Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einige Fragen zu iChat

Einige Fragen zu iChat

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0714:43
Hallo,

habe das Programm ehrlich gesagt bisher nur sehr, sehr selten genutzt - nun habe ich einige Fragen ...

1. Egal ob ich das Statusmenü auf "abwesend" stelle oder es auf "anwesend" lasse - nach einer bestimmten Zeit (weiß nicht wie lange, da ich ja tatsächlich unterwegs bin) wird die Verbindung getrennt (inkl. einer kurzen Fehlermeldung, die ich jetzt aber nicht genau im Kopf habe).

Mir geht es darum, dass ich gern auch in Abwesenheit bzw. wenn ich nicht zu hause bin, Nachrichten erhalten können möchte. Aber scheinbar schiebt man Nutzern, die eine gewisse Zeit inaktiv sind, diesbezüglich einen Riegel vor (Zwangstrennung vom Dienst)?

2. Manchmal möchte man gern sehen, welche Personen online sind - dies aber ohne die Möglichkeit, dass andere sehen, ob man gerade online ist. Aber man muss sich ja leider immer erst mal verbinden (egal, ob dann als anwesend oder abwesend markiert), um seine Kontakte und deren Verbindungsstatus sehen zu können ... Blöd irgendwie wie ich finde und bei anderen Programmen besser gelöst.

So, das war's erst einmal soweit, danke für Infos/Erfahrungen.

PS: Benutze einen .mac-Account für iChat.
0

Kommentare

söd knöd23.03.0714:50
zu 1. Ist mir noch nicht aufgefallen könnte aber natürlich passieren wenn die Internetverbindung mal unterbrochen wurde.

zu 2. auch wenn du auf abwesend stehst sehen dich die anderen Kontakte, das man unsichtbar für andere ist kommt erst mit dem neuen Raubtier.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0714:55
söd knöd:

zu 1. Stimmt, könnte sein, dass die 24h-Zwangstrennung meines Providers genau dazwischenfuscht ... muss ich mal testen.

zu 2. Ja genau, das meine ich ja, dass man selbst "sichbar" ist, wenn man seinen Status auf "abwesend" hat ... also bis zum Leo gedulden, na gut ...
0
söd knöd23.03.0714:59
Ich habe noch eine Idee zu Punkt 2. solange die Kontakte jeden zulassen müsste es gehen indem du einen Zweiten iChat Account benutzt, mit diesem nachschaust wer so online ist und wenn sie dich sehen sollen einfach wieder zu dem bekannten wechselst. Ist zwar umständlich, aber das der Leopard noch auf eingesperrt ist bleibt mit iChat wohl nichts anderes übrig.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0715:10
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, bezüglich Punkt 2 auf AdiumX auszuweichen und dort ICQ oder AIM zu nutzen ... ?

Naja, habe jetzt mal die Zwangstrennung aktiviert, müsste also die kommenden 24h mit der selben IP online bleiben (vorausgesetzt, es gibt keine Störung seitens des Providers).
Bin mal gespannt, ob ich nachher trotzdem wieder "zwangsgetrennt" wurde von iChat/.mac (erinnere mich aber, dass eine AIM-Fehlermeldung kam, werde sie mal fotografieren).

PS: Beim "Energie sparen" wird nur der Monitor nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzt, der Rechner selbst geht nie in den Ruhezustand (da er u.a. als Server für bestimmte Dienste agiert. Und diese laufen auch problemlos durch ...).
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0715:11
Ich nutze iChat nur sehr eingeschränkt, aber wenn ich mich nicht irre, können nachrichten nur bei ICQ (was iChat ja kann) hinterlassen werden, oder? Was das Abmelden angeht, kann ich dir aber nicht weiter helfen, sorry.

zu 2) Wenn du iChat auch in der Menüleiste hast, kannst du dich dort online, aber abwesend melden (klar, andere sehen dann deinen Status, nämlich abwesend), siehst dort im Menü dann aber die anwesenden (grün! nicht die auf „abwesend“ gestellten!) Kontakte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0715:13
Ties-Malte
(klar, andere sehen dann deinen Status, nämlich abwesend)

Natürlich nur, wenn sie iChat gestartet haben; im Menü (s. Bild oben) würdest du nicht auftauchen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0715:22
Oh je, ob ich noch irgendwo meinen ICQ-Account finde? Sonst muss ich mich da noch mal neu anmelden, und dafür benötigt man ja das Original-ICQ wenn ich mich nicht irre ... ?

Na mal schauen ...

Wäre aber schon ein kleines Armutszeugnis für .mac, wenn man bei diesem Dienst tatsächlich nicht einmal Nachrichten hinterlassen kann.

