Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Durchsatz von USB 2.0 am iMac G5?

Durchsatz von USB 2.0 am iMac G5?

Der Mike
Der Mike06.08.0818:21
Welcher Durchsatz ist eigentlich bei einem iMac G5 via USB 2.0 mit dem schnellstmöglichen USB-Gerät (z.B. externes HD-Gehäuse mit 7200-rpm-HD und ordentlichem (S)ATA-USB-Wandlerchip, also nicht mit dem ganz billigen Käse) in der Praxis zu erwarten?

Ja, ich weiß, dass auch FireWire 400 generell schneller ist beim Nettodurchsatz, auch bei Intel-Macs und Windows-PCs, aber was ist bei USB 2.0 an diesem PowerPC-Mac maximal drin?
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.08.0818:38
lustig, teste gerade einen usb2.0 Card Reader 35 in 1 von Hama mit unterstützung OSX und udma support, da ging die lesegeschwindigkeit einer SD Karte gerade auf 24,42M/s hoch mit 50 MB, schreiben aber mit 10 M/s 5MB getestet am mini, letzte ppc version.

ansonsten ist hier so 10M/s drin…über USB, egal ob usb iomega mit sata platte oder billig gehäuse mit ide
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar106.08.0818:38
Durchsatz von USB 2.0 am iMac G5?

Besch...eiden!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Waldi
Waldi06.08.0819:06
mini G4 1,25 zu 2,5" 120 GB externe Platten etwa 12 MB/sek schreiben und lesen. (Trekstor und Maxtor, kein Unterschied.)

Bei Kartenlesegeräten sieht es anders aus. Jaguar1


E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
osxnerd06.08.0819:06
Ihr solltet dazuschreiben, welche Systemversionen Ihr verwendet, sonst ist das ganze sinnlos.

Unter Tiger ist die USB-Datenübertragungsrate immer sehr schlecht, egal welche Hardware man verwendet. Ab Leopard wird's dann etwas besser.
0
DonQ
DonQ06.08.0819:07
leo 10.5.4
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort06.08.0819:39
Gemessen habe ich es nicht, aber es ist am G5 quälend langsam. Grober Richtwert: mit einer Feld-Wald-und-Wiesen-USB-Platte lag die Schreibrate bei 5 bis 6 MByte/s. Am MBP dagegen geht es deutlich zügiger zu, aber immer noch erschreckend langsam im Vergleich zu einem Windows-Rechner. Mein Fazit: vergiß USB am Mac, außer für Tastatur, Maus und Drucker.

Auf allen Systemen habe ich 10.5 drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.