Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>E Gitarre am Mac?

E Gitarre am Mac?

newsjunky
newsjunky30.04.0407:47
Hallo!

Habe mir eine E Gitarre gekauft und möchte nun diese am Mac anschließen
(IMAC G4 700 ohne Audio Eingang)
Wer kann mir Tipps geben:
1. Welche Vorverstärker sind notwendig?
2. gibt es irgendwelche Vorverstärker, die gleich Effekte integriert haben?
3. gibt es Geräte die die nbeiden ersten Punkte enthalten, und die trotzdem auch mobil mit einem Kopfhörer genutzt werden können?

Danke für die Infos!

Grüße

Torsten
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.04.0409:50
Schau mal hier, ob Dir das hilft: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pogo30.04.0410:31
ich hab meine klampfe direkt mit einem roland gt-1 einfach über den kopfhörerausgang an den audio-in angeschlossen, und mit spark le die sachen aufgenommen. leicht nachgearbeitet hört sich das dann gut an. mit itunes in mpg3 konvertiert kann ich diese ligs selbst an meine schüler via mail verschicken. so brauche ich auch keine zusätzliche hardware. ist natürlich nur minimalkonfiguration. mehr mach ich noch nicht damit.

oder, das ist auch cool hab ich aber noch nicht gespielt:
0
Mac-Devil
Mac-Devil30.04.0412:46
Ich hab GarageBand + E-Gitarre + Monster iStudioLink Adapter + 'Ne Menge RAM Works perfect...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
newsjunky
newsjunky01.05.0419:01
Danke!

Ist das Signal (SOUND) denn nicht ohne Vorverstärker zu schlecht?

GRÜßE

TORSTEN
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.05.0401:23
Geht auch ohne Vorverstärker...! In GB sind diverse Amp Simulationen und Effekte...!
Wichtige Empfehlung: Das JamPack....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
digiDarki02.05.0412:36
Hi Mac-Devil,

hast Du auch öffter in GB das Problem, das die einzelnen PlugIns für die Gitarren nicht gefunden werden, wärend Du im Programm arbeitest!

Außerdem suche ich noch einen Adapter, der das Gitarrensignal als MIDI an den MAC schicken kann. Kannst Du mir da nen Tipp geben. Habe so was auf der Musikmesse in Frankfurt gesehen, konnte aber leider nicht nachfragen, was das genau war.

thx


Die Lösung GarageBand und Git ist echt klasse
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.05.0412:47
digiDarki: Das Problem, daß Du beschrieben hast ist bei mir bislang noch nicht aufgetreten.... und von dem Adapter habe ich leider noch nichts gehört...! Wird aber sicherlich teuer sein..., oder!?

Einen neuen Song aus meiner "Garage" kannst Du Dir hier: anhören....

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Karin Mueller16.10.0419:32
Mac-Devil
Ich hab GarageBand + E-Gitarre + Monster iStudioLink Adapter + ’Ne Menge RAM Works perfect...


Hallo!
Ich habe das gleiche, aber der Monster iStufioLink Stecker passt nicht in den Audio-Eingang bei meinem G4! Ich habe nur einen Mini-Stecker für ein Mikrofon Wie bringe ich nun Musik in meinen G4?

Danke für Hilfe
Karin
0
Oemmel19.10.0421:16
Also ich mach das ganze über den M-Audio MobilePre USB. Super Teil... 2 Instrumenteneingänge (so muss ich nicht bei jedem Wechsel zwischen Bass und Gitarre umstecken) und sogar 2 Mikrofoneingänge. Ist zwar recht teuer, aber lohnt sich auf jeden Fall. Funktioniert hervorragend mit GarageBand und die Qualität ist 1a!
0
Oemmel19.10.0421:18
Ach wo wir grad dabei sind, muss ich ja nicht noch nen Thread aufmachen. Kann mir jemand noch ne Software empfehlen, die verschiedene Gitarrenverstärker simuliert? So langsam reicht mir GarageBand nicht mehr.
0
Philipp22.10.0411:48
Oemmel

Es gibt 2
Amplitube
und
Guitar Rig
0
Oemmel22.10.0414:00
Danke Philipp! Werd ich mal zum Händler meines Vertrauens fahren und mich danach umsehen
0
Philipp22.10.0416:40
BItte,bitte kein Problem

Guitar Rig ist das Professionellere von den bieden kostet allerdings auch um die 400€ dafür bekommt man aber auch noch ein Fuß-Pedal!
Schafre software ist das...
0
jabberj
jabberj22.10.0417:26
nun oemmel,

bevor du dir jetzt guitar rig holst, solltest du dir vielleicht die geräte von line6 oder vox anschauen, die haben den vorteil, dass du sie nicht nur am computer benutzen kannst, sondern auch live. Und gerade der p.o.d von line 6 der ersten generation kostet wesentlich weniger als das guitar rig.

ach, ich benutze für demos:

pod version 2.0 (line6) / vodoovalve (rocktron) / garageband / jampack I

damit kann ich ohne probleme stereo gitarren, bass und vocals aufnehmen (wir sprechen hier immer noch von demos )

einstöpseln tu ich das ganze über ein simples double mono klinke auf mini stereoklinken kabel direkt in den Mac / über usb benutze ich das imic von griffin.

0
450MHZsindausreichend19.10.0422:15
Hallo,
<br>also ich benutze M-Audio transit als audioschnittstelle. klein und handlich. davor habe ich einen behringer v-amp, der alle gängigen verstärkersounds nachempfindet. sehr geil. (gibt es zur zeit ab 111€) besser noch ist der Line6 Pod. ist aber um einiges teurer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.