Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker für Win Clients?

Drucker für Win Clients?

BvK22.04.0620:44
wenn man die Apple informationen zu dem Thema liest, ist das alles mit ein paar Klicks erledigt. Die Wirklichkeit ist anders.
Aufgabe: einen USB Tintenstrahl, nicht Postscript Drucker fürs Netzwerk freigeben.
Freigabe ist erfolgt, Drucker wird von der Winkiste gesehen, kann, wie die MacHilfe sagt auch mittels des Universal Postscript Treibers drucken. Leider eben nur schwarz weiss, und auch nicht A3. Irgendwelche Qualitäten sind nicht einstellbar etc. Ist das so, oder mach ich was falsch? Muss der Tintenstrahler auf dem Mac mit einem Rip angelegt werden? Kurz gesagt muss es ein Postscript Drucker sein damit alles funktioniert? Drucker ist Canon i6500
0

Kommentare

Magic D.22.04.0621:18
Es sollte eigentlich so funktionieren, nur der PS-Treiber auf der Win-Seite verwirrt mich ein wenig. Musst Du da nicht auch den Canon-Treiber installieren? Denn dann erst weiß deine Dose, was dein Drucker kann, also A3, Farbe und, und, und...

Haut mich, wenn ich mich irre, aber Win ist nicht eben meine Stärke...:-[
0
Magic D
Magic D23.04.0613:18
wäre schön, mal zu hören, ob ich richtig lag... oder ist das Problem anderweitig gelöst worden?
Lass mich nicht dumm sterben..:-)
0
BvK23.04.0614:18
magic D

wenn auf der Dose, die in diesem Fall ein iMac ist, der Canon Treiber installiert wird, wird der Drucker nicht angesprochen. Der genannte Postscript Treiber stellt nur generic, also nicht geräteangepasste Funktionen zur Verfügung, damit kann man Text und schwarz weiss auf A4 drucken.
Wir haben dann auf dem PrintserverMac mit cups einen Raw Drucker angelegt, dieser lässt sich mit dem Win Treiber des i6500 mit allen Funktionen ansprechen, ezeugt aber auf dem Printserver eine weitere Warteschlange. Ich hoffe dass es da nicht zu Konflikten kommt, wenn die Macs die eine und die Dosen eine andere Warteschlange benutzen, und beide gleichzeitig auf den Drucker feuern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.