Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>EF 70-300mm DO IS USM oder EF 70-300mm/4-5.6 IS USM?????

EF 70-300mm DO IS USM oder EF 70-300mm/4-5.6 IS USM?????

buffi
buffi20.02.0717:24
Dürfte auch eine gute Frage für sonorman sein.
Ich wollte mir eigentlich das Canon EF 70-300mm DO IS USM zulegen.
Jetzt bin ich unsicher geworden, da viele das billigere EF 70-300mm/4-5.6 IS USM qualitativ dem DO Objektiv bevorzugen.
Wer hat dazu noch was zu sagen?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.02.0717:42
Ich kenne beide Objektive nicht aus eigener Erfahrung, aber nach allem, was ich von dem DO gehört habe, ist es sicher nicht schlechter, als die günstigere "Normal-Variante".

Du kannst ja mal auf diesen beiden Seiten die Kommentare lesen:



Dem durchschnittlichen Rating nach, schneidet das günstigere tatsächlich besser ab, aber ich glaube kaum, dass es die Tatsächliche Abbildungsleistung widerspiegelt. Fakt ist natürlich, dass das DO in erster Linie durch seine kompakte Bauform punktet.
0
sonorman
sonorman20.02.0717:43
Gleich der erste Kommentar zum DO scheint da bezeichnend zu sein:
After reading dozens of reviews, I hesitated for months before buying this lens. I rented a copy and used it for a week. I wasn't prepared for how good it actually is. It is a much, much better lens than many people claim. I bought a copy and I'm delighted with it.

If it's used properly, the DO lens produces excellent images. I was prepared to see very soft images, hazy images, images lacking in contrast. None of these has been true. Images are clean, sharp, with good color and contrast. The lens is as good as my 100-400L, probably sharper. It's not quite as sharp as my 70-200 f4L IS, but after processing, images are very very close. It is slow, which is a relative disadvantage for low light action shots. The lens hood should be used, and it requires a different sort of processing, but I haven't found any of those to be burdensome.
0
Tip
Tip20.02.0718:51
buffi

Das durchschnittliche Rating beinhaltet ja die Preisleistungsrelation und die ist typischerweise bei teuren Exemplaren nicht ganz so gut.
Aber die rein qualitative Urteil ist doch eindeutig: Das Do schneidet besser ab. Und das, obwohl Leute bei dem Preis schon mal recht kritisch sein können.
0
ts-e
ts-e20.02.0719:35
Ich würde das DO nicht nehmen.
Ist nicht so der Hit.
Frag Dich mal selbst, warum Canon gerade mal nur 2 DO-Objektive im Sortiment hat. Wenn es so der Bringer wäre, dann wären schon wesentlich mehr auf dem Markt.

DO ist so Streulichtanfällig. Nimm lieber ein richtiges 70-300 mit IS.

Und kauf gleich die Streulichtblende dazu. Die sind bei den Consumerobjektiven nie dabei. Warum auch immer.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.