Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Einfache Datenbankentwicklung

Einfache Datenbankentwicklung

Racker
Racker07.02.0515:22
Also, ich bin eigentlich kein Entwickler und habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich stehe jedoch vor der Aufgabe, eine MÖGLICHST EINFACH ZU BEDIENENDE kleine Anwendung zu entwickeln, mit der man eine Datenbankabfrage machen kann. Man soll dabei mehrere Kriterien eingeben und das Programm soll einem dazu die Treffer raussuchen. Eigentlich ja keine schwierige Sache, mit Filemaker habe ich das auch schon hingekriegt.
Meine Frage ist nun, mit welchem Programm bzw. wie ich aus so einer Datenbank ein eigenes kleines Programm machen kann, das möglichst auch auf allen Plattformen läuft, ohne dass z.B. Filemaker o.ä. vorhanden sein muss. Lässt sich das irgendwie über eine Browseroberfläche hinbekommen? Ach ja, und noch eine Frage: Lässt es sich mit einfachen Mitteln realisieren, die Abfrage grafisch zu animieren?
Ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir unbedarftem auf diesem Gebiet Tips geben könntet
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink07.02.0515:27
Dreamweaver kann einfach zusammen mit PHP und MySQL Abfragen und Formulare erzeugen.
0
Racker
Racker07.02.0515:38
oliver kurlvink
Dreamweaver kann einfach zusammen mit PHP und MySQL Abfragen und Formulare erzeugen.
Dreamweaver habe ich auch, allerdings bis jetzt nur für HTML-Seiten eingesetzt. Ich werde mal nachschauen, wie ich das auch für die Datenbank einsetzen kann und hoffe, dass PHP und MySQL nicht allzu schwierig zu erlernen sind . Werde mal die Dreamweaver-Hilfe bemühen. Danke schon einmal für den Hinweis!
0
Racker
Racker07.02.0515:45
vermeer
Mit "FileMaker Developper" kannst Du deine Fielmaker-Datei so exportieren, daß sie alleine läuft (Wenn Du willst kannst Du mir dein Filemaker-Dokument schicken, dann mach ich Dir das schnell).
Genau, sowas habe ich glaube ich auch schon mal gesehen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, wenn man da auch graphisch leider nicht so viel machen kann.
Das ist ja wirklich ein toller Service hier, vielen, vielen Dank für das nette Angebot, mir die Filemaker-Datei umzuwandeln!!! Ich bin allerdings gerade erst am Beginn der Arbeit und es wird noch etwa 2 Monate dauern, bis die Datenbank fertig ist. Darf ich mich dann vielleicht noch einmal an Dich wenden und auf Dein Angebot zurück kommen?
0
Racker
Racker07.02.0518:01
vermeer: Danke!

oliver kurlvink: Uii, das scheint laut Dreamweaver-Hilfe ja doch recht kompliziert zu sein. Und ich habe leider noch nicht entdeckt, wie man mit Dreamweaver so etwas ohne Server, Internet etc. erstellen könnte, sodass das ganze auf eine CD passt und von dort aus auf jedem Rechner läuft. (
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0518:31
Jap... also einfache Datenbank ist m. E. nur über Filemaker realisierbar. Und wenns dann vermeer abschließend noch mal durchwurstelt, kanns ja nur gut werden! Viel Spaß Racker!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Major07.02.0518:51
Hallo Racker,

Du möchtest es ja gerne auf CD brennen und verteilen, also wird mySQL etc... keine Lösung für Dich sein...

Filemaker kann "Standalones" erstellen, wie nette Forumsmitglieder es ja auch schon angeboten haben

Aber mit Animation bzw. verschönern im allgemeinen ist bei Filemaker nicht so viel zu machen...

Eine weitere Möglichkeit, falls es sich nicht um 10tausende von Datensätzen handelt, wäre, eine (selbst enthaltende) Anwendung mit z.B MetaCard/Revolution zu erstellen...

Ja, ich gebe zu, damit verdiene ich mir meine Brötchen
Die Anwendungen laufen auf Mac/Windows/Linux/Unix!

