Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einstiegsfragen zu Apple Home

Einstiegsfragen zu Apple Home

MLOS01.02.2314:12
Hallo,
nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, in Apple Home einzusteigen und einen HomePod mini als Steuerzentrale zu verwenden. Vorab habe ich aber noch zwei Fragen dazu:
1. Können neue Geräte (z.B. von Nanoleaf) direkt über die Home-App von Apple eingerichtet werden? Ich möchte einen zentralen Ort und nicht tausende Apps von Drittherstellern verwenden. Das Gerät soll ausgepackt und über die Apple Home-App zum Netzwerk hinzugefügt werden, ohne eine andere App verwenden zu müssen. Geht das?
2. Laufen Firmware-Updates der Home-Geräte auch direkt über die Home-App von Apple oder ganz automatisch im Hintergrund?

Vielen Dank schon einmal
MLOS
0

Kommentare

breaker
breaker01.02.2314:25
Zu 2) Firmware Updates laufen in der Regel über die Hersteller Apps, das ist bei hue, eufy, eve und netamo jedenfalls so, über die Home App laufen die HomePod Updates.
0
maculi
maculi01.02.2314:31
Es gibt seit einiger Zeit Matter
Du solltest zunächst einmal drauf achten, das deine Komponenten den unterstützen. Aber wie das so ist mit Standards, ob die jeweils wirklich ordentlich umgesetzt wurden oder die Hersteller dann doch wieder Unfug treiben bleibt abzuwarten. Für die Steuerung im Alltag sollte mit Matter-kompatiblen Geräten schon viel gehen, das für manchen Spezialfall oder für die Ersteinrichtung aber die eine oder andere App nötig bleibt will ich lieber nicht ausschließen.
0
MLOS01.02.2314:37
Gerade im Hinblick auf Thread und Matter ist mir nicht klar, weshalb eine Drittherstelle-App gebraucht wird. Der Hintergrund ist der, dass ich bei der Bedienung auf VoiceOver angewiesen bin und die meisten Dritthersteller-Apps was die Zugänglichkeit angeht überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Daher wäre es perfekt, wenn man das Gerät einfach über die Home-App hinzufügen könnte. Auch möchte ich keine nervigen Cloud-Services etc von Drittherstellern benutzen. Ich möchte ausschließlich das Gerät zu meinem Netzwerk hinzufügen (ein Border-Router wäre durch den HomePod dann vorhanden) und über die Home-App bzw. Siri oder entsprechende Szenen steuern.
0
breaker
breaker01.02.2315:06
Hinzufügen kannst du die Geräte schon, je nach Hersteller direkt in Home. Zum Beispiel bei eve. Musst du einfach auf der Herstellerseite schauen, wie die das handhaben. Aber ich vermute, Updates einspielen wird so eine Sache bleiben und ob Apple so eine Update-Routine-API in Home für Drittanbieter Hardware überhaupt hat, weiss ich nicht.
0
momirv01.02.2315:40
Zu 1)
Nanoleafs können nur über die Nanoleaf App eingerichtet und auch nur über die App sinvoll genutzt werden.
+1
MLOS05.02.2312:06
Ich habe jetzt nochmal bei Eve geschaut. Eingerichtet wird der Eve Light Strip aber schon über die Eve-App? Oder scannt man in der Home-App direkt den QR-Code ein und das wars?
0
Buginithi
Buginithi05.02.2312:20
Eve kann man direkt über die Home App und den scannen des QR Code einrichten.

Es gibt aber gewisse Funktionen da braucht es die Eve App, wie zB. Energieverbrauch bei den Steckdosen. Man kann also sagen die Grundfunktion geht über die Home App. Alles weitere immer nur über die Hersteller App. Die Home App unterstützt die Zusatzfunktionen nicht.
+1
MLOS05.02.2312:23
Wenn ich also den Light Strip über die Home App einrichte und dann die Eve App verwenden möchte, geht das auch? Oder muss ich dann den Light Strip über die Eve App einrichten? Ist leider etwas verwirrend, weil man dazu keine gesicherten Informationen findet. In einem Apple-Support-Dokument war zu lesen, dass man zuerst die Komponenten mittels der App des Herstellers ins WLAN bringen soll und dann die Geräte zu Home hinzufügen kann (War jetzt nicht explizit für Eve, sondern allgemein).
0
Buginithi
Buginithi05.02.2313:16
In der Eve App braucht man die Geräte nicht nochmal einrichten. Alle Geräte die in Home App eingerichtet wurden, werden automatisch übernommen. Auch von anderen Hersteller. Ausser Eve Geräte halt auch nur mit deren Grundfunktionen.
Für die Bedienung kann man die Eve App also auch alternativ zur Home App nutzen.
+2
MLOS05.02.2314:57
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Sollten sich noch weitere Fragen ergeben und der Thread bis dahin nicht archiviert worden sein, melde ich mich wieder.
0
MLOS12.02.2321:01
Guten Abend,
hätte da noch zwei Fragen:
Ist es für den Eve Light Strip ein Problem, wenn die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen war? Habe gestern den Stecker in eine andere Steckdose gesteckt, da ich das Kabelmanagement etwas optimiert hatte. Seither funktionieren Automationen so gut wie gar nicht mehr und Siri steuert auch das Licht nur noch sehr selten. Meistens heißt es, moment, bin dabei... Bürolicht reagiert etwas langsam.
Hat sich der Lichtstreifen eventuell beim Umstecken mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbunden, da das iPhone nur während der Einrichtung im 2,4-GHz-Band war und jetzt wieder im 5-GHz-Band eingebucht ist? Oder passiert beim Trennen der Stromzufuhr nichts?
0
MLOS12.02.2321:27
Noch eine kurze Ergänzung, weil es mir gerade wieder aufgefallen ist: Im einen Moment läuft es dann wieder zuverlässig, ein paar Minuten später heißt es dann wieder, wenn ich auf der apple Watch Siri etwas zum Licht frage, dass Bürolicht langsam / nicht reagiert. Die Verbindung ist irgendwie seit gestern total instabil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.