Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>EOS 400D fragen

EOS 400D fragen

grekey05.11.0616:30
Hallo, da ich mir bald eine EOS 400D zulegen werde, hab ich einige Fragen an Euch:

-Welcher CF Kartentyp ist am sinnvollsten? Mir schwebte die SanDisk Extreme III 2048 MB vor. Ist die empfehlenswert. Gibts bessere on dieser Preisklasse? Ich hab hier noch eine 1GB Lexar 8x. ISt die auch schnell genug und wie viele Bilder passen auf 1GB im Raw bzw jpeg format bei höchster Auflösung?

-Hat die EOS 400D einen Akku oder muss man batterien benutzen?

-Hat sie für Selbstauslöseraufnahmen eine Fernbedienung mitgeliefert wie einige Olympus modelle?

-Verträgt sich die 400D mit OSX (dann am MBP C2D)

-Mit welchem Programm sollte ich die Raw Dateien bearbeiten?


Was sind eigentlich die Vorteile von Raw? Muss ich jedes Raw Bild erst "entwickeln"? oder kann ich die Bilder gleich einfach in iPhoto reinziehen?



Danke für Eure Hilfe, schönen Sonntag Euch noch

greetz grekey:-):-):-)
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl05.11.0616:44
mhm....

ich bezweifle, dass die 400d den geschwindigkeitsvorteil der schnelleren cf- karte nutzen kann...

akku is dabei (ich glaub aber, dass das in der produktbeschreibung zu finden is...)

keine fernbedienung wird mitgeliefert (ich glaub aber, dass das in der produktbeschreibung zu finden is...)

die verbindung mit osX is kein problem (ich glaube aber, dass das in der produktbeschreibung zu finden is...)

die raw- dateien kannst du entweder mit der mitgelieferten software "digital photo professionell" entwickeln, oder mit ps cs2, drunter funktioniert das aktuelle camera- raw- plugin nämlich nicht, und das wirst du brauchen, um die raw- dateien zu verwenden. einfach in iphoto reinziehen is nicht (außer mit einem plugin, das soll unter tiger angeblich funktionieren, ich hab aber nur panther, kann also dazu nichts sagen...), du wirst jedes photo einzeln entwickeln müssen oder per batch- verarbeitung, aber wenn du den letzten punkt nimmst, dann kannst du gleich in jpeg photographieren, weil die die vorteile von raw eigentlich verloren gehen....

aber, das lässt sich auf so circa allen einschlägigen photoseiten nachlesen

www.dpreview.com

www.luminous-landscape.com

www.fredmiranda.com

www.kenrockwell.com

www.dslr-forum.de

eigeninitiative kann ich dir leider nicht verlinken
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman05.11.0616:45
• Die Extreme III kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe bislang noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit den SanDisk Karten gehabt.

• Sie arbeitet mit einem Li-Ion-Akku.

• Fernbedienung wird nicht mitgeliefert.

• Natürlich verträgt sie sich mit OSX. Du kannst sie nur nicht als Laufwerk mounten. Aber alle Programme wie iPhoto etc. erkennen die Kamera bei PTP-Einstellung problemlos. Wenn Du unbedingt die Karte als Laufwerk gemountet haben willst, geht das natürlich über einen CardReader

• RAW-Bearbeitung hängt ab von Deinem Geldbeutel und deinen Vorlieben. Photoshop CS in Verbindung mit Adobe Camera RAW gehören nach wie vor zu den besten. Aperture ist mittlerweile auch sehr gut bei der RAW bearbeitung (wenn auch noch immer zu lahm). iPhoto kann RAW nicht wirklich verarbeiten. Es erzeugt aus RAW-Originalen nur JPEG-Kopien, die dann bearbeitet werden. Schlechte Lösung.

• Die Vorteile von RAW im einzelnen zu erläutern reicht für ein mehrtägiges Seminar. Einfach ausgedrückt: RAW ist das unbearbeitete Original vom Sensor. JPEGs aus der Kamera sind quasi RAW-Bilder, die von der Kamerainternen Software fertig bearbeitet wurden.
Bei RAW hast Du wesentlich mehr einflussmöglichkeiten und größere Qualitätsreserven, aber es bedarf schon einiger Erfahrung im Umgang damit. Als Einsteiger würde ich Dir erst mal empfehlen, Dich auf Dein fotografisches Geschick zu konzentrieren und die Grundregeln im Umgang mit der Belichtung zu erlernen. Also den Umgang mit Belichtungszeit, Blende, ISO etc.
0
ts-e
ts-e05.11.0616:53
Auch wenn der MediaMarkt gerade schlecht in der Schlagzeile ist. Ich hatte vor zwei Wochen bei MediaOnline 2 Stück der SanDisk Extreme III 2GB für 55 Euro das Stück gekauft. Super. Hier im Saturn wollten die doch verschämte ca. 94 Euro für das selbe Teil.

EOS hat einen Akku. Kauf die einen in der Bucht nach, sind preiswerter und ich hatte mit denen noch keine Probleme. Weder in der 300D noch in der 20D.

Nicht verwechseln. Selbstauslöser ist was anderes als Fernauslöser!
Selbstauslöser ist dabei und hat ein Delay von glaube 10sec.
Fernauslöser gibt es extra, mit Kabel oder IR. Ich nehme immer Kabel.

Natürlich vertragen sich 400D und MAc!

Wenn Du RAW machen möchtest, würde ich sagen, Aperture oder Lightroom. Schau Dir beide an und entscheide selber, welches Dir am besten zusagt.

iPhoto kann doch auch mit RAW umgehen.
RAW hat den Vorteil das es immer Originaldaten bleiben, die Pixel können nicht verändert werden. Aus dem RAW wird eine entsprechende Kopie des Bildes nach Deinen Einstellungen erzeugt. Man kann immer wieder zum Ursprung zurück. Geht mit jpg, nur über Umwege.
Höhere Bittiefe, mehr Details und und und.

Am besten komm auch noch zu uns wir haben noch Platz und Du findest dort viel, sehr viel zum lesen und lernen. Fragen kannst Du natürlich dort auch stellen. Mich findest Du auch dort, unter dem gleichen Nick.

Bei uns ist

Das beste Canonforum was ich kenne. Super Community!

Gruss
ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0617:02
drei doofe, ein gedanke

ich empfehle aber am allermeisten wirklich eigeninitiative, übers internet kann man echt viel selber lernen!!
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e05.11.0617:04
Kekserl
drei doofe, ein gedanke

Hattest Du was anderes erwartet?



Ich überlasse Euch mal das Feld, muss gleich weg, das Eishockeyspiel ruft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0617:15
ach, mist, ich wollts grad dir überlassen
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.