Hier kannst Du nach Herzenslust alle Aktionen animieren, mit Salbe einschmieren oder was Dir sonst noch dazu einfällt

Falls Du Interesse daran haben solltest, schreib mir ruhig mal privat...


Gruß

Klaus
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0518:54
Ich würde sagen, dass es sich gelohnt, den Thread noch mal in die Seitenleiste zu lupfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Racker
Racker07.02.0518:58
Also gut, dann werde ich das wohl mit Filemaker machen, zumal ich die meisten Daten dort auch schon vorliegen habe.
Jetzt wäre es auch noch schön, wenn ich dort irgendwie eine Art graphisches Interface reinbasteln könnte. Ich stelle mir das so vor, dass der Benutzer statt auf ein Kontrollkästchen zu klicken oder Text einzugeben vielleicht per Drag and Drop Teile eines Bildes zusammensetzt und die Datenbank das als Eingabe eines Suchkriteriums erkennt. Geht sowas :-[
Die (wahrscheinlich einfachere) Alternative wäre, bei jeder Eingabe in ein Datenfeld daneben ein entsprechendes Bildchen anzuzeigen. Das müsste sich ja mit einer verknüpften Bilddatenbank relativ leicht bewerkstelligen lassen. Aber Drag and Drop wäre schon schöner ...
Also, um die Diskussion etwas mit Inhalt zu füllen und damit ihr Euch das (vielleicht) besser vorstellen könnt: Das ganze soll eine Art Bestimmungsbuch für Pflanzen werden (ich bin Biologe). Die Merkmale der Pflanze soll man sich am Bildschirm anhand von Bildern zusammenstellen können und die Datenbank soll ausspucken, welche Pflanze das ist.
Was sagen die Filemaker-Experten dazu?
0
Klaus Major07.02.0519:07
## ...
## Was sagen die Filemaker-Experten dazu?

Also DAS würde mich nun auch mal interessieren

Kein problem mit MetaCard/Revolution übrigens...


Gruß

Klaus
0
Racker
Racker07.02.0519:12
Jaguar1
Ich würde sagen, dass es sich gelohnt, den Thread noch mal in die Seitenleiste zu lupfen
So ist es! Vielen Dank nochmal an alle, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Klaus Major: Das klingt ja wirklich sehr interessant und wäre wohl auch für meine Sache vom Umfang her möglich: Es sollen etwa 400 Datensätze (Pflanzenfamilien) mit je knapp 200 ja/nein-Feldern (Merkmale) sein, die abfragbar sind.
0
Klaus Major07.02.0519:14
Hallo Racker,

Nur 400 Datensätze?
LÄCHERLICH

Wie gesagt, melde Dich doch mal privat...


Gruß

Klaus
0
Racker
Racker07.02.0519:18
Klaus Major: Ich habe mir gerade mal Deine Webseite angeschaut, Du scheinst ja genau das zu machen, was ich mir vorgestellt habe! Was für ein Glück, dass ich mal einfach das Forum bemüht habe!
Ich werde mich mal per email bei Dir melden ...
0
Klaus Major07.02.0519:21
Hi Racker,

schön zu hören

Bis denne...


Gruß

Klaus
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0519:26
ha gesucht und gefunden die 2(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Major07.02.0519:39
@Jaguar1
Jau, das Aufgebot ist bereits bestellt

@vermeer
Danke, ich kenne mich ganz gut mit FM aus, aber Animationen und ähnliche Scherze, gar noch per Skript gesteuert, sind dann doch nicht so die Spezialität von FM...


Gruß

Klaus
0
Klaus Major07.02.0519:49
Hi vermeer (Jan?)

Hihi
Aber mit dem Nachwuchs warten wir erst noch einmal ein wenig ab...

Aber nein, ich bin wirklich kein Datenbankpogrammierer und der alte Racker auch nicht!
Wäre mir persönlich zu langweilig

FM ist sehr gut für das, was er macht!
Und "FileMaker-Dilettanten" hast Du gesagt


Gruß

Klaus
0
Klaus Major07.02.0519:58
@vermeer

Nix Jan?
Dann wohl auch nicht "van Delft", oder?
Aber wenigstens malen tust Du?



##...mit FileMaker-Dilettanten meinte ich natürlich mich selbst.

