Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual Core G4 und G5 zu Intel Core Duo

Dual Core G4 und G5 zu Intel Core Duo

Stefab
Stefab27.01.0619:47
Hallo!

Ich habe keine Lust auf eine Intel vs. PPC Diskussion, bitte!
Aber ich wäre an ein paar technischen Daten interessiert.

Hier gibt es ein paar Infos:



bzw. hier habe ich etwas zum Yonah (Core Duo) gefunden:



Zum Yonah gibt es sicher noch mehr Infos, aber für den Dual Core G4+ nicht so recht.

Daher würden mich ein paar Infos von jemanden interessieren, der Ahnung hat. Die technischen Daten klingen ja nicht schlecht, verbessertes Altivec (out of order), 90 nm, 1 MB L2 Cache pro Kern, integrierter Speichercontroller für DDR2-RAM, onchip PCIe, bessere Stromsparfeatures, usw. Dazu das wichtigste neue Feature: up to 667 Mhz FSB.

Was jedoch nicht so klar hervorgeht ist der maximale Watt-Verbrauch, die TPD, bzw. der typische Verbrauch.

Was mich jetzt im speziellen interessiert: Wieviel Watt verbrät der im Vergleich zum Intel Core Duo bei gleicher Taktfrequenz? Sagen wir zB. beide Chips bei 1.66 bzw. 1.67 Ghz.

Und was bringt integrierter Speichercontroller und PCIe? Würde man sich dadurch die Northbridge ersparen?

TDP und maximale Watt sind nicht das gleiche, oder? Auf Heise wird das so angedeutet, bei PPCNUX sind das aber 2 verschiedene Werte.

Auch interessieren würden mich ein paar Erklärungen zu dem scheinbar doch auch recht stromsparenden PPC 970 MP aka Dualcore G5.

Bei 2.5 Ghz Dual braucht er ja max. satte 100 Watt, kann diese aber im Deep Nap Modus bis zu 3 Watt reduzieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Link dazu:



Auch braucht ja der Dualcore G5 nur bei den 2.5 Ghz so viel, bei Dual 2 Ghz sollte eine Low-Voltage Version mit maximal 45 Watt machbar sein. Was würde das bedeuten? Ist das für ein Notebook ausreichend, oder eher weniger? (Bitte auch alles lesen, vor Antwort!)
Bitte auch keine wilden Spekulationen, ausser sie sind sehr akkurat. Am schönsten wäre eine Tabelle, wo alles verglichen wird, von wegen TDP, Max. Watt, Stromspar-features. North-Bridge ja oder nein, usw.

Ich wäre für alle Informationen dankbar! Vor allem eben über die Aufklärung TDP und Max. Watt Verbrauch, was das nun bedeutet und was die Onchip-Speichercontroller, etc. bringen.

Auch würde mich interessieren, ob eine Altivec-Engine die auch out-of-order Befehle ausführen kann schneller wäre. Ich denke jedoch schon, da dabei nicht gewartet werden müsste, sondern das Teil immer rechnen kann, oder?

Sehr, sehr interessieren würden mich TDP und max. Watt von allen Chips bei einer vergleichbaren Frequenz, oder von mir aus: 1.6 Ghz 1.8 Ghz und 2.0 Ghz. (+/-0.1 Ghz bei den CPUs)

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das Shared-Cache Prinzip des Intel Chips mehr bringt, da wenn nur ein Kern arbeitet, dieser gleich 2 MB L2 nützen könnte, anstatt nur 1 MB wie die Chips von IBM und Freescale. Der 970 MP wird ja bekanntlich auch schon länger produziert (Powermacs), doch wie sieht es mit dem MPC 8641 D (Dualcore G4) von Freescale aus? Er ist ja unter den normalen Produkten aufgeführt und nicht unter irgendwelchen Future-Roadmpas oder so. Heisst das, dass er schon produziert wird?

Ich bin dankbar für alle zusätzlichen technischen Daten und Informationen zu den Chips und technischen Erklärungen, nicht jedoch an Diskussionen, was Apple und den Switch angeht!

Ich finde die neuen PPC-Chips auch ganz interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Der Dual Core G5 mit einer besseren Northbridge sollte ja auch in einem Computer ähnlich platz-arm wie dem iMac machbar sein, oder? Er bringt ja Strom-spar technisch jedenfalls enorme Fortschritte gegenüber dem 970FX mit sich. Ich schätze aber mal für ein Notebook wäre der Verbrauch noch zu hoch, oder? Da würde es wohl eher nur funktionieren einen 2 Ghz 970MP zu verbauen, der im mobilen Betrieb lediglich mit einem Kern arbeitet, in Verbindung mit dem Netzteil den zweiten dazu schaltet. Würde der Dualcore G4 aber in ein Notebook gehen, ohne stark verminderter Akkulaufzeit und halbwegs vernünftigen Ghz?

