Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Tags deaktivieren in der Seitenleiste nicht möglich - Bug?

El Capitan: Tags deaktivieren in der Seitenleiste nicht möglich - Bug?

Der Mike
Der Mike06.10.1520:12
Siehe Titel, siehe Screenshot.

Die entsprechenden Preferences sind anscheinend bei 10.11 ohne Funktion. Es ist egal, ob man die Checkbox aktiviert hat oder nicht: es macht keinen Unterschied.

Weiß hier jemand, ob dieser Bug bei der aktuellen Beta von 10.11.1 bereits behoben ist?

Etiketten/Tags nutze ich zwar schon seit Zeiten von System 7 sehr gerne, habe allerdings in der Finder-Seitenleiste keinerlei Bedarf dafür.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike06.10.1520:14
Es gibt direkt im Finder nur die Option "Einblenden/Ausblenden", aber der Tag-Eintrag bleibt in der Seitenleiste so oder so. Trotz komplettem Deaktivieren der Prefs "Benutzte Tags" des Finders.
0
Der Mike
Der Mike06.10.1520:42
Bei euch reproduzierbar?

(Hier auf zwei Macs.)
0
mistamilla
mistamilla06.10.1521:53
Nope. Hier ganz normales verhalten. Haken weg, Tags weg. Haken rein, Tags da.
„ITZA GOOTZIE“
0
Der Mike
Der Mike07.10.1501:59
mistamilla
Arg ominös...

Ich habe hier mal testweise auf beiden Macs einen neuen Benutzer angelegt. Da kann ich die Tags aus der Seitenleiste dann komplett ausblenden.

OK, es könnten defekte Finder-Preferences sein, dachte ich mir (nur seltsam, wenn gleich auf zwei Rechnern).

Also mal com.apple.finder.plist auf den Desktop verschoben und neu erstellen lassen. Noch immer nicht ausblendbar.

Wo könnte ich noch suchen?

("Geräte" usw. deaktivieren funktioniert übrigens. Tags per Drag & Drop entfernen geht leider auch nicht.)
0
Der Mike
Der Mike07.10.1518:47
Console.app spuckt leider auch nichts aus, wenn ich die Tags (de-)aktiviere via Finder-Prefs.

Eine weitere Idee?
0
Keule
Keule07.10.1519:06
mistamilla
Haken weg, Tags weg. Haken rein, Tags da.
So ist es auch bei meinem Mac mit El Captain.

Gruß von Keule
0
Der Mike
Der Mike07.10.1520:07
Keule
Was passiert, wenn Du (temporär) einen neuen Benutzer anlegst und in dessen Account die Tags deaktivierst?

Keine Angst, der ist schnell wieder rückstandsfrei gelöscht.

Vielleicht hilft das mir beim Einkreisen des Bugs, wenn das reproduzierbar bei Dir bei einem neuen Benutzer dann ebenfalls funktioniert. (Ist hier, wie gesagt, auf zwei Macs reproduzierbar.)

Interessant wäre noch das Verhalten der aktuellen Beta von 10.11.1.
0
X-Jo07.10.1520:55
Bei mir (10.11.0) werden die vom angemeldeten Benutzer verwendeten/angelegten Tags nicht mehr angezeigt, wenn ich „Benutzte Tags“ in den Einstellungen deaktiviere.

Tags, die von anderen Benutzern verwendet/angelegt wurden, werden weiterhin angezeigt.

Tags, die bei dem Benutzer, der die Tags verwendet (angelegt hat) und dort deaktiviert sind, werden auch bei anderen Benutzern nicht angezeigt!

Alles klar?
0
Der Mike
Der Mike08.10.1502:05
X-Jo
Es geht nicht hier um die Tags an sich. Sondern ausschließlich um das Tag-Objekt in der Seitenleiste. Siehe Screenshots und Hotkey Apple+, im Finder (also Pull-down-Menü Finder-Einstellungen), Tab Seitenleiste.
0
macbacchi08.10.1504:33
in der neuesten beta auch nicht anders.
0
X-Jo08.10.1507:34
Der Mike
X-Jo
Es geht nicht hier um die Tags an sich. Sondern ausschließlich um das Tag-Objekt in der Seitenleiste. Siehe Screenshots und Hotkey Apple+, im Finder (also Pull-down-Menü Finder-Einstellungen), Tab Seitenleiste.
Mit „Tags“ meine ich die Tags in der Seitenleiste!

Es heisst doch in den Einstellungen: „Benutzte Tags“! Also werden die nicht benutzten weiterhin angezeigt. Dann kann aber nicht das ganze Objekt „Tags“ deaktiviert werden.
0
Der Mike
Der Mike08.10.1507:49
macbacchi
Also tritt das Problem, dass sich die Tags in der Seitenleiste nicht deaktivieren lassen, bei Dir ebenfalls auf?
0
Der Mike
Der Mike08.10.1509:17
X-Jo
Unter Yosemite hat das aber noch problemlos funktioniert. Auch unter Mavericks.

Und ebenfalls bei einem neuen Benutzer unter El Capitan, dass man das Objekt komplett ausblenden kann.

Zudem sind momentan keinerlei Tags vergeben.
0
Der Mike
Der Mike09.10.1521:49
Was (temporär) eine Lösung zu sein scheint: den Inhalt von "~/Library/Caches" löschen.

Zuerst dachte ich ja an defekte Preferences...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.