Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einen .flv Film in Safari 7 abspielen?

Einen .flv Film in Safari 7 abspielen?

dode1963
dode196305.05.1422:39
Liebe Leute

Eine Google-Suche hat mich leider nicht weiter gebracht. Darum bitte ich hier um Hilfe.

Ich muss auf unseren Schul-Computern Lernsoftware ("mille feuilles" vom Schulverlag) installieren. Ich kenne den genauen Ausdruck für diese Art von Software nicht. Sie läuft in allen gängigen Browsern und benötigt dazu Flash Player von Adobe. Bestandteil dieser Software sind Filmchen im .flv-Format. Diese Filme werden in Safari 7 nicht mehr abgespielt (Bildschirm bleibt schwarz). Flash Player habe ich de- und wieder installiert eine Änderung. Kennt jemand einen Trick, wie ich diese Filmchen in Safari 7 abspielen kann - bitte ?
0

Kommentare

Krypton05.05.1422:51
Schonmal Firefox probiert? Wirfst du die .flv-Videos direkt in den Browser oder werden sie von der Lernanwendung gestartet?
Direkt in den Browser ziehen funktioniert in der Regel nicht (auch bei Firefox nicht), aber du könntest sie direkt mit VLC-Player abspielen. Innerhalb der Lernanwendung (die dann einen flv-Player mitbringen müsste) sollten die Filme aber laufen.
0
dode1963
dode196306.05.1408:05
Danke Krypton für deinen Beitrag.
Die Videos werden von der Lernanwendung aus gestartet, also nicht direkt in den Browser gezogen. Mit Firefox funktioniert alles, auch mit abspielen des Videos im VLC-Player. Der Weg über VLC-Player ist den Anwendern (Lehrpersonen und SchülerInnen) nicht zumutbar, da die Dateien nicht leicht zu finden sind. Firefox würde gehen. Ist für mich als Betreuer der Geräte mühsam, noch einen Browser auf zig Geräten auf dem neusten Stand zu halten. Wäre für mich eine Erleichterung, wenn es einen einfachen Weg mit Safari gäbe.
0
iMonoMan
iMonoMan06.05.1416:14
IIRC ist .flv auch nur ein Container, dessen Inhalt unterschiedlich sein kann. Früher hab' ich sowas mittels JW-Player in HTML-Seiten abspielen lassen. Bei mehreren kann man auch ganz nett Playlists in diversen Varianten anbieten .

Vielleicht wäre das ja ein gangbarer Ansatz für dich.
0
dode1963
dode196306.05.1419:01
iMonoMan Danke für deine Hinweise.

Ich habe versucht mich über JW-Player schlau zu machen. Ich fürchte, ich komme damit nicht weiter. Wenn die Schüler zur Seit mit einem Film navigieren, sieht man ihn dort nicht eingebettet mit einem Startknopf oder so. Die Lernsoftware ist wie ein Arbeitsheft aufgebaut. Man "blättert" von Seite zu Seite. Manchmal hat es auf einer Seite einen Kopf, der mit einem Film verlinkt ist. Wird der angeklickt, geht ein weiteres Fenster auf, in dem der Film abgespielt werden sollte - was eben in Safari 7.0.3 unter Mavericks nicht geschieht. Bemerkenswerterweise läuft in älteren OS X' und älteren Safaris alles bestens.
0
mik84
mik8406.05.1419:07
Ich habe kein Flash auf meinem Mac installiert. Für alle Seiten die Flash benötigen verwende ich Google Chrome. Ich weiß du hast gesagt du willst nicht noch einen Browser pflegen, aber der Browser aktualisiert sich ohne eigenes Zutun beim Starten selbst und hat eine eigene Version von Flash (aktualisiert sich mit Browser automatisch mit) integriert. D.h. Browser überall ein Mal installieren und fertig.
0
dode1963
dode196306.05.1421:37
Danke mik84, dann werde ich es einmal mit Chrome versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.