Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXIF-Daten im Finder auslesen…

EXIF-Daten im Finder auslesen…

mac123franz
mac123franz30.11.1322:41


Hello,

ich möchte meine Fotos im Finder nach dem Erstellungsdatum des Fotos sortieren und
müsste daher diese Daten aus den EXIFs auslesen und das Änderungsdatum damit ersetzen.

ExifRenamer kann das nicht.
Kann ShootShifter das? http://www.maczentrisch.de/shootShifter//index_DE.html

Gibt es eine Lösung per Automator oder AppleScript?

Danke und ein schönes Wochenende

Franz

0

Kommentare

mac123franz
mac123franz01.12.1310:36


Zur Veranschaulichung was ich suche:

0
IceHouse
IceHouse01.12.1312:31
Du suchst GraphicConverter von Lemkesoft
Volle Größe unter
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
almdudi
almdudi04.12.1303:39
a. ein vernünftiges Bildverwaltungsprogramm benutzen, das EXIF-Daten auswertet und nicht Dateiattribute des Finders.
b. Mit touch kann man in der Shell das Erstellungsdatum manipulieren.
0
Camthalion
Camthalion04.12.1309:20
Wieso soll EXIF-Renamer das nicht können? Ich nehme als Dateinamen im EXIF-Renamer TagMonatJahrStundeMinute als Dateinamen und schon sortiert der Finder das richtig.
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
CU
0
Skywalker
Skywalker04.12.1309:46
mac123franz
ich möchte meine Fotos im Finder nach dem Erstellungsdatum des Fotos sortieren und
müsste daher diese Daten aus den EXIFs auslesen und das Änderungsdatum damit ersetzen.

SO ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du die Fotos nach dem Erstellungsdatum sortieren lassen möchtest, dann wähle doch einfach die Spalte "Erstellungsdatum" im Finder an.
Das Änderungsdatum zeigt doch den Tag der letzten Bearbeitung eines Fotos an.
0
NGA
NGA04.12.1310:20
Da das Erstellungsdatum als auch das Änderungsdatum durchaus mal »kaputt« gehen kann, würde ich den Dateinamen entsprechend um das Erstellungsdatum (EXIF) erweitern; z. B. über A Better Finder Rename 9 oder andere — schon genannte — Lösungen. Damit wäret Du auf der sicheren Seite.

@Skywalker, das Erstellungdatum (EXIF) kann durch aus schon mal vom Erstellungsdatum (Finder) abweichen.
0
Skywalker
Skywalker04.12.1316:35
NGA
@Skywalker, das Erstellungdatum (EXIF) kann durch aus schon mal vom Erstellungsdatum (Finder) abweichen.
Echt? Das ist mir noch nie bei Fotos aus der Kamera untergekommen.
Ansonsten ist der Tipp mit ABFR natürlich klasse, da das Tool auch noch viel mehr kann. Nutze ich selber.
0
void
void04.12.1316:56
Camthalion
[...] TagMonatJahrStundeMinute als Dateinamen [...]

korrekt ist einzig und allein jahr-monat-tag
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mac123franz
mac123franz04.12.1319:35
Hello,

danke für Euer Feedback.

Es ist eigentlich eine Finder-Aktion, die ich suche.
Ich möchte im Finder aus den EXIF-Daten das Erstellungsdatum auslesen und daraus eine neue Spalte erstellen, wo das Datum unveränderbar sein sollte und ich aber auch sortieren kann. Siehe Bild oben..

Es geht mir um das Erstellen des "Primärarchivs" in einem Ordner im Finder, in dem alle Fotos von mehreren Kameras hauptsächlich nach dem Aufnahmedatum der Fotos abgelegt werden sollen. Dieses Aufnahmedatum soll unveränderbar sein und es sollen in diesem Ordner nur Fotos hinzugefügt werden. Das EXIF-Aufnahmedatum ist wichtig, da man ja nicht immer am gleichen Tag
die Daten sichertn kann.
Die Dateinamen der Fotos möchte ich aus Übersichtsgründen nicht mit dem
Aufnahmedatum mischen oder ersetzen.

Weitere Bearbeitung und Dateiorganisation finden momentan in iPhoto und Aperture statt.

Shell-Scripte kann ich mangels Erfahrung leider nicht nutzen.

Es geht evtl. nur mit einer Datenbanklösung oder einem Digital Assetment Management-Programm,
wäre dann aber wohl umständlicher und teurer.

Danke und Grüße

Franz

0
zephirus
zephirus04.12.1320:33
Teurer auf alle Fälle, aber umständlicher auf keinen Fall…

Gerade wenn es viele Bilder zu verwalten gibt kommt man kaum um ein DAM herum…
Hier würde ich mir mal ein Programm ansehen das die Photos nicht importiert, sondern unabhängig, quasi parallel zum Finder läuft.
Persönlich ist mein Favorit immer noch iview Media Pro, das nach diversen Verkäufen nun als 'MediaPro' vorliegt. - Die Sortierung erfolgt unabhängig vom Finder nach allen denkbaren Kriterien und das schöne daran ist, das man die Metadaten auch in die Bildinformation schreiben kann…
Für mich (ich photographiere seit 1997 digital) war dies eine der lohnendsten Investitionen überhaupt…
Ist natürlich nur eine meiner Vorlieben - es gibt genug ähnlicher Programme...
0
mac123franz
mac123franz04.12.1321:03


Die einfache Lösung wäre für mich:

Das Erstellungsdatum im Finder mit dem Aufnahmedatum des Fotos ersetzen und dieses
dann nicht verändern.

Wie würde das gehen?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.