Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigene Cover in iTunes und Coverflow Problem

Eigene Cover in iTunes und Coverflow Problem

Tobidiver30.08.0715:19
Hallo zusammen!

Ich habe in meiner iTunes Bibliothek einige DJ-Sets, die direkt vom Mixer aufgenommen wurden. Nun ist Coverflow ja eine wirklich schöne Sache, nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein selbst erstelltes Cover zu einem Titel festzulegen - und das ist ja bei Mix-Sets nötig, da die mit Sicherheit nicht in der Datenbank vertreten sind. Kurioserweise, meint iTunes auch noch, für ein Set ein passendes Cover gefunden zu haben - jetzt trägt einer meiner Mixes so ein komsches Bild einer Ibiza-CD ... das müsste man doch irgendwie wieder wegbekommen können, oder?
Wisst ihr einen Weg, wie man eigene Cover zu bestimmten Stücken/Alben zuweisen kann(In meinem Fall würde ich gern ein Cover für alle Stücke mit dem Album-Tag "Mix" haben)?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei manchen meiner CD's jeder Titel einzeln mit dem Album-Cover im Coverflow angezeigt wird, bei anderen Alben jedoch völlig korrekt nur ein Bild für die komplette CD. Ich habe mir die fehlerhaften Alben angeschaut und die ID3-Tags stimmen alle im Feld "Album" überein - ausserdem befindet sich jedes Album in einem eigenen Ordner. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die überflüssigen Cover zu entfernen und alle Titel eines Albums einem Cover zuzuweisen, so dass ich für alle Alben nur ein Bild sehe?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Vielen Dank schonmal und Grüsse,
Tobi
0

Kommentare

teorema67
teorema6730.08.0715:36
Bild vom iTS entfernen: Cntr-click auf Bild > aus dem Kontextmenü "Artwork entfernen" wählen.

Mehrere Titel mit eigenem Cover ausstatten: Alle Titel in iTunes wählen > Cmd-i > "Info für mehrere Titel anzeigen" bestätigen > Das quadratische Feld für Covers anklicken > Cmd-v und alle Titel werden mit diesem Cover versehen.

Wenn der Albumtitel einheitlich ist, erscheint das Cover nur einmal in CoverFlow.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tobidiver30.08.0715:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass ich die Windows-Version von iTunes verwende (ja, schlagt mich, aber der Switch kommt bei mir erst nach dem Studium ) - ich nehme an, da sind die Tastenkombinationen identisch, nur halt mit ctrl-i bzw. ctrl-v?

Die Albumtitel sind eigentlich schon einheitlich, aber gut, da schau ich eben nochmal ganz genau hin.

Grüsse,
Tobi
0
kefek
kefek30.08.0716:25
Das ganze solle doch kein Problem sein ...

entweder rechtsklik auf den Titel ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek30.08.0716:26
Oder den/die Titel auswählen und dann Rechtsklick und dann auf Informationen ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek30.08.0716:28
Tobidiver
...
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei manchen meiner CD's jeder Titel einzeln mit dem Album-Cover im Coverflow angezeigt wird, bei anderen Alben jedoch völlig korrekt nur ein Bild für die komplette CD. Ich habe mir die fehlerhaften Alben angeschaut und die ID3-Tags stimmen alle im Feld "Album" überein - ausserdem befindet sich jedes Album in einem eigenen Ordner. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die überflüssigen Cover zu entfernen und alle Titel eines Albums einem Cover zuzuweisen, so dass ich für alle Alben nur ein Bild sehe?
...

Das kann darin liegen, dass 2 Titel die selbe Titelnummer oder unterschiedliche CD-Nummern haben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tobidiver30.08.0716:50
kefek: Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort - so bekomme ich das bestimmt hin. Danke auch für den Tipp mit den Titel- bzw. CD-Nummern.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0717:46
Sowas gibt es doch schon lange - ist zwar kein Script, nennt sich "FrontRow".
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0717:47
Oopüs, sorry, falscher thread ...:-[
0
teorema67
teorema6730.08.0718:45
dieter
Hast Du die neue Alu-Tastatur? (Ich meine Cmd-i statt Apfel-i)

Nein, ich brauche eine richtige Tastatur zum Schreiben

Die Modifier heissen auf dem Mac seit 23 Jahren Cmd ("Befehlstaste"), Alt ("Wahltaste") und Shift ("Umschalttaste"), vor ein paar Jahren ist noch Fn dazu gekommen.

Wegen des Apple Logos wird Cmd in Deutschland "Apfeltaste" genannt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0718:46
teorema67
Wegen des Apple Logos wird Cmd in Deutschland "Apfeltaste" genannt?

Oder Propellertaste oder Broccolitaste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6730.08.0723:46
Rantanplan
teorema67
Wegen des Apple Logos wird Cmd in Deutschland "Apfeltaste" genannt?

Oder Propellertaste oder Broccolitaste

Broccolitaste? Hmmmm.... <- Homer ist gerade zu Besuch
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20431.08.0709:57
Ich habe den Thread überflogen, solltest Du bereuts eine Antwort bekommen haben, dann sorry...

zu den mehrfach Titeln in CoverFlow, das hatte ich auch, Albumtitel UND Interpret sind entscheidend.

ist es das gleiche Albu, aber mit unterschiedlichen Interpreten ( iTunes nennt das "Compilation") musst Du auch bei allen Titeln "Teil einer Compilation" oder bei dem Album "Compilation" anhaken, dann ist es für iTunes eine Compilation, es wird in der datenbank in den Ordner Compilations verschoben. Alle Titel sind aber nun korrekt abgelegt und erscheinen in CoverFlow auch nur als ein Album

Hoffe, das Hilft Dir weiter.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tobidiver31.08.0712:42
Rene: Super, vielen Dank! Einige der "Problemfälle" sind tatsächlich Compilations ... der Tipp rettet mich evtl. wirklich
0
oliver
oliver31.08.0713:52
man kann auch im feld "albuminterpret" (nicht "interpret"!) "various artists" oder "va" eintragen, dann klappts auch mit dem einheitlichen cover...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6731.08.0715:20
... aber wiederum nicht mit meinem iPod. Da muss der Interpret einheitlich sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Dieter30.08.0716:07
teorema67<br>
... Cmd-i > "Info für mehrere Titel anzeigen" bestätigen > Das quadratische Feld für Covers anklicken > Cmd-v und alle Titel werden mit diesem Cover versehen.

Hast Du die neue Alu-Tastatur? (Ich meine Cmd-i statt Apfel-i)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.