Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eine Seite der HP nur mit Benutzername + Pswd zugänglich machen

Eine Seite der HP nur mit Benutzername + Pswd zugänglich machen

Parzi
Parzi24.01.0612:21
Ein Verein, Klub o.ä. hat eine HP und ein bestimmter Bereich soll nur Mitgliedern vorbehalten sein.

Ist das mit Dreamweaver zu bewerkstelligen?
Wenn nicht, was wird benötigt?
0

Kommentare

zappa
zappa24.01.0612:30
Versuch's mal .htaccess

s.
0
zappa
zappa24.01.0612:32
Ups! Ich reiche ein "mit" nach.
0
noelboss
noelboss24.01.0612:43
Hallo, wie zappa schon gesagt hat... dies hier geht evt. ein bisschen unter auf der seite von selfhtml:



BB
0
Parzi
Parzi24.01.0612:52
all
Danke!

Werde ich mal probieren, sieht ja relativ beherrschbar aus
Habe von HTML leider Null Dunst
0
trw
trw24.01.0613:02
Parzi

Moin, wenn du bei einem der bekannten Provider bist (Staro, 1&1, etc...), dann schau doch mal bei denen in den "Homepagetools" nach - die haben so etwas meist mit im Angebot ....
0
camaso
camaso24.01.0614:18
Manchmal braucht man nur ein wenig zu warten, dann kommen die eigenen Fragen von selbst bei mtn
Danke Parzi!

Gruss
camaso
0
zubido
zubido24.01.0615:07
Diese .htaccess-Konstruktion, wie sicher ist die eigentlich? Gibt es da für den Gelegenheits-Hacker die Möglichkeit, ohne Passwort den Zugang zu erzwingen?
0
Parzi
Parzi24.01.0618:12
trw

Naja, die Site sollte eigentlich nicht mit so einem Baukasten zusammengestellt werden.

camaso

Gern geschehen

Wie ist es nun mit der, von zubido angesprochenen, Sicherheit?
Ist ja ein interessanter Aspekt.
0
trw
trw24.01.0618:16
Parzi

Das meinte ich ja auch nicht, aber bei Strato findest du schon unter den CGIs Anleitungen, wie du das einrichten kannst...... da ist das z.B. mit dem Passwortschutz/Verzeichnisschutz ganz gut erklärt:
Und andere Provider bieten das halt auch so an.

Du kannst die Seiten natürlich individuell gestalten...
0
Parzi
Parzi24.01.0618:49
Aha, wusste ich nicht, danke.
Ist ja wirklich ausführlich beschrieben.

Nur eine Frage noch:

Ein Klick auf den Button "Internes" soll die Passwortabfrage aktivieren.
Also packe ich die Datei (z.B internes.htm), auf die der Link verweist, in einen extra Ordner (z.B. Safe) und die .htaccess-Datei dazu.
Nun ist der Bereich Internes geschützt, richtig?
0
trw
trw24.01.0618:51
Parzi

Jupp, so sollte es laut Beschreibung klappen ....
0
Parzi
Parzi24.01.0618:56
Na dann vielen Dank, wieder was gelernt
Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
0
Parzi
Parzi25.01.0621:02
Ich bekomme es nicht hin.:-((

Schwierigkeiten macht wahrscheinlich der Pfad hinter AuthUserFile.

Obwohl es selbst bei GMX und Arcor in den kostenlosen Accounts erklärt ist, bei mir klappt es nicht.
Die Passwortabfrage kommt an der richtigen Stelle.
Ich gebe Benutzername und Kennwort ein, die sind aber immer falsch und das Fenster poppt wieder auf.

Hat jemand eine Idee?
0
jogoto25.01.0621:05
Hast Du Zugriff auf die Serverebene über Deinen Dokumenten, also dort wo der htdocs Ordner liegt? Dann schicke ich Dir fertige Dateien.
0
Parzi
Parzi25.01.0621:16
Nein, leider nicht.
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.01.0621:52
Je nachdem, was die Seite des Vereins bieten soll, kannst Du auch mit WordPress (Open Source) arbeiten. Das ist zunächst mal eine beliebte Blogging-Software, die man aber auch prima als Mini-Forum mit angeschlossener Galerie etc. benutzen kann. Und das Beste daran: Du kannst Homepages dranhängen, die Du direkt in WordPress mittels Passwort schützen kannst.
Link:

"Echte" Erfahrungen damit habe ich selbst noch keine, ich probiere es gerade aus und die Site ist noch nicht online, aber Freunde sagen, dass es total einfach zu verwalten ist.
„ zzz “
0
Parzi
Parzi25.01.0622:39
So ein hohes Mitteilungsbedürfnis besteht dann doch nicht.
Soll eine Seite für einen Biker-Klub werden.
Eine kurze Vorstellung, Präsenz halt.
Die wichtigsten Punkte dürften der Terminkalender und ein paar Bilder von Ausfahrten sein.
Ein passwortgeschützter Bereich ist nicht zwingend notwendig, war halt nur so eine Idee.
Wenn irgendwas möglich ist, findet sich auch meist eine Verwendung…

Die Site soll wahrscheinlich bei Strato gehostet werden.
Dann versuche ich es eben nochmal und wenn es dann auch nicht klappt, bleibt es.

Interne Daten kann man ja auch über das kostenlose Mediacenter von GMX zugänglich machen.
Dafür reicht es allemal.

Trotzdem Danke.
0
trw
trw25.01.0622:56
Parzi

Wenn du die Seite erst noch bei Strato anmelden musst, kann das auch noch nicht klappen..... (oder versteh ich dich jetzt falsch???)


Bei mir klappt das ohne Probleme, allerdings auch immer erst nach dem Hochladen auf den Server...
0
Parzi
Parzi25.01.0623:12
trw

Scherzkeks

Hab doch oben geschrieben, das ich es bei GMX und Arcor versucht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.