Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eine Frage zu Firefox 2.0

Eine Frage zu Firefox 2.0

hatefield66612.11.0611:07
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bzgl. des Verhaltens von Firefox 2.0. Es ist etwas schwierig zu formulieren, aber ich versuche es einfach mal... also, wenn ich mich auf einer Webseite befinde (egal welche) uund klicke dann einen Link an (z.B. auf einer Newsseite einen weiterführenden Link), dann springt (bzw. scrollt) die Seite wieder an den Seitenanfang. Erst nach dem erneuten Anklicken des Links erfolgt die (erwünschte) Reaktion, d.h. eine neue Seite wird aufgerufen. Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich beobachte dies aber auch erst seit Firefox 2.0.

Jetzt schon danke für Eure Hinweise.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0611:50
hatefield666
dann springt (bzw. scrollt) die Seite wieder an den Seitenanfang. Erst nach dem erneuten Anklicken des Links erfolgt die (erwünschte) Reaktion,…

Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade mal FiFo (2.0) gestartet und hier läuft alles normal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac12.11.0611:54
hatefield666
Vielleicht gibst du uns mal die Adresse einer Website, bei der das von dir dargestellte Verhalten auftritt.
Ich surfe auch mit Firefox 2.0 und kann deine Darstellung auch nicht bestätigen...
0
hatefield66612.11.0612:03
im Prinzip ist das auf allen Seiten so.
auf "http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/" z.B. ist es sehr ärgerlich. ich scrolle die kurznews durch, klicke einen link an und dann springt die ganze geschichte wieder an den anfang... kann das vielleicht an (fehlerhaften) einstellungen im bereich trackpad / maus liegen?
0
wurzelmac12.11.0612:06
Hab das jetzt auch mal versucht und kann mich nur wiederholen: Keine Probleme, es läuft alles normal. An Firefox kann es also nicht liegen.
Hast du das Probelm auch mit anderen Browsern?
0
Oxxle
Oxxle12.11.0612:13
Ne - funktioniert bei mir auch ganz normal.

Gibt es eigentlich schon ein deutsches Firefox 2.0?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0612:18
Oxxle:
Hä? FireFox ist doch sowieso multilingual.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oxxle
Oxxle12.11.0612:19
Hä?

Da hab ich wohl was fasch gemacht.
Bei mir is alles in englisch...
0
Oxxle
Oxxle12.11.0612:27
JuHu!
Einfach mal die deutsche Version geladen -
was soll ich sagen -

jetzt ist es deutsch
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0612:27
Oxxle
Bei mir is alles in englisch...

hier geht's lang zum Sprachpaket: @@ (nee, nix falsch, du hattest aber wohl eine der ersten Versionen, die noch engl-only waren).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0612:28
Ah, so geht's auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hatefield66612.11.0612:34
... hm, ich habe dieses problem bei SAFARI nicht! was ist denn nur falsch gelaufen (
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0612:38
Zieh doch mal die Prefs auf den Schreibtisch, vll. war es das dann schon?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hatefield66612.11.0612:41
@Ties-Malte: leider bin ich noch nicht so lange macianer...hm, wie meinst du das "prefs auf den schreibtisch ziehen"??
0
oaki12.11.0613:15
hatefield kenne das Problem, aber nur auf meinem Firefox in der Arbeit auf den Windows Pc und dann auch nur unter bestimmten Seiten, denke mal bei nächster version ists weg...hoff aber über den fehler hab ich mir leider sonst keine infos eingeholt, also ob schon plugins gibt. Surf Privat mitm Safari daher stört mich das weniger, ist aber sehr nervig, sobald man den link klickt springt die Seite zum Anfang, dann muss man erst wieder zum link scrollen, nochmal link klicken, danach geht erst der link auf...
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0613:19
Hast du irgendwelche Addons in FF geladen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hatefield66612.11.0613:23
@rantanplan:

erweiterungen: dominspector & talkback

themes: firefox (default) & iPox

@oaki: ist gut zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin....
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck12.11.0613:44
hatefield666

Ich kann den Fehler betätigen !
Er tritt nicht immer auf, aber halt manchmal, so wie beschrieben.
Habe ich auch unter Version 1.5 beobachtet auf meinem PowerMac G4 2*1,25 GHZ FW800 MacOs 10.4.8.
Ist auch unter älteren Betriebssystemversionen zu beobachten.

So, gerafe habe ich auf Abschicken geklickt, zack, es wird ganz an den Anfang gescrollt. Der Klick ist auch "sichtbar", da der Button leicht eingerahmt ist.
0
hatefield66612.11.0614:26
@DBertelsbeck: uff, das ist sehr beruhigend.... noch ein weiteres "opfer"
0
Aronnax12.11.0614:40
hatefield666
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bzgl. des Verhaltens von Firefox 2.0. Es ist etwas schwierig zu formulieren, aber ich versuche es einfach mal... also, wenn ich mich auf einer Webseite befinde (egal welche) uund klicke dann einen Link an (z.B. auf einer Newsseite einen weiterführenden Link), dann springt (bzw. scrollt) die Seite wieder an den Seitenanfang. Erst nach dem erneuten Anklicken des Links erfolgt die (erwünschte) Reaktion, d.h. eine neue Seite wird aufgerufen. Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich beobachte dies aber auch erst seit Firefox 2.0.

Jetzt schon danke für Eure Hinweise.

stell mal in den Einstellungen - Advanced - General - "Use autoscrolling" ab
zumindest kann man damit genau dieses Verhalten erreichen - welches du beschreibst - wenn man den Link nicht genau trifft - und es per Mausrad bzw. dritte Maustaste versucht hat
0
hatefield66612.11.0614:47
@Aronnax: zunächst erstmal DANKE für den Hinweis... hat aber leider nix bewirkt..:-((:-((
0
Aronnax12.11.0614:59
Na dann,
löscht mal die prefs.js Datei aus ~/Library/Application/Support/Firefox/Profiles/xxxxxx.default
dann laufen auf jeden Fall die FF Standardeinstellungen - löst auch sonst fast alle möglichen FF Probleme
0
hatefield66612.11.0615:11
leider hat auch dieser hinweis nix gebracht... muss ich wohl nun doch safari nutzen, denn dieses ewige "nach oben springen" ist nervig...
0
Aronnax12.11.0615:28
hatefield666
leider hat auch dieser hinweis nix gebracht... muss ich wohl nun doch safari nutzen, denn dieses ewige "nach oben springen" ist nervig...

hol mal den ganzen Firefox Ordner hier raus - ~/Library/Application/Support/
und versuchs nochml,
wenns dann immer noch so ist - liegt es definitiv nicht an FF bzw. der Grund liegt sonstwo - irgendwelche besonderen Mauseinstellungen bzw. Treiber?
0
hatefield66612.11.0616:38
hm, habe nun den kompletten ordner mal gelöscht (ohne zu bedenken, dass meine ganzen lesezeichen auch verschwinden) und nun scheint wieder alls in ordnung zu sein...

Aronnax: vielen Dank für die Hilfe!!!!:-):-)
0
vb
vb12.11.0618:57
hatefield

kann das auch bestätigen. kann sehr nerven, obwohl ich wirklich die links und buttons etc genau treffe. besonders bei langen threads in mtn nervt das kolossal.
manch anderer kleiner bug ist zusätzlich auch noch drin, hab ich aber in einem anderen thread beschrieben.
ist halt doch nicht 100%. schade - ich benutz es aber trotzdem. ich sag nur ad-blocker. auf den rest kann ich verzichten.
aber augenkrebs brauch ich nicht, besonders hier, wo ich mich längers aufhalte.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tricky
Tricky13.11.0612:31
Wollte eigentlich auf Firefox switchen.
Aber diesen Fehler taucht bei mir auch auf.
Somit ist dieser Browser für mich nicht zu gebrauchen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
wurzelmac13.11.0612:50
Wie gibts das, dass bei einigen (wenigen?) der Fehler auftritt, bei anderen wieder nicht? Ich zumindest gehöre zu den Glücklichen, bei denen Firefox einwandfrei funktioniert!
0
oliver
oliver13.11.0612:50
habe dieses phänomen unter FF 2.0 auf zwei macs (intel und ppc) als auch zwei windowsrechnern life gesehen. scheint also ein bug in FF zu sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tricky
Tricky13.11.0612:58
Sehr ärgerlich.
Firefox 2 hat ein paar gute Erneuerungen, die mir gefallen würden.
PS: Kennt ihr einen gutes RSS Reeder Add-on für Firefox 2 ?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Aronnax13.11.0613:14
Tricky
Wollte eigentlich auf Firefox switchen.
Aber diesen Fehler taucht bei mir auch auf.
Somit ist dieser Browser für mich nicht zu gebrauchen.

dann mach doch einfach, was
hatefield666 auch gemacht hat - und weg ist er -
mal abgesehen vom löschen - und z.B. das hier vorher lesen


übrigens - Sage z.B.
0
Tricky
Tricky13.11.0613:54
Juhui
Konnte den Fehler finden.

Unter den Einstellungen "Advanced" bei "General" darf der Hacken bei "Always use the curser keys to navigate within pages" NICHT aktiviert sein.

Wie ich aber Firefox auf Deutsch umstellen kann, habe ich trotz Download vom DE Pack noch nicht geschafft.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0614:00
Lustig, ich habe diese Option überhaupt nicht (FF2, Win)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb13.11.0615:27
tricky
komisch, bei mir wars auf deutsch, von anfang an. von wo hast dus geladen?
den punkt in advanced habe ich auch nicht, übrigens. oder heisst der auf deutsch anders?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tricky
Tricky13.11.0615:33
Ich habe die G5 Version (BonEcho)
Geladen habe ich das Add-on unter:

Besteht der Fehler bei dir immer noch?
Wenn ich den Hacken bei "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" aktiviere, kommt der Bug wieder zu Tage.

Einen guten RSS Reeder für Firefox suche ich auch immer noch.
NewsFox ist nicht so befriedigend.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
vb
vb13.11.0617:20
aja - deshalb. ich hab auch punkt 1 vermutet ( markieren von text...) seitdem ists gut. das mit dem suchfenster unten links habe ich immer noch ( ab + zu taucht ein suchfenster am linken unteren rand auf, dann kann ich nichts mehr in die textfelder eintragen) jemand hatte den tipp kurz ins desktop zu klicken. das hilft.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.11.0619:17
Das ist so gewollt und ein hervorragendes Feature in FireFox.

Wenn du einen Text auf der aktuellen Seite suchst, einfach lostippen. Dann sucht FireFox auf der Seite.
Mit Escape geht es wieder zu.
Mit Apfel-F gibts noch mehr Optionen.
0
wurzelmac13.11.0619:22
Ist ja toll, wenn man einen "Bug" per Voreinstellungen lösen kann.
0
vb
vb13.11.0623:51

DBertelsbeck

ich finde die funktion ja auch gut, nur versteh ich nicht, warum sich dieses feature hin + wieder von alleine anschaltet... darum gehts. die suche an sich ist in ordnung wenn man sie braucht.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wurzelmac14.11.0600:02
vb
Du hast ein paar Posts weiter oben die Einstellungen gepostet. Wenn du das Häkchen bei "Suche bereits beim Eintippen starten" wegmachst, sollte sich dieses "Feature" auch nicht von alleine einschalten.
0
vb
vb14.11.0600:19

wurzelmac


danke f d tipp. verstehe trotzdem nicht, warum es sich manchmal aktiviert ( zb wenn ich wie jetzt gerade auf mtn ein textfeld ausfülle....:-/ ) denn die funktion ist ja nützlich, zb bei produkt-katalogen oder - listen.
man brauchts ja zum glück nicht so oft..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Aronnax14.11.0600:31
vb

wurzelmac


danke f d tipp. verstehe trotzdem nicht, warum es sich manchmal aktiviert ( zb wenn ich wie jetzt gerade auf mtn ein textfeld ausfülle....:-/ ) denn die funktion ist ja nützlich, zb bei produkt-katalogen oder - listen.
man brauchts ja zum glück nicht so oft..

wenn die Suchleiste auf ist, kann man natürlich noch in sonstige Felder etwas eintragen -
bei dir nicht? dann ist eben sonst was kaputt, repariere es eben
0
vb
vb14.11.0615:50
aronnax

ja genau - sobald die suchleiste einmal aufgeht, springt der kursor immer dort hin, auch wenn ich ihn in ein eingabefenster gesetzt habe.
wie soll ich das reparieren? keine ahnung....

jemand sagte weiter oben - ins desktop klicken.

das hilft, ist aber keine reparatur(?)
ich muss ff neu starten oder die einstellungen ändern ( suche schon beim eingeben... usw )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Aronnax14.11.0616:56
vb
wie soll ich das reparieren? keine ahnung....
steht doch bereits in diesem Thread
dann eben alles zusammengefasst:
löscht mal die prefs.js Datei aus ~/Library/Application/Support/Firefox/Profiles/xxxxxx.default
dann laufen auf jeden Fall die FF Standardeinstellungen - löst auch sonst fast alle möglichen FF Probleme
----
oder
-----
hol mal den ganzen Firefox Ordner hier raus - ~/Library/Application/Support/
und versuchs nochml,

und z.B. das hier vorher lesen

0
vb
vb14.11.0619:48
aronnax

achso-das meinst du, alles klar - danke. ich weiss warum ich das nicht gemacht hab: man verliert doch anscheinend seine lesezeichen dadurch. deshalb hab ich diese methode bisher gelassen.
ich schau jetzt mal wie´s weiter so läuft und überlegs mir dann nochmal.
wenn man die checkboxen entsprechend lässt ( wie oben schon erwähnt ) gehts ja soweit. die suchfunktion brauche ich quasi nicht, also kann ichs auch weglassen.

BTW - hat bei dir dieses Video Ook! schon je mal etwas runtergeladen?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Aronnax14.11.0620:22
vb
aronnax
ich weiss warum ich das nicht gemacht hab: man verliert doch anscheinend seine lesezeichen dadurch. deshalb hab ich diese methode bisher gelassen.
gruss vic

dann lass es eben - aber nur mal so als Testfrage, warum nur habe ich dort noch eine extra Seite verlinkt?
0
vb
vb14.11.0623:15
aronaxx

warum wirst du pampig? ich sagte doch dass der status quo mittlerweile zufriedenstellend ist, ich bin zufrieden soweit.
aber auf die neuorganisation meiner bookmarks habe ich gerade keine lust. das artet irgendwie immer in arbeit aus, denn es ist nach einem re-import nie gleich wie davor. irgendwas muss man immer neu sortieren...
die hinweise in deinem link habe ich sehr wohl gelesen. zumindest überflogen und danach gebookmarked.

thx für alles - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.11.0615:38
Stimmt. Die Lösung kann ich bestätigen.

Zm "Deutschen" Firefox:
http://www.firefox-browser.de/mac.php
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.