Ein wenig mehr Selbstbewußtsein könnte Dir sicher nicht schaden


Bis denne...

Klaus
0
Racker
Racker07.02.0520:15
vermeer
Racker: übrigens werden in unserem Forum auch gerade botanische Bestimmungsversuche unternommen, vielleicht willst Du Dich da mal einklinken
Das Pflänzchen ist ja bereits bestimmt, es scheint also noch mehr Botaniker hier zu geben Ach, das Forum gefällt mir heute so richtig gut!
0
Klaus Major07.02.0520:16
AHA! Ja, dann

Mein Avatar ist aber authentisch, das war ich vor 43 Jahren


Gruß

Klaus
0
Racker
Racker07.02.0520:54
vermeer
Bei Racker z.B. bin ich mir da ziemlich sicher, daß er’s nicht selber ist und vermutlich auch im nächsten Leben nicht sein wird.
Wer weiß schon, was im nächsten Leben so alles passiert? Nein, ist mein eigener, gleichnamiger Hund.
0
Vermeer
Vermeer07.02.0515:31
Mit "FileMaker Developper" kannst Du deine Fielmaker-Datei so exportieren, daß sie alleine läuft (Wenn Du willst kannst Du mir dein Filemaker-Dokument schicken, dann mach ich Dir das schnell).
0
Vermeer
Vermeer07.02.0515:52
Klar, immer.
<br>Genauer gesagt stellt man dann eine stakr abgespeckte Filemaker-Version her, die Lizenzfrei verwendet werden darf. Man müßte dann eine für Mac und eine für Win machen. Aber das geht mit wenigen Handgriffen.
0
Vermeer
Vermeer07.02.0519:30
Racker: Ich bin leider kein Filemaker-Experte, sondern versorge nur manchmal Leute meiner Umgebung mit kleinen Datenbanken, den auch Geisteswissenschaftler habe inzwischen gemerkt, daß ein Computer manchmal praktischer ist als ein Zettelkasten .
<br>Dementsprechend habe ich aber eher wenig mit Photos zu schaffen.
<br>Trotzdem kann ich sagen, daß es kein Problem ist Photos zu importieren (Jedenfalls unter Version 7), und zwar JPEG, TIFF und PDF. Direkt aus der Dig.Kamera, Einzeldateien oder ganze Ordner mit Bildateien.
<br>Mit drag&drop ist allerdings soviel ich weiß nix.
<br>@@ Klaus Major: Zum Aufpeppen des Layouts kann man Graphiken importieren.
0
Vermeer
Vermeer07.02.0519:33
, denn
0
Vermeer
Vermeer07.02.0519:43
Klaus Major: ich sollte mir mal angewöhnen vor dem posten zu aktualisieren ... hatte nicht gesehen, daß Euer Flirt konkreter geworden ist .
<br>Kann mir eh vorstellen, daß Ihr Datenbankprogrammierer von FileMaker-Dilettanten genervt seid.
0
Vermeer
Vermeer07.02.0519:52
Racker: übrigens werden in unserem Forum auch gerade botanische Bestimmungsversuche unternommen, vielleicht willst Du Dich da mal einklinken http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=56&thread=23329
0
Vermeer
Vermeer07.02.0519:54
Klaus Major: nö, nix Jan , mit FileMaker-Dilettanten meinte ich natürlich mich selbst.
0
Vermeer
Vermeer07.02.0520:11
achso, falsche Leitung, ich dachte Du hättest hinter meiner Malermaske einen Deiner Bekannten vermutet ... die Avatare haben ja etwas von Maskenball hier. Keiner weiß, mit wem er eigentlich tanzt. Der Mitgliedsname bezieht sich natürlich auf den Maler, als ich mich registriert habe, lag halt gerade zufällig ein Austellungskatalog auf meinem Schreibtisch, mag die Sachen von ihm allerdings auch wirklich gerne.
0
Vermeer
Vermeer07.02.0520:23
dachte mir sowas, aber es ist doch eher die Ausnahme hier. Bei Racker z.B. bin ich mir da ziemlich sicher, daß er&rsquo;s nicht selber ist und vermutlich auch im nächsten Leben nicht sein wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.