Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - Speichersachen etc...

El Capitan - Speichersachen etc...

MisterMaik
MisterMaik28.10.1513:59
Hi zusammen...

Seit dem ich Capitan installiert habe (komplette Neuinstallation per USB Stick), seit dem speichert mein Rechner manche Sachen nicht richtig bzw. verstellt die Einstellungen wieder.

Beispiele die ich bisher bemerkt habe:
Email:
Wenn ich unter Email Account gehe, dann smtp Server, dann Serverliste bearbeiten - da habe ich bei Erweitert ein Passwort angegeben (bei einem Strato Server).
Und das stellt er mir hin und wieder ab und im Email Programm kann ich dann keine Emails verschicken.
Muss dann erst wieder unter die Einstellungen, Passwort einstellen (ist zum Glück aber dort gespeichert) und dann gehts wieder.

Adobe Flash Player:
Unter Systemeinstellungen, Flash Player, da stelle ich so Sachen ein, wie keine Informationen auf den Computer speichern oder Kamera und Micro aus oder den Peer Assistent schalte ich ab.
Früher waren die Einstellung "ewig" gespeichert. Seit Capitan sind die Einstellungen täglich wieder verstellt bzw. auf Werkseinstellungen.

An was kann das liegen? Weiß das zufällig jemand?

Viele Grüße
0

Kommentare

Marcel Bresink28.10.1514:18
Das E-Mail-Problem könnte daran liegen, dass unter "SMTP > Erweitert" die Funktion "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" eingeschaltet ist. Damit erlaubt man dem Mail-Programm, die Einstellungen zur Anmeldung nach eigenem Gutdünken zu "optimieren", was ziemlich oft schief geht, falls die Mail nicht gerade bei einem der ganz großen weltweiten Provider liegt. Also abschalten.

Das Flash-Problem könnte darauf hindeuten, dass Du möglicherweise ein Programm einsetzt, das Flash-Cookies (FSOs) regelmäßig bereinigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1514:22
Sehr interessant. Danke Marcel!
0
MisterMaik
MisterMaik28.10.1516:20
Hi Marcel...

Tausend Dank...!!!!
Also Email läuft bis jetzt ohne Probleme, juhu...
Soll ich bei dem anderen Account (iCloud) das aber auf automatisch lassen, was meinst?

Wegen dem Flash...
Was könnte das für ein Programm sein?
Ich habe kein Programm wo bereinigt.
Ich benutze oft mal das Festplattendienstprogramm und mache "erste Hilfe" bei den Festplatten.
Oder ich lösche direkt im Flash Player (Systemeinstellung) die Browsingdaten und -einstellungen.
Könnte es das sein?
Habe ich aber immer gelöscht, aber die Einstellungen waren früher nie verändert.

Viele Grüße
Maik

PS:
Du hast mir mit der Email Hilfe schon mal den Abend gerettet und auch alle Tage die jetzt kommen.
Danke Danke Danke...
0
MisterMaik
MisterMaik28.10.1517:07
PPS:
Bei dem Flash...
Könnte es der Safari sein, wenn ich Verlauf lösche?
0
dom_beta28.10.1521:16
Marcel Bresink
Das E-Mail-Problem könnte daran liegen, dass unter "SMTP > Erweitert" die Funktion "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" eingeschaltet ist.

(...)

Also abschalten.

Das lässt sich seit 10.10.5 nicht mehr für alle Accounts abschalten. Für Gmail bspw. nicht. Ist mir aber recht so, jetzt funktioniert ja wieder alles so wie von mir gewünscht.
„...“
0
Marcel Bresink28.10.1521:23
MisterMaik
Oder ich lösche direkt im Flash Player (Systemeinstellung) die Browsingdaten und -einstellungen.
Könnte es das sein?

Hm, ich habe Flash jetzt schon lange nicht mehr verwendet und kenne die neueste Version gar nicht, aber wenn man eine Funktion "Browsing-Einstellungen löschen" aufruft, würde ich ja wohl erwarten, dass danach der Player auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist.
0
MisterMaik
MisterMaik29.10.1509:41
Hi Marcel,

Danke schon mal für deine Hilfe, ist echt top, dass einem hier drin so schnell geholfen wird.
Da braucht man nicht Stunden zu googeln

Wegen dem Flash nochmal...
Also ich habe jetzt hin und her getestet.
Ich denke, dass es irgendwie mit dem Safari zu tun haben muss.
Ich öffne ja Safari immer mit einer privaten Seite und beim schließen von Safari, da lass ich den Verlauf automatisch löschen.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass der neue Safari auch die Website Daten beim schließen automatisch löscht (Cache usw.). Früher konnte man das ja manuell machen.

Ich mag auch nicht Adobe Flash, aber bei manchen Seiten brauche ich es leider, sonst würde ich den Player für immer vom Rechner verbannen

Viele Grüße
Maik
0
dom_beta29.10.1517:37
MisterMaik
Ich mag auch nicht Adobe Flash, aber bei manchen Seiten brauche ich es leider, sonst würde ich den Player für immer vom Rechner verbannen


Google Chrome verwenden; da hat den Flash Player eingebaut.
„...“
0
MisterMaik
MisterMaik30.10.1510:25
Habe den Flash Player gelöscht, nun habe ich keine Probleme mehr

Schönes Wochenende und Danke für alles
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.