Danke im Voraus und
Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab27.01.0619:50
Kleine Korrektur:

"Sehr, sehr interessieren würden mich TDP und max. Watt von allen Chips bei einer vergleichbaren Frequenz, oder noch besser: 1.6 Ghz 1.8 Ghz und 2.0 Ghz. (+/-0.1 Ghz bei den CPUs)"
0
Bodo
Bodo27.01.0619:53
Hier solltest du was zum MPC8641D Dual Core Processor finden:
0
Stefab
Stefab27.01.0620:06
Hm, das ganze sieht mir sehr gleich aus, mit meinem Link. Leider ist dort die einzige Info über den Stromverbrauch diese:
But the MPC7448 keeps the power low, able to consume less than 10 Watts running at 1.4 GHz.

Das ist halt doch etwas mager und lässt nur spekulieren
0
Bodo
Bodo27.01.0620:35
Das liegt warscheinlich daran, dass noch kein Chip in Hardware existiert. Ja, so ist Freescale. Ankündigen und nichts liefern. Die Beschreibungen sind teilweise von 2004. Zeit hatten sie genug.(sick)
0
Swentech29.01.0612:43
Leider habe ich noch kein Tool gefunden mit dem ich die Mhz anzeigen konnte.
Mein G5 Quad braucht bei Volleistung mit halben Tackt Durchschnittlich 20Watt pro Kern.
Bei Volleistung mit ganzem Tackt (2,5Ghz) Durchschnittlich 46,5 Watt pro Kern.

Das sind also bei Minimaler Prozessorauslastung (Systemeinstellung) gesamt 81 Watt.
Bei Maximaler Prozessorauslastung gesamt 186 Watt Leistungsaufnahme.

Die Daten stammen aus der Berechnung mit dem Tool "Hardwaremonitor" (Freigeschaltenen Version)

Die Leistung berechnet sich aus Volt x Ampere des jeweiligen Prozessor.
Auf diese weise kann man auch den Stromverbrauch (Leistung) der neuen Intel CPU´s vergleichen.

Ich hoffe, da misst mal einer nach der schon einen Intel hat. Wäre sicher dazu Interessant um vergleichen zu können.
0
Stefab
Stefab29.01.0612:54
Mhm, klingt interessant, soweit ich weiß, steigt aber G5 DualCore die Stromaufnahme über 2 Ghz enorm an, grob wird der 2 Ghz 970 MP eher nur die Hälfte vom 2.5er brauchen.

Naja, was mich jetzt wirklich interessieren würde, was heisst dieses TPD, heisst das Thermal Power Design oder Typical Power D... was weiß ich und wie unterscheidet sich das ganze von den Max. Watt.

Hier nochmals ziemlich ausführliche Zahlen zum 970MP aka DCG5



Ähnlich ausführliche Berichte und Zahlen zum Intel Core Duo und zum G4 DC würden mich nun besonders interessieren!

Was hat der Core Duo für Maximalen Verbrauch bei wieviel Ghz? Und wie ist TPD?

Weiters wird doch hier irgendwer wissen, was integrierter Memory-Controller, PCIe und TCP/IP beim MPC 8641D (G4 DC) bringen würden.

 Swentech:

Hier im Haus steht u.a. ein Intel Core Duo iMac... ist dieses Programm denn überhaupt schon damit kompatibel und was heißt freigeschaltenen Version? Ist das ganze Shareware?
0
Stefab
Stefab29.01.0612:55
PS: Wenn hier jemand den neuen Powermac DC 2.0 Ghz hat, da würden mich die Ergebnisse, die Swentech für seinen Quad liefert besonders interessieren!
0
Stefab
Stefab29.01.0612:57
 Swentech: Wie sieht die Leistungsaufnahme aus, wenn die auf "Automatisch" (Systemeinstellung) stellst und dann mal nix großartiges tust, vielleicht ein bisschen Surfen oder ne Mail lesen. Und wie dann wenn man etwas stressiges macht? zB. auf allen 4 cores rendern, oder HD Video encoden?
0
Swentech31.01.0607:45
Also ich würde keinem empfehlen die Einstellung auf Automatic zu lassen.
Der Stromverbrauch des Quad geht im Leerlauf (ohne das er was zu tun hat) von 184 Watt auf 245 Watt. ( bereits 60 Watt verschenkt)

Der Quad stellt auf "Automatik" gleich zu Anfang mehr Power für alle nicht Multiprozessorfähigen Programme bereit.

Ich habe ein Tool installiert mit dem ich in der oberen Menüleiste die Leistung immer einstellen kann ohne jedes mal in die Systemeinstellungen gehen zu müssen. Das Tool heist: min-o-max und gibt´s bei Versiontracker.

Ich arbeite immer auf Minimaler Prozessorauslastung nur wenn ich Leistung brauche schalte ich auf Maximal. Sollte ich den Quad unbeaufsichtigt Rendern lassen schalte ich Automatik ein, dann geht er mit der Leistung runter, sobalt er seine Aufgabe erledigt hat.

Muss jetzt zur Arbeit... Werte folgen gegen abend



0
Swentech31.01.0613:45
.
0
Swentech31.01.0616:23
.
0
Swentech31.01.0616:55
.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.