Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigene IP für die Airport Station zuweisen?

Eigene IP für die Airport Station zuweisen?

BvK21.03.0421:47
Ich habe eine Snow Station,sie funktioniert auch. Ich finde aber nicht die Einstellungsmöglichkeiten die ich eigentlich haben will. Einstellbar ist auf der Station selbst nur ein vorgegebenes Netzwerk mit der IP Nummerngruppe 10.0.1.x.Soweit ich weiss fungiert die Station ja als Router. Die vorgegebene IP Nummern Gruppe zwingt mich ein 10.0.1.x Netzwerk aufzubauen weil ich der Station selbst keine andere IP Nummer zuweisen kann. Ich möchte der Station aber die Nummer 172.16.X.X geben, und den Clients feste IPs aus diesem Netz zuteilen. Ich möchte die Station auch nicht als dhcp Server konfigurieren. Möglicherweise geht das mit der aktuellen Airport Software auch gar nicht mehr (mit panther kam ja neue Software und ein neues Airport Utility) Soweit ich mich erinnere konnte ich mit der Vorgängersoftware diese Einstellungen noch vornehmen.
<br>Bitte um Rat,
<br>Gruss BvK
<br>
0

Kommentare

beat
beat21.03.0423:02
wenn du mit einem osx auf die station losgehst, kannst du mit dem dienstprogramm "airport assistent" alle gewünschten parameter einstellen. (im ordner dinstprogramme im ordner programme auf der hd)
<br>von einem os9 kannst du die station nicht verstellen.
<br>nährere hinweise findest du im handbuch zur station.
<br>am einfachsten verbindest du basisstation mit computer mittels ethernet-kabel, aber bei der ethernet-schnittstelle (< symbol), nicht auf der dsl-seite (rundes symbol).
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
charlie kappl22.03.0400:10
Bvk
<br>
<br>Die benötigten Einstellungsmöglichkeiten sind sichtbar, wenn du im Abschnitt Netzwerk des Airport Admin Dienstprogrammes das Internetsharing deaktivierst. Danach sind im Abschnitt Internet alle benötigten Einstellungen vornehmbar (IP, Subnet, Router, Gateway).
<br>
<br>Damit ist aber NAT deaktiviert. Du benötigst dann einen externen Router mit NAT vor der AEBS um mehreren Rechnern den Internetzugang bereitzustellen. Die AEBS ist dann nur mehr Bridge zwischen dem Funknetz und dem Kabelnetz.
<br>
<br>Alle Rechner, die auf die AEBS zugreifen, können DHCP haben, müssen aber nicht.
<br>
0
BvK22.03.0409:58
@charlie
<br>Vielen Dank, das habe ich nicht gewusst. Das heißt also dass die Station nur dann als Router funktioniert wenn Nat aktiviert ist, dieses läuft aber nur unter den Default Einstellungen.
<br>Na gut dann muss ich also einen Router besorgen.
<br>Gruss BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.