Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einkommensteuererklärung - Software für Mac?

Einkommensteuererklärung - Software für Mac?

barbagianni
barbagianni07.06.1112:54
Kennt jemand ein Programm für das Einkommensteuer und Jahresabschluss Umsatzsteuer die mit osx 10.6 kompatibel ist?
Ich bin Selbständing im Bereich Grafik und Fotografie tätig.

Jahrelang habe ich Monkey Bilanz für die Berechnung der Quartal-Umsatzsteuer benutzt, aber jetzt suche ich eine Möglichkeit damit ich auch den Rest am ende des Jahres selber vorbereiten kann.

Benutzt jemand das eine Wiso-Software-Paket ...wenn sie überhaupt unter Mac laufen?
0

Kommentare

oxydent
oxydent07.06.1113:05
suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion...

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
barbagianni
barbagianni07.06.1113:12
vielleicht hatte ich mich vertippen ... weil ich unter suchen nichts gefunden habe gefunden. vielen dank für den Link!
0
robs07.06.1113:14
oxydent
suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion... suchfunktion...


Der Thread ist 4 Jahre alt.... es könnte unter Umständen ja schon etwas neueres geben..

0
Beyer07.06.1113:59
Ich bin genau in der selben Situation. Meine Buchhaltung und Umst-Voranmeldungen mache ich mit Monkey. Damit ist leider nur die Umst-Voranmedlung via Elster übermittelbar.

Für den Einkommensteuerjahresausgleich müssen wir Macianer leider kaufen - wobei darauf geachtet werden sollte, ob diese Software dann auch den Umst-Jahresabschluss macht und übermittelt. Für Win gibt es Elster von unserem Finanzamt for free, da können alle Formulare runtergeladen und ausgefüllt übermittelt werden (wer Win auf'm Rechner hat, kann dieses nutzen - ich ärgere mich aber jedes Jahr grün und blau - Windov eben)

Ich dachte immer, so wurde man auch jahrelang vom Finanzamt vertröstet, dass Elster irgendwann auch für den Mac kommt. Dem ist leider nicht so. Vermutlich weil niemand auf die Barrikaden geht. Im Grunde genommen ist dies eine Diskriminierung einer Randgruppe.

Vielleicht könnte man ja von hier aus eine Initiative starten? Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt (siehe BaWue).

- Beyer
0
barbagianni
barbagianni07.06.1114:07
Elster gibt es online .. aber ob das Programm wirklich alles zeigt womit man mehr herausholt aus den Steuer. Kann ich nicht glauben. das wäre eine paradox!

Ich habe nur gesehen wie einfach meine Freundin die eigene Steuererklärung (unter Windows) mit WiSo gemacht hat, und dachte vielleicht gibt es etwas ähnliches für den Mac und für Freiberufler.

Alles hat das Programm (deutlich erklärt) nachgefragt, die Pauschalen berücksichtigt und die Plausibilität geprüft.

ich teste gerade Steuerfuchs-Online … mal gucken:-)
0
gmtmaster07.06.1115:00
bald wir ein riesiges online portal zur optimierten Abführung von steuern online gehen. Soviel kann ich verraten. Es soll auf den Namen easytax24 hören... wenn ich mehr weiß sage ich euch bescheid
0
Beyer07.06.1116:58
barbagianni
Elster gibt es online .. aber ob das Programm wirklich alles zeigt womit man mehr herausholt aus den Steuer. Kann ich nicht glauben. das wäre eine paradox!

Ja klar kann ich offline bei Elster alles eintragen und auch die Plaus-Prüfung machen lassen. Aber wo ich was einzutragen habe, sollte ich schon wissen. Genauso wie Monkey die EÜR oder Bilanz macht, sollte ich schon ein bisschen Ahnung haben von Buchhaltung. Wenn all dies nicht vorhanden ist, dann muss der Steuerberater herhalten.
gmtmaster
bald wir ein riesiges online portal zur optimierten Abführung von steuern online gehen. Soviel kann ich verraten. Es soll auf den Namen easytax24 hören... wenn ich mehr weiß sage ich euch bescheid

Bei allem was mit 24 endet, bin ich ziemlich skeptisch.

ERIC soll ja ELSTER ablösen, mal sehen ob wir Macianer dann auch dabei sind.


0
Alvy Singer
Alvy Singer07.06.1117:43
Versuch mal https://www.steuerfuchs.de
Ich benutze das auch regelmäßig. Im Fernsehen gab es neulich mal eine Gegenüberstellung verschiedener Programme, wobei dieses am Besten abgeschnitten hat (nicht bei allen Kriterien aber zumindest bei den meisten - und vor allem bei den Wichtigesten, z.B Genauigkeit.
0
steinb_i19.10.1117:46
Es gibt was neues: http://www.wiso-steuer-mac.de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.