Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - Mail-Icon ändern / Kann als Admin Freigabe & Zugriffsrechte nicht anpassen

El Capitan - Mail-Icon ändern / Kann als Admin Freigabe & Zugriffsrechte nicht anpassen

Flaming_Moe22.11.1509:05
Hallo Leute,

ich möchte gerne nach der Aktualisierung auf El Capitan das Mail.app-Icon ändern. Leider funktioniert das anscheinend nicht mehr so einfach (Drag n Drop bzw. Copy and Paste). Ich denke es liegt womöglich an den Zugriffsrechten. Diese wollte ich soeben anpassen, aber ich darf nicht, da mir die erforderlichen Zugriffsrechte fehlen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
0

Kommentare

Marcel Bresink22.11.1509:40
Mail gehört ab El Capitan zu den nicht mehr veränderbaren Bestandteilen von OS X. Ohne Aufhebung des Systemintegritätsschutzes kann kein Benutzer mehr das Symbol verändern.
0
Foti
Foti22.11.1510:25
Da musst Du rootless deaktivieren:

http://gdgts.de/rootless-deaktivieren-unter-os-x-10-11/

Damit machst Du aber das System angreifbarer!

Hier ein Artikel wie rootless funktioniert:

https://www.quora.com/Can-someone-elaborate-on-the-OS-X-10-11-feature-called-Rootless
0
promac22.11.1510:29
Foti

Er kann es doch deaktivieren, Icon ändern und dann wieder aktivieren - oder ?
0
Marcel Bresink22.11.1510:32
Was in dem "Gdgts"-Artikel steht, ist völlig veraltet. Davon stimmt heute nichts mehr. Auch den Begriff "rootless" verwendet Apple nicht mehr (höchstens intern). Die Funktion heißt jetzt Systemintegritätsschutz.

Man kann den Schutz computerweit über eine Hardware-Einstellung aufheben. Dazu ist der Befehl csrutil auf der Recovery-Partition zu verwenden.
0
promac22.11.1510:39
Hier eine Anleitung >>

> Schalte deinen Mac vollständig aus
> Warte einige Sekunden, drücke und halte die Tastenkombinantion cmd + R und schalte deinen Mac wieder ein
> Halte die Tastenkombination gedrückt, bis der Apfel auf dem Display zu sehen ist, es sollte nun von von der Recovery-Partition gebootet werden
> Öffne über die Menüleiste das Terminal
> Führe folgenden Befehl aus: csrutil disable; reboot

Nach dem Reboot ist rootless nun deaktiviert

Zur Kontrolle kann jetzt der Befehl des Status ausgeführt werden:

csrutil status
0
Flaming_Moe22.11.1511:06
Ich danke Euch für die Hinweise mit der Umgehung und Aufklärung, dass eine Änderung des Icons standardmäßig nicht mehr möglich ist, echt doof!

Ich bin nun am Überlegen, ob ich es probieren soll, diesen Systemintegritätsschutz zu deaktivieren, was ja scheinbar nicht das große Problem darstellt. Aber ich konnte dazu nichts finden, wie ich ihn danach wieder aktiviere, das müsste ja dann der Befehl: csrutil able; reboot sein - oder hab' ich hier einen Denkfehler?
0
Foti
Foti22.11.1511:10
csrutil enable !
0
Flaming_Moe22.11.1511:12
ach bin ich doof, natürlich enable! Danke @@ Foti
0
promac22.11.1511:16
Flaming_Moe
ach bin ich doof, natürlich enable! Danke @@ Foti

, nur unwissend ...

Dann kann es wieder so aussehen ...

0
Flaming_Moe22.11.1511:29
promac

Dann kann es wieder so aussehen ...


Oder so!

Wunderbar, hat alles funktioniert! Merci!
0
promac22.11.1511:31
Flaming_Moe
Oder so!

+1
Der Briefkasten ist noch so richtig "Old School" ...
0
Flaming_Moe22.11.1511:32
Ja genau deswegen konnte ich mich auch nicht davon trennen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.