Und dass man in iChat nicht "unsichtbar" sein kann (wie z.B. in Skype) finde ich auch schade ...
0
mauko23.03.0715:29
Ich habe ein anderes Problem bei iChat: Ich werde alle 5-10 Minuten für ein paar Sekunden getrennt und dann verbindet er gleich wieder...
Ich habe ADSL ohne Limit und im Ruhezustand bin ich auch nicht...(?)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0715:37
PS: Ok, man konnte sich bei ICQ zum Glück direkt per Browser anmelden, man muss also nicht extra ICQ installieren. Werde jetzt mal schauen, ob es mit einem ICQ-Account ähnliche Probleme gibt wie mit .mac

Noch ein Nachteil von iChat: Man kann den .mac-Account und den ICQ-Account nicht parallel benutzen (wenn ich mich jetzt nicht irre, sind auch in diesem Punkt AdiumX und Skype wesentlich weiter).

Ist schon schade, dass Apple Programme wie iChat, Mail und Safari immer erst mit der nächsten großen System-Version "aufbohrt" ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0715:41
mauko: Was für einen Account benutzt Du denn?

ICQ, AIM, .mac oder Jabber?
0
mauko23.03.0715:42
AIM
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0715:48
DotMac halte ich auch für den größten Murks, aber dass muss jeder selber wissen. Inzwischen habe ich Jabber/Transports über MacMe, @@ sodass iChat so was ähnliches wie ein Multi-Client ist, bei allen Einschränkungen; aber ich mag iChat einfach lieber als Adium. Nerven tun mich auch die verschiedenen Kontaktleisten, vielleicht wird das ja mit der nächsten iChat-Version mal was…

Marcel_75@work
Ist schon schade, dass Apple Programme wie iChat, Mail und Safari immer erst mit der nächsten großen System-Version "aufbohrt"

Ja genau! amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat23.03.0716:13
sehr zu empfehlen ist ja dann auch noch chax, ne sehr nützliche erweiterung für iChat.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.03.0716:25
leBeat: Danke für den Hinweis, "Nach Trennung der Verbindung automatisch neu verbinden" klingt ja fast schon nach einer Lösung für mein Problem Nr. 1.

Und "Chats automatisch annehmen" ist auch ein nettes Feature.

Hab' es gleich mal installiert, mal schauen wie gut es seine Arbeit verrichtet ...
0
Garfield23.03.0716:35
Ties-Malte
Warum sieht das bei mir anders aus?
Ich meine rund bzw. eckig...
0
Garfield23.03.0716:38
das bild war wohl unverdaulich:
0
leBeat
leBeat23.03.0717:06
kannste irgendwo einstellen ... sorry, alles durchsucht, habs grade nicht gefunden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0717:24
Garfield:
Du meinst das Bildschirmfoto? Weil ich das mit Snapz Pro X mache.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat23.03.0717:26
die icons!!
0
leBeat
leBeat23.03.0717:27
er meint die icons!
0
leBeat
leBeat23.03.0717:27
hihi.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0717:28
Ach, die Punkte!

Oh… weiß gerade nicht, aber das konnte man irgendwo einstellen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0718:19
Garfield
Warum sieht das bei mir anders aus? Ich meine rund bzw. eckig...

Ha, ich hab's: Du musst bei „Symbole zur Statusanzeige verwenden“ das Häkchen weg klicken:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Garfield23.03.0718:25
o.k. es gibt Wichtigeres auf der Welt - aber ich bin gerade
kurz vorm IN-DEN TEPPICH-BEIßEN...
Auch in der iChat Hilfe sieht man die "Pünktchen".
Finde keine Einstellmöglichkeit... (sick)

Ties-Malte
Snapz Pro X - bitte schön!
0
Garfield23.03.0718:26
War zu langsam...
Danke!
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0718:29
Klar gibt es Wichtigeres, aber manchmal machen einen Kleinigkeiten halt fuchsig. Und geht's der Katze gut, freut sich der Mensch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mauko23.03.0720:08
Dass sich iChat alle paar Minuten verabschiedet, hat wohl niemand, dann versuch ich mal Adium...
0
Garfield23.03.0720:16
schon mal gelöscht?
und Rechte repariert?
0
mauko23.03.0721:00
Yep!
0
mauko23.03.0721:11
... übrigens Adium verabschiedet sich auch nach 15 Minuten... Hmm, mal die Sendeleistung meines WLAN raufschrauben, vielleicht liegt's daran (hat also nix mit iChat zu tun, danke nochmals)
0
Garfield23.03.0721:28
Was für ne Konfiguration hast du denn?
Mit meiner Fritz!Box 7050 und DSL 2000 (1&1) gibt es keine Probleme.
Hilft dir jetzt leider auch nicht weiter...

Was wird denn angezeigt unter
> Video > Verbindung prüfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.