Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfachstes Backup für PowerBook G3

Einfachstes Backup für PowerBook G3

clausammac05.09.0520:15
Hallo,

ich suche für eine Kollegin die einfachste und idiotensicherste Möglichkeit, von der gesamten Festplatte ihres PowerBook G3 (MAC OS 9, HD 4GB) ein Backup zu machen. Es sollte wirklich praktisch "auf Knopfruck" gehen, möglichst ohne Chance auf Fehlbedienung und ohne an dem PowerBook groß was zu verändern. Ich hab an externe Festplatte gedacht, welches ist zu empfehlen und welches Programm?

Danke für die Tipps!
0

Kommentare

kawi
kawi05.09.0520:19
Wenn du von der gesamten HD ein backup machen willst brauchst du für MacOS 9 kein spezielles Programm.
Du kannst einfach den Inhalt der HD markieren und per drag & drop auf eine andere (externe) Platte kopieren.
Thats all.
Einfacher kann man sichs unter Os 9 kaum machen.
0
clausammac05.09.0520:23
kawl

das dachte ich auch, hab dummerweise eine TrekStor USB-Platte drangehängt, und das hat erstens ewigst gedauert, zweitens ist der Rechner abgestürzt...

Ich sollte wohl eine Firewire-Platte kaufen, gibts da was zu beachten? Sind alle problemlos geeignet?
0
PowerMac G4
PowerMac G405.09.0520:29
So viel ich weiß funktioniert das auch nur mir Firewireplatten, die USB Lösungen sind nicht startfähig. Falls Du ein Systemwechsel in Betracht ziehst,
kann ich nur das Programm Carbon Copy Cloner für OS X empfehlen.
0
kawi
kawi05.09.0520:36
OS 9 ist grundsätzlich auch von USB Startfähig. OS X nur von Firewire

Aber da das Powerbook G3 wohl nur über einen USB 1.1 Anschluß verfügt, wundert es nicht das es *ewig* dauert.
Deshalb auf jeden Fall eine Firewire Platte. Für Backup zwecke des Powerbooks brauchts keine besondere.
Was kleineres als ne 80 GB Platte gibts aber als externe Lösung kaum noch zu kaufen.
Die hier für 75,- € wäre sicher mehr als geeigent. Verfügt über Firewire und USB 2 anschluß
=>
0
clausammac05.09.0520:48
Danke! Funktionieren die Firewire-Platten am PB G3 ohne Treiber?
0
kawi
kawi05.09.0521:08
wenn das PB einen Firewire Anschluss hat => einfach anstöpseln. Treiber brauchts nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.