Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein paar Spaces Fragen ...

Ein paar Spaces Fragen ...

chill
chill12.11.0700:54
... hätte ich da einmal. Und auch ein paar Ideen dazu.

Also:

• Kann man ein Programm, wenn es gestartet ist, durch einen EINFACHEN Kurzbefehl (ausser erst die Systemeinstellungen aufmachen zu müssen) einem bestimmten Space zuweisen?

• Gibt es die Möglichkeit, wenn man ein Space öffnet, das dann die dazugehörigen Programme automatisch starten?

• Spaces Namen geben geht wohl auch nicht, oder?

• Es wäre schön wenn es bei den Spaces sowas wie die "Arbeitsbereiche" beim Omniweb Browser geben würde. Also das man bestimmte Spaces "on the fly" abspeichern könnte etc etc ...

Hachja ich weiss ... erst 10.5 ... hoffentlich kommt bei 10.5.2 oder 3 sowas. Man wird ja wohl träumen dürfen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

grekey12.11.0700:56
Meines Wissens geht das alles nicht
0
Peter_12.11.0701:06
...sind aber gute Ideen
0
chill
chill12.11.0701:13
na mal sehen ob der virtualdesktop entwickler dann doch irgendwann einmal aus seinem dornröschenschlaf erwacht. oder das in näherer zukunft apple in die hufe kommt und ordentlich weiterentwickelt ... so wie bisher ist das doch noch arg rudimentär.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zaph
zaph12.11.0701:33
agrajag - hast Du den hier schon mal ausprobiert ?
weiß aber nicht ob er unter leo läuft


„live long and prosper“
0
zaph
zaph12.11.0710:03
find ich auch schade mit VirtueDesktops, da mich spaces auch nicht restlos überzeugt.
Kann man nur hoffen dass der Autor vielleicht noch ein Einsehen hat
„live long and prosper“
0
wutzywutz
wutzywutz12.11.0712:11
Blöd finde ich auch, dass man nach jedem Neustart die immer wieder neu den Spaces die jeweiligen Programme zuordnen muss. Wäre doch nett, wenn man diese Konfigurationen abspeichern könnte - oder habe ich da was übersehen?
0
wutzywutz
wutzywutz12.11.0713:25
oh mann, sorry - habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Klar, ich kann die Programme fest bestimmten Spaces zuordnen. Was ich meinte war, dass die bei der letzten Sitzung geöffneten Programme nicht automatisch starten, sobald der Rechner wieder hochgefahren ist. Wahrscheinlich müsste man dann den Umweg über "Startobjekte" machen...
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0716:38
chil:

• Kann man ein Programm, wenn es gestartet ist, durch einen EINFACHEN Kurzbefehl (ausser erst die Systemeinstellungen aufmachen zu müssen) einem bestimmten Space zuweisen?

Du solltest doch inzwischen wissen, das auf dem Mac alles per Drag & Drop funktioniert.
Z.B. Spaces Übersicht aktivieren, zB über Bildschirmecke, dann einfach die gestarteten Programme von einem Fenster in das andere ziehen, oder was wolltest Du bezwecken?

0
Agrajag12.11.0701:08
chill: Du wünscht dir Dinge, die VirtueDesktops fast alles kann. Nur leider macht der Typ nicht weiter amp;:-(( Es läuft nicht unter Leo... amp;:-&:-((:-(( Es kann weit mehr als Spaces.
0
Agrajag12.11.0701:23
Ich hoffe doch sehr. Ich hab mich so sehr an virtuelle Desktops gewöhnt, daß ich nicht mehr ohne will. Aber Spaces nervt einfach nur. Nützliche Dinge hat es nicht und dann will es auch noch wissen, welchen Desktop ich angeblich besuchen möchte (was man leider nicht abstellen kann). Ich mag auch diesen Effekt beim Desktop wechseln nicht. Mir wird bei sowas immer leicht schlecht. Ich kann z.B. keine 2 Minuten jemandem beim Ego-Shooter zugucken, ohne Kopfschmerzen und Übelkeit zu verspüren.

Ich hoffe doch sehr, daß der Autor von VirtueDesktops sich erbarmt. Er hatte die Segel wegen Spaces gestrichen. Dabei braucht es den Vergleich nun wirklich nicht zu scheuen.
0
Agrajag12.11.0702:06
Den hatte ich vor VirtueDesktops benutzt. DesktopManager ist die Grundlage für VirtueDesktops gewesen.
0
Agrajag12.11.0712:30
wutzywutz: In den Systemeinstellungen kannst du Programme an bestimmte Desktops binden.
0
OS12.11.0712:35
wutzywutz
0
450MHZsindausreichend20.11.0716:21
Ich hätte da auch noch einen Wunsch. Und zwar leuchtet mir nicht eine, warum man die Spaces Übersicht nicht auch durch das Bewegen des Mauszeigers in eine von mir präferierte Ecke aktivieren kann. Nutze das bei Expose nur.
Wär doch schön, oder?
Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige.....
0
450MHZsindausreichend20.11.0716:25
Wisst ihr was geil ist? Erst posten, dann nachdenken.
Habs gearde gefunden und reihe mich damit in die Toastbrote unter Euch ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.