Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucker wird nicht erkannt unter 9.2.2

Drucker wird nicht erkannt unter 9.2.2

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.12.0515:06
Hallo Jung's habe hier an meinen iMac G4 10.43 einen per USB Drucker Canon i865 hängen,am Router isz ein iMac G3 mit OS 9.2.2 dran,den Treiber für 9.2 ist installiert aber er findet ihn nicht ! Hilfe was machen und wo !!!


DANKE im vorraus
0

Kommentare

Parzi
Parzi30.12.0517:25
Gehe mal beim G3 ins Apple-Menü @@ Auswahl.
Dort solltest du eigentlich zwei Druckersymbole sehen, i865 und i865(Server).
Wenn du i865(Server) anklickst, ist rechts unten AppleTalk aktiviert?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.12.0517:27
ja sind beide Drucker zu sehen links aber rechts im Fenster nicht Appletalk ist aktiv......
0
Parzi
Parzi30.12.0517:39
Dann klick auf den Radiobutton neben Aktiviert…
0
Parzi
Parzi30.12.0517:52
Normalerweise macht man das über das Kontrollfeld AppleTalk.
Ein Klick auf das Menü Bearbeiten lässt dich einen Benutzermodus auswählen.
Nimm Erweiterte Funktionen, das reicht.
Nun klickst du auf Optionen (im Kontrollfeld AppleTalk) und kannst AT aktivieren und deaktivieren.
Bei Verbindung sollte Ethernet stehen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.12.0519:54
gemacht ,aber immer noch keine Anzeige rechts,alle Firewalls auf Aus...komisch oder ?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.12.0508:41
keiner einer evtl, ne andere Lösung ?????:-|
0
yo
yo31.12.0512:10
Da Du den i850 direkt an USB angeschlossen hast, wirst Du ihn über den Apple-Talk Treiber kaum finden. Es ist ja kein entfernter Drucker. Früher gab es Probleme mit der RS422-Schnittstelle. Sie wurde nicht freigegeben für direkt angeschlossene Geräte, wenn Apple-Talk aktiviert war. Vielleicht ist das bei USB ähnlich.
Nur so zum Testen: Schalte Apple-Talk mal komplett aus, dann starte den Rechner neu und schau mal, ob sich der i850 jetzt meldet (mit dem linken Icon).
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.12.0514:17
yo wenn ich i865 Server Drucker auswähle kommt die Meldung das Apple Talk benötigt wird und schaltet sich dann an ,ist aber leider nicht zu sehen der Drucker auf der rechten Seite
0
yo
yo31.12.0515:11
Na, eben. Der bei Dir grün unterlegte Druckertreiber ist der Apple-Talk-Treiber. Und der verlangt Aopple-Talk und schaltet es ein. Du solltest mal den linken (das andere links) Treiber nehmen, der den Drucker alleine darstellt.
Aber erst AppleTalk wieder ausschalten und den Rechner neu starten. /Der Neustart ist wichtig, dmit ggf. der Port für den Drucker freigegeben wird. So war das früher mit der LocalTalk-Schnittstelle jedenfalls.
Also folgende Reihenfolge:
0. sämtliche Kabel prüfen. Drucker anstellen.
1. AppleTalk deaktivieren
2. Rechner neu starten
3. Den linken Treiber anwählen (i850)
4. wird jetzt rechts ein Drucker gezeigt?
0
yo
yo31.12.0515:30
Oh, ich glaube, ich hab da was falsch verstanden. Du hast den Drucker gar nicht am G3, sondern am G4. Am G4 läuft OSX und am G3 läuft OS9.2.2.
Du hast zwar Printer Sharing am G4 laufen, aber in OS9 wird der Drucker nicht als Netzwerkdrucker angezeigt.
Ich denke mal, das PrinterSharing gilt nur für OSX (und funktionert über TCP/IP). Dieser Dienst wird so nicht in OS9 unterstützt. Wäre der Canon ein PostScript-Drucker, könnte PrinterSharing (über AppleTalk) vielleicht gelingen. So aber habe ich da wenig Hoffnung.
Sorry
0
Parzi
Parzi31.12.0515:56
Hat ja bei mir schon funktioniert, kann aber erst im neuen Jahr weiterhelfen (wenn ich wieder nüchtern bin)

In diesem Sinne, guten Rutsch allerseits
0
yo
yo31.12.0516:25
Na denn,
Daumendrück und ab ins neue Jahr ...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.12.0517:20
ich warte !!!!!;-) guten Rutsch und erst mal Danke an euch,werden es schon hinbekomen......
0
Parzi
Parzi02.01.0613:16
Hallo und ein gesundes neues Jahr auch an dieser Stelle!

Die Erkenntnisse sind leider etwas ernüchternd.
Habe gestern probiert, heute nochmal und den Drucker nur dann im
Netzwerk nutzen können, wenn auf beiden Compis OS 9 lief.
Router, Firewall, alles kein Problem.

Unter Panther konnte ich einstellen was ich wollte, der Drucker wird im Netzwerk nie gefunden, weder von OS 9 und von X auch nicht.
Habe ihn auch an den G3 angeschlossen, hat alles nichts gebracht

Ich kann es nicht begreifen, denn es hat wirklich schonmal funktioniert.
0
Don Quijote30.12.0515:08
Apple Talk aktivieren unter 10.4.3 und Printersharing freigeben, jedoch kann das Probleme mit dem Router geben…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.