in El Capitan-QuickLook wieder zu aktivieren, bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!21.10.1510:56
Ja, das würde ich auch gern wissen, vielleicht kennt jemand die Lösung?!
0
pcp
pcp21.10.1511:56
spannenderweise hab ich bei der Suche nach ner Lösung dafür in nem Blog gelesen, dass die o.g. aktivierte TextSelection dafür sorgt, dass man beim Zurückblättern durch Bilder immer mal wieder ein leeres weißes Bild gezeigt bekommt.
Wär ja nett, wenn beides wieder funktionieren würde
„o.0“
0
sonorman
sonorman21.10.1512:00
pcp
spannenderweise hab ich bei der Suche nach ner Lösung dafür in nem Blog gelesen, dass die o.g. aktivierte TextSelection dafür sorgt, dass man beim Zurückblättern durch Bilder immer mal wieder ein leeres weißes Bild gezeigt bekommt.
Wär ja nett, wenn beides wieder funktionieren würde
Dieses Problem habe ich seit Yosemite nicht mehr gehabt. Trotz aktivierter TextSelection-Funktion.
0
bmonno21.10.1518:59
sonorman
pcp
spannenderweise hab ich bei der Suche nach ner Lösung dafür in nem Blog gelesen, dass die o.g. aktivierte TextSelection dafür sorgt, dass man beim Zurückblättern durch Bilder immer mal wieder ein leeres weißes Bild gezeigt bekommt.
Wär ja nett, wenn beides wieder funktionieren würde
Dieses Problem habe ich seit Yosemite nicht mehr gehabt. Trotz aktivierter TextSelection-Funktion.

Ich habe das Problem (auf allen Rechnern, z.B. auch MBAir) sehr wohl gehabt und es war nach Deaktivieren der Textauswahl wieder weg. Wie mir ging es auch vielen anderen Nutzern. Ich finde es konsequent, dass Apple eine so fehlerträchtige und nie offiziell freigegebene Komponente entfernt, auch wenn bedauerlicherweise Quicklook dadurch immer mehr an Wert verliert (früher konnte man z.B. alle möglichen Video-Formate abspielen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.