Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Mac 2 HD's und 2 Benutzer

Ein Mac 2 HD's und 2 Benutzer

Matthias
Matthias16.12.1508:58
Ich habe in einem Mac mini 2 Festplatten auf jeder ist jeweils ein System und ein Benutzer . Das waren früher die Platten von 2 Macs . Zur Zeit kann ich die Benutzer nur durch Booten Wechsel. Wie kann ich es machen das die Benutzerordner da bleiben wo sie sind , aber ich die Benutzer ohne Booten wechseln kann.
0

Kommentare

Legoman
Legoman16.12.1509:02
Warum nicht ein einzelnes System, 2 Benutzer anlegen mit den entsprechenden Ordnern? Und dann lässt sich sicherlich festlegen, wo die Nutzerdateien gespeichert werden. Aber 2 Betriebssysteme halte ich für überflüssig.
0
Schens
Schens16.12.1509:15
Geht nicht. Entweder den einen Nutzer importieren oder die 2. Platte in einer VM laufen lassen.
0
MikeMuc16.12.1510:11
Natürlich geht das:
Neuen Benutzer anlegen und dann nachträglich in den Systemeinstellungen Benutzer dem Neuen den "richtigen" Pfad zuweisen. Ggf danach noch die Rechte des Ordners reparieren / korrigieren.
Wie genau du den Pfad zum Benutzerordner ändern kannst mußt du suchen, wurde aber auch in diesem Forum schon gelegentlich beschrieben... Ebenso die Rechtereparatur eines Benutzerordners. Wie es bei 10.11 geht weis ich nämlich nicht.

Sinnvoller dürfte es sein per Migrationsassistent den 2. Benutzer zu importieren. Dann könnte man die 2. Platte löschen und hat mehr Platz. Kommt aber drauf an warum man den 2. Benutzer unbedingt auf der anderen Platte haben will.
0
StefanE
StefanE16.12.1510:16
Wie wäre es denn den Migrationsassistenten zu verwenden - laut erster Seite kann dieser die Daten auch auf eine Festplatte im Mac übertragen!

Die Frage ist jedoch: Warum hast du zwei verschiedene Systeme laufen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi16.12.1510:26
MikeMuc
Wie genau du den Pfad zum Benutzerordner ändern kannst mußt du suchen, wurde aber auch in diesem Forum schon gelegentlich beschrieben... Ebenso die Rechtereparatur eines Benutzerordners. Wie es bei 10.11 geht weis ich nämlich nicht.
Rechtsklick auf den Benutzer Erweitert
Rechtereparatur übers Terminal mit
sudo chown -R Kurzname_des_Benutzers:staff /Pfad/zum/Benutzerordner
sudo chmod -R 700 /Pfad/zum/Benutzerordner
sudo chmod 755 /Pfad/zum/Benutzerordner
sudo chmod -R 755 /Pfad/zum/Benutzerordner/Sites /Pfad/zum/Benutzerordner/Public
sudo chmod -R 733 /Pfad/zum/Benutzerordner/Public/Drop\ Box
Bitte beachten, dass nach den Befehlen chown und chmod die Nutzung des Users auf dem System, von dem er ursprünglich kommt, nicht mehr möglich ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman16.12.1510:39
Sauber wäre es natürlich, den Benutzer zu importieren und dann die 2. Platte komplett zu formatieren, damit keine Reste vom Betriebssystem übrig bleiben.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.12.1512:43
Falls hier nicht zwei verschiedene Systemversionen parallel laufen sollen, kann ich den Sinn dahinter nicht verstehen.
Die oben beschriebenen „Lösungen" würden vor allem identisch belegten Speicherplatz freigeben.
0
Schens
Schens16.12.1513:32
Zusammenfassend: Geht nicht. Alles gemurksel zerschießt eine der beiden Systeme. Die will der TS aber wohl behalten, sonst würde er ja nicht eine so komische Konstruktion fahren. Von daher: Rechner 2 als VM importieren.
0
almdudi
almdudi16.12.1514:38
Ich denke nicht, daß der TE zwei Systeme behalten will, wenn er schreibt, daß die Festplatten von zwei alten Macs übernommen wurden. Die wurden wohl eher einfach mal schnell zusammengeführt in einen Rechner, wie's schnell und bequem ging.

Nebenbei: ich hatte früher immer zwei verschiedene Systeme im Rechner (weil ich nach einem Upgrade sichergehen wollte, daß ich alle Programme weiterbenutzen kann) und unter beiden Systemen konnte ich wechselweise auf die Benutzer auf dem anderen Volume zugreifen. Sie müssen nur identische UID haben und eben unter beiden Systemen jeweils in den Systemeinstellungen eingetragen sein.
0
Matthias
Matthias16.12.1515:37
Das waren früher 2 Computer, die wurden gestohlen. Zur Zeit nutzen wir einen Computer mit der gleichen OS X Version. Es sollen demnächst wieder 2 Computer werden wo ich jeweils wieder eine Platte rein setzen will. Blos das booten nervt .
0
Legoman
Legoman16.12.1516:00
Wer klaut denn nen Computer und lässt die Festplatten da?
0
MikeMuc16.12.1516:01
Schens
Zusammenfassend: Geht nicht. Alles gemurksel zerschießt eine der beiden Systeme. Die will der TS aber wohl behalten, sonst würde er ja nicht eine so komische Konstruktion fahren. Von daher: Rechner 2 als VM importieren.
Das ist überhaupt kein gemurkse. Wenn mann viele Benutzerordner hat die auf unterschiedliche Laufwerke verteilt werden (nicht einer Ordner auf mehrere Laufwerke!) dann ist der oben beschrieben Vorgang sogar gang und gäbe.

Matthias: Halte dich an die Anleitung oben und alles wird gut Du mußt halt später nachdem wenn du die 2. Platte wieder ausbaust a) auf den neuen Rechner die Benutzerrechner erneut anpassen und b) den dann verwaisten Benutzer auf dem 1. Rechner wieder löschen.

Warum sich Schnell da so sträubt verstehe wer will, ich nicht. Ich bin da pragmatischer
0
Matthias
Matthias16.12.1516:16
Die Platten wurden mitgeklaut hatte aber ein Time Maschine Backup
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.