Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ECC den Aufpreis wert?

ECC den Aufpreis wert?

GeWoldi22.10.0500:20
Hallo!

Ich bin am Speicher bestellen, und mich würde doch sehr interessieren, was Ihr von der Möglichkeit haltet ECC Module in den neuen G5s zu verwenden.

Zu erst mal, was ist ECC: ich zitere mal die Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Error_Checking_and_Correction#RAM
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.
Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.


Ich kenne ECC nur im Serverbereich und bei Desktops im PC Bereich mit sehr viel RAM. Apple bietet nun für eine Desktopmaschine ECC RAM an.

Sicher ist ECC für die Datensicherheit von Vorteil, der Nachteil betrifft vor allem den Geldbeutel... So sind ECC-Speichermodule (je nach größe) bis zu 40% teurer als "normale" Module.

Biehler: http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_28_66_111
mactrade (hat leider noch keine ECC): http://www.mactrade.de
DSP (hatleider noch keine ECC): http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9022&
Cyberport (hat leider noch keine ECC): www.cyberport.de
(Ich hab mich echt bemüht, noch andere Shops zu finden, die ECC-RAM speziell für den G5 anbieten, ich hab keinen gefunden, also schlagt mich wegen der Schleichwerbung)

Was denkt ihr darüber? Ist die erhöhte Datensicherheit den Aufpreis wert?
0

Kommentare

stefan22.10.0500:32
schön, dass du auch deinen eigenen Shop erwähnst

ECC lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur für Serversysteme.
Ich hatte auch mal einen PC mit ECC RAM, bei der nächsten Erweiterung flog das aber raus, da das normale erheblich günstiger war.

Auf dem Desktop halte ich es für unnötig bei normalen Anwendungen.
Vielleicht hat ein Grafiker, der massenweise grosse Bilder bearbeitet, da eine andere Meinung, allerdings ist mir auch noch kein Speicherfehler im laufenden Betrieb aufgefallen.
0
GeWoldi22.10.0500:35
stefan<br>
schön, dass du auch deinen eigenen Shop erwähnst
....

ich wollte ja auch andere auflisten, aber ausser Apple selbst (und über die preise sage ich ejtzt mal nix), hab ich keinen Anbieter gefunden... Und irgendwelche Preise muss man ja als Entscheidungskriterium nehmen...
0
arekhon
arekhon22.10.0500:35
Für Anwender die kritische Berechnungen machen oder Systeme betreiben die einen hohen Service Level mit hohen garantierten Uptimes haben ist ECC ein muss!

Auch wenn man lang laufende Berechnungen mit hohem Speicherverbrauch macht halte ich ECC für sinnvoll, bereits ein länger laufendes Projekt kann die Kosten amortisieren wenn dadurch evtl. nicht die Berechnung wegen eines Absturzes oder Fehlers wiederholt werden muss.

Ich persönlich würde ECC auch privat einsetzen, nur um mich sicherer zu fühlen, aber da bin ich wohl eher die Ausnahme.
0
GeWoldi22.10.0500:54
O.k. Eine Stimme für jeden Antwortmöglichkeit.... Ich geh ein Bier trinken
0
rausche
rausche22.10.0501:06
Nicht nur das du Werbung für deinen eigenen Shop machst, so ist auch der Shop sehr dürftig ausgestattet.
0
ghost
ghost22.10.0504:07
ich denke mal wenn man sich guten normalen speicher kauft passt das auch. Ich hatte mit meinem G5 mit 8 GB Speicher noch nie einen absturz oder einen nachweisbaren Speicherfehler
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
stiffler
stiffler22.10.0511:16
rausche<br>
Nicht nur das du Werbung für deinen eigenen Shop machst, so ist auch der Shop sehr dürftig ausgestattet.

Dafür kommt die Ware schnell & die Preise sind absolut i.O.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler22.10.0511:19
Achso, Antwort:

Würde auch zu ECC greifen. Fehler&Probleme aufgrund von RAM-Fehlern sind äusserst lästig und lassen sich so höchstwahrscheinlich verhindern.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
alfrank22.10.0511:22
Ich habe gestern Abend bei fortknox.de zwei Stück Samsung DDR2-533 512 MB (ohne ECC) Module bestellt, macht inkl. Versand € 93.- Ich kaufe auch nur Markenspeicher, meistens Kingston, oder eben Samsung.
0
blablub22.10.0512:12
naja, ich würde sie nur nehmen wenn man wirklich vor hat einen Server zu betreiben.
Da ich bis jetzt nicht ein einziges mal einen Fehler bemerkt habe, werde ich wohl bei den Non-ECC bleiben. Wie gesagt, das ist bei meinen Arbeiten nicht aufgetaucht, dass ich wegen einen Arbeitspeicher einen Absturz oder Datenverlust erlitten hab.
0
JustDoIt
JustDoIt22.10.0512:53
Mit defektem Speicher kann man sich auch mal Dateien kaputt schreiben. Bei uns in der Firma passiert.

Besser mit ECC wenn es der Geldbeutel hergibt. Sonst eben höheres Risiko.

Die Frage ist, ob es lohnt jedes Risiko immer zu